Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

welches Blitzsystem?!

profile.country.de_DE.title
RMWPhoto
Besucher

welches Blitzsystem?!


Hallo Fachmannschaft der Blitzkunst


Da ich leider nicht den Platz und auch nicht das Budget für ein Heimstudio habe bin ich beim durchforsten
der WWW über einige LowBudget Wegräumvarianten gestolpert.


Walimax Halterung


Phottix Halterung


Mobiflash Halterung


Es gibt zwar einige Erfahrungsberichte darüber aber dennoch würde ich gerne wissen ob von euch
jemand erfahrungen hat und welche der 3 Empfehlenswert sind.
Meiner ersten Einschätzung nach sind alle 3 kaufenswert und mittels Blitzschuhadapter auch leicht mit
meinen 2 Blitzen (HVL 42 und 43) kompatibel.
Nur wie gesagt erfahrungswerte sind einfach erfahrungswerte und wenn mir jemand Empfehlungen
aussprechen kann würde mir das sehr helfen.


Ich bin auch über dieses Studiset gestolpert.
Das es nicht der große wurf sein kann bei dem Preis ist natürlich klar aber eben der Preis bei
dem Zubehör macht es Interessant....


Benützen würde ich das Set Primär für Portraits oder Ganzkörperaufnahmen.


Nun wie dem auch sei suche ich ein Setup für den kleien Geldbeutel das ein kleines Studio beblitzen kann.


Danke schon mal im Vorraus.
glg Rudi

3 ANTWORTEN 3
profile.country.de_DE.title
cubanito-----
Besucher


Hallo Rudi,

was für einen Funkauslöser benutzt Du? Wenn Du den Phottix oder baugleichen Calumet benutzt (wie im Phottix Bild 2 bei Amazon), dann würde ich Dir zu der Phottix Version raten. Dort ist mit Sicherheit die untere Schiene, an der der Blitzschuh befestigt ist, auch lang genug - sodaß Du den Sony Blitz praktisch wie im Foto "gestreckt" in die Softbox oder den Beauty Dish reinschieben kannst.
Ich habe ein Vorgängermodell (nicht von Phottix, aber von der selben Produktion in China), da war die Schiene unten zu kurz und der Blitz steht wie bei den anderen beiden Modellen, die Du oben vorschlägst.
Mit dem Funkauslöser im Blitzschuh stieß der Auslöser immer an und der Blitz konnte nicht ganz in die Softbox geschoben werden. Mit dem HVL-43AM geht das wieder, weil er ja seitlich am Blitzkopf gedreht werden kann. Aber mit meinem alten Minolta 3600 habe ich da keine Chance...

Bei dem Walimex und Mobistar sieht es mir genau nach dem Problem aus, der Funkauslöser könnte an die Verstellschraube zur Höheneinstellung anschlagen und somit verhindern, daß der Blitz nah an den Lichtformer (Softbox oder Dish) rankommt.

Besorg Dir ein stabiles Stativ - diese Konstruktionen mit der Halterung, Softbox, Blitz können doch schon recht schwer werden. Da würde ich nicht an der falschen Stelle sparen.

Mein persönlicher Favorit für Portrait: Rogue flashbender - ich habe den Kauf nie bereut! Siehe in Youtube die Videos dazu von Frank Doorhof...
Gruß/Frank

profile.country.DE.title
Cremantus
Enthusiast


Flashbender ... hmmmm ... danke für den Tipp.

profile.country.de_DE.title
ChrisRichs
Neues Mitglied


Hallo Rudi,

Ich hatte bis vor kurzem das gleiche Problem wie du. Meine lösung ist folgende.

Ich habe mir den Phottix HS Speed Mount Adapter gekauft, dazu Phottix Stratto S&6 (Sony/Minolta) Funkauslöser
Und einen Beauty Dish 55 cm mit Bowens anschluss (passt auf den Speedmount9
Das ganze hab ich auf ein Walimex Stativ gepackt ( dieses liegt im unteren Preissegment und sollte nicht zu billig sein, da es doch eine gesisse Last tragen muss)
Das ganze passt (zwar Sehr sehr knapp) mit meinem Metz Mecablitz 58 AF1 digital zusammen.

Die anfängliche Befürchtung das der Phottix Speed Mount nicht kompatibel ist für Sony/Minolta Blitze, war total unbegründet. Ich kann dir sagen dass es bei mir super funktioniert und auch hält.
Ich habe bei meinfoto.com bestellt und knapp 200 Euro ausgegeben
der beauyDish war mit knapp 90 Euro der größte Kostenpunkt, dann Funkauslöser 60 euro, Speed Mount, 39(ß) euro und dann das Stativ für um die 35 Euro!
Wenn das Christkin mir etwas Kleingeld schenken wird, dann werde ich das gleiche nochmal, allerdings dann mit einer Softbox, bestellen!
Es ist leicht, transportabel und für da geld absolut in Ordnung.
Wie gesagt das sind meine eigenen Erfahrungswerte.

LG Chris30