Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony a7c II Stabilisierung

GELÖST
profile.country.DE.title
cccxxx
Neues Mitglied

Sony a7c II Stabilisierung

Da ich neu bin auf Planet Alpha 7, erlaubt mir eine dumme Frage...

Ich habe bisher mit Olympus mft-Kameras fotografiert. Der im Gehäuse eingebaute Stabilisator sorgte dafür, dass auch bei Teleobjektiven beim Antippen des Auslösers nicht nur fokussiert wurde sondern auch die Stabilisierung sofort sichtbar einsetzte.

 

Bei der kleinen Sony scheint das nicht so zu sein. Wenn ich in den Sucher schaue und etwas zittere, sehe ich das so, als hätte die Kamera keinen Stabilisator. Im Menü ist er eingeschaltet und auf Auto, das Objektiv ist ein Zeiss 55er.

 

Stabilisiert das Ding erst beim Auslösen? Ist das etwa normal? Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo cccxxx

 

Als Alternative zum Automatik Betrieb kannst du die SteadyShot-Funktion auf Brennweite stellen.

Aber nicht unnötig höher als die tatsächlich verwendete Brennweite, da es dann zu einen zittrigen Bilddarstellung kommt.

 

Das Sony SteadyShot System funktioniert ähnlich wie bei dem OM SYSTEM,
ist aber nicht so gut wie das SteadyShot der neuen OM-1 Mark II mit 8,5 EV Stabilisierungsstufen.

 

Verbleibe mit schönen Bildern, Andreas

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4
profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo cccxxx

 

Als Alternative zum Automatik Betrieb kannst du die SteadyShot-Funktion auf Brennweite stellen.

Aber nicht unnötig höher als die tatsächlich verwendete Brennweite, da es dann zu einen zittrigen Bilddarstellung kommt.

 

Das Sony SteadyShot System funktioniert ähnlich wie bei dem OM SYSTEM,
ist aber nicht so gut wie das SteadyShot der neuen OM-1 Mark II mit 8,5 EV Stabilisierungsstufen.

 

Verbleibe mit schönen Bildern, Andreas

profile.country.DE.title
cccxxx
Neues Mitglied

Ich hatte eine OM-D EM5, also eine ziemlich alte, bin also nicht verwöhnt. 

 

Aber ich würde jetzt eigentlich erwarten, dass sich bei den original Sony-Objektiven, die ich benutze, der Stabi automatisch richtig einstellt wenn ich die Automatik einschalte. Ist das nicht so? Bei jedem Objektivwechsel etwas einstellen zu müssen wäre ja ziemlich praxisfremd.

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo cccxxx

 

Der Hintergrund die SteadyShot-Funktion auf Brennweite zu stellen, ist zu schauen ob diese Einstellung für dich bessere Ergebnisse liefert ?

 

Persönlich habe ich bislang mit diversen Kameras, keine Probleme mit den Stabilisierten Sucher Bild gehabt.


Jedes Kamera System hat vor und Nachteile, die man bei einen System Wechsel gegeneinander Abwegen muss, das du vermutlich nicht wirklich gemacht hast.

Die 33 Megapixel Auflösung sind zwar doppelt so hoch wie bei deiner OM-D EM5, aber Megapixel sind eben nicht alles.

 

In übrigen ist das Zeiss 55mm kein Original Sony Objektiv, sondern ein Fremd Objektiv.

Anderes als bei der µFT Mount oder L Mount ist das E Mount keine Allianz, daher kann es zu Problemen zwischen ein Fremd Objektiv und ein Sony Kameragehäuse kommen.

 

Verbleibe mit schönen Bildern, Andreas

 

SusanneMaier
Community Team

Moin, 

 

du kannst mit einer entsprechenden SteadyShot-Einstellung für das angebrachte Objektiv aufnehmen. https://helpguide.sony.net/ilc/2360/v1/de/contents/0414F_steadyshot_setting.html Wenn du Auto auswählst wird  die Bildstabilisierungsfunktion (SteadyShot) entsprechend den vom angeschlossenen Objektiv erhaltenen Informationen automatisch durchgeführt.