Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Super Steady Shot / Verwacklungsschutz

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Super Steady Shot / Verwacklungsschutz

Hallo,

hier habe ich einmal ein paar Testfotos gemacht um zu zeigen wie der Verwacklungsschutz der 350er arbeitet und was machbar ist.

Alle Fotos zeigen einen Ausschnitt aus dem Hintergrundbild und wurden mit verschiedenen Zeit/ Blendenkombinationen gemacht.
Die Bilder entstanden mit der Alpha 350 im M Modus bei ISO 100 und dem Minolta 300mm F4 G in Freihand!
Ich hoffe es zeigt Euch wie viel der Super Steady Shot bringt und wo seine Grenzen sind.
Ich muss dabei sagen, dass ich eine sehr ruhige Hand habe und die Ergebnisse unter Umständen noch krasser ausfallen. Link: [zum Testbild|http://club-sonus.sony.de/gallery/showImageDetails.htm?galleryItem=4432
]

LG Jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
5 ANTWORTEN 5
profile.country.de_DE.title
ecke-----
Besucher

hm.... Ich sehe nur bei Blende 13 einen wirklichen Unterschied. Habe selber noch nicht damit bewusst fotografiert, aber es hat zumindest schonmal den Vorteil, das er anzeigt, wann abgedrückt werden darf.

Gruß Ecke

profile.country.de_DE.title
Xtian-----
Besucher

Ist mal sehr interessant zu sehen. Bei der 5,6er Blende sehe ich zwar noch nix, aber mit größer werdender Blende wird auch der Unterschied deutlicher. Gibt es denn überhaupt einen Grund den SSS abzuschalten oder sollte man ihn immer anlassen? Ich weiß das ist eine verrückte Frage ... jedoch Frage ich mich warum Sony einen Extra Knopf deswegen an die Cam macht. Ich glaube ich habe diese Funktion vielleicht 5 Mal ausgeschaltet - da hätte es bei meiner Nutzung gereicht wenn diese Funktion im Menü "versteckt" wäre und dafür doch ein anderer Kopf plaziert wurden wäre oder nicht?

Xtian - der nur bei Kälte zittert

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo Xtian,

die frage hat schon seine Berechtigung!
Abschalten kann man bei Stativaufnahmen muss man aber nicht.
Wo es aber nötig ist, ist beim Mitziehen wenn ich den Hintergrund schön gewicht haben möchte, und je nach dem wie groß das HM im Foto ist, stört der Verwacklungsschutz.
Bei Langzeitbelichtungen ist er auch meist wirkungslos, macht zwar Krach aber 30 Sekunden kann man eben nicht aus der Hand foten.
Bei längeren Belichtungszeiten wo man den Rein oder Rauszoom Effekt haben möchte bringt es auch nichts.


LG Jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.DE.title
jot-ge
Vielschreiber


da hast Du Dir ja für den Test ja ein klasse Objektiv ausgesucht :wink:
Ich finde es sehr interessant, daß Du diesen Vergleich hier mal zeigst. Am meisten beeindruckt hat mich der Unterschied bei der 1/50 sec.
Ein Hoch auf den Super Steady Shot :slight_smile:
Ich habe den SSS auch noch nie abgeschaltet, auch nicht bei meiner Minolta 7D. Obwohl ich mal irgendwo gelesen habe, das man bei Stativaufnahmen den SSS abschalten sollte.



Gruß Jürgen

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Stelle gerade fest, dass das Thema alle Gehäuse betrifft —> Allgemein.

Viele Grüße,
Ulrich