Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

White Balance Lens Cap - Hat schon jemand Erfahrungen damit?

profile.country.de_DE.title
BonnyAndClyde2408
Besucher

White Balance Lens Cap - Hat schon jemand Erfahrungen damit?

Hallo Leute,

ich bin der Neue in der Runde und habe gleich mal eine Frage zu den "White Balance Lens Cap's".
Seit Tagen durchforste ich das Internet nach diesen LensCap's um zu erfahren worin die Unterschiede bestehen und ob diese tatsächlich das halten was die Beschreibungen versprechen.
Des weiteren gibt es verschiedene Ausführungen dieser LensCap's

Bis jetzt würde ich mich für so eine entscheiden, da diese Art keine Probleme beim verwenden einer Streulichtblende mitbringt von DÖRR:

(Bild 1)
E:\\ Hier noch schnell der Link zu diesem Deckel da das Bild nicht funktioniert:
http://www.dsv24.de/31555.html?redirect=31555∂nerid=10331

Was haltet Ihr von dieser Art des Weißabgleichs und welche Erfahrungen habt Ihr selbst schon sammeln dürfen.

Besten Dank für Eure Zeit und Mühe
Schöne Grüße
BonnyAndClyde2408

P.S.: Warum kann ich das Bildchen nicht mehr sehen - was habe ich jetzt schon wieder falsch gemacht ^^

Haaa - jetzt hats geklappt - man freud sich schon über Kleinigkeiten 😉

7 ANTWORTEN 7
profile.country.de_DE.title
BaSa_two1saeii
Besucher


(Bild 1)





Interessant und wie funktioniert das Ganze?

profile.country.de_DE.title
BonnyAndClyde2408
Besucher


Hallo BaSa_two,

das habe ich mich auch gefragt als ich das Bild in Deinem Beitrag gesehen habe ^^

Ich habe hier ein Video bei Youtube gefunden welches auf Deutsch eine andere LensCap vorstellt:
http://www.youtube.com/watch?v=lcHLkKJ-Nj8

und auf englich habe ich so eine wie in Deinem Bild:
http://www.youtube.com/watch?v=ov6L9gdWOPc

Schöne Grüße
BonnyAndClyde2408

profile.country.de_DE.title
BonnyAndClyde2408
Besucher


Hallo BaSa_two,

das habe ich mich auch gefragt als ich das Bild in Deinem Beitrag gesehen habe ^^

Ich habe hier ein Video bei Youtube gefunden welches auf Deutsch eine andere LensCap vorstellt:
http://www.youtube.com/watch?v=lcHLkKJ-Nj8

und auf englich habe ich so eine wie in Deinem Bild:
http://www.youtube.com/watch?v=ov6L9gdWOPc

Schöne Grüße
BonnyAndClyde2408

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hallo BonnyAndClyde2408,
ich hab sowas noch nicht gesehen, aber wegen dem Weißabgleich brauchst du dir keine Sorgen machen, wenn du im RAW- Format fotografierst- du kannst in dann einfach beim Entwickeln einstellen.
VG René

PS.: AAAAAAAAAAAA das ist ein Deckel für den Weissabgleich. Hm OK

welcome to the Rave Culture
profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hallo BonnyAndClyde2408,
ich hab sowas noch nicht gesehen, aber wegen dem Weißabgleich brauchst du dir keine Sorgen machen, wenn du im RAW- Format fotografierst- du kannst in dann einfach beim Entwickeln einstellen.
VG René

PS.: AAAAAAAAAAAA das ist ein Deckel für den Weissabgleich. Hm OK

welcome to the Rave Culture
profile.country.DE.title
rudgerthies
Vielschreiber

Hallo B...,


in "[m-36454#36454]" steht vielleicht etwas Wissenswertes dazu. Die White Balance Lens Cap funktioniert genauso, ist mechanisch aber besser aufgebaut.


Das Vorgehen ist einfach: Du speicherst einen manuellen Weißabgleich (siehe Bedienungsanleitung) mit der Kappe auf dem Objektiv. Dabei hälst Du die Kamera gegen das Hauptlicht.


Das Prinzip ist nicht neu, um 1980 gab's die "Wallner Kalotte". War hilfreich fürs kleine Farblabor, das Abstimmen der Farben bei richtig kalibriertem Prozess, war damit sehr einfach.


Diese "neuen" Objektivdeckel treten in Konkurrenz zur Graukarte oder zu einer weißen Fläche.


Viele Grüße
Achim

profile.country.de_DE.title
BonnyAndClyde2408
Besucher


Hallo ReneBeukert und rudger,

Zitat von ReneBeukert:
{color:#993366}Hallo BonnyAndClyde2408,{color}
{color:#993366}ich hab sowas noch nicht gesehen, aber wegen dem Weißabgleich brauchst du dir keine Sorgen machen, wenn du im RAW- Format fotografierst- du kannst in dann einfach beim Entwickeln einstellen.{color}
{color:#993366}VG René{color}

{color:#993366}PS.: AAAAAAAAAAAA das ist ein Deckel für den Weissabgleich. Hm OK{color}


Meistens fotografiere ich mit gleichzeitiger speicherung der Bilder im RAW als auch im JPG Format - Einerseits kann ich die Bilder dann gleich an Ort und Stelle weitergeben und habe auch noch die RAW Datein um diese später mit PS zu bearbeiten. Manchmal verzichte ich entweder auf die Bilder im RAW oder im JPG Format um mehr Aufnahmen pro Sekunde rauszuquetschen ^^ und dann wäre es für mich einfacher wenn ich so ein Ding dabeihätte.


Zitat von rudger:
{color:#993366}Was mir nicht gefällt:{color}
{color:#993366}a) Der mechanische Aufbau ist schlecht.{color}
{color:#993366}b) Rastet nur schwierig ein.{color}
{color:#993366}c) Klemmt manchmal.{color}
{color:#993366}d) Die Griffe schneiden in die Finger.

Was hat es für Vorteile gegen über einem weißen Blatt:
e) Kleiner.
f) Einfacher zu transportieren.
g) Keine Gefahr des Verknitterns.
h) Immer das gleiche Weiß. Das, was wir als Weiß erkennen, kann sehr unterschiedliche Töne haben.
i) Weißabgleich auch, wenn Du eine schwierigen Standpunkt hast.{color}

Diesen Eindruck (A und D) hatte ich auch als ich mir das Video bei YouTube angesehen habe. Daher habe ich nach einer anderen Variante ausschau gehallten und bin auf die von mir angesprochene Variante gekommen.
Dort sind die Klammern stabieler und für die Finger angenehmer zu fassen. Beide varianten sind leicht zu transportieren und können nicht verknittern.
Ich werde die LensCap mal testen und Euch hier mitteilen wie mein Eindruck von diesem Produkt ist.

Danke an alle die sich meinem Threat angeschlossen haben und mir mit ihren Beiträgen zu einer Entscheidung verholfen haben.

Schöne Grüße
BonnyAndClyde2408