Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

UV- und Polfilter kombinieren?

profile.country.DE.title
TuBlaKA
Neues Mitglied

UV- und Polfilter kombinieren?

Hallo Gemeinde






Ist es möglich oder überhaupt ratsam auf einen UV-Filter bei Bedarf noch einen Polfilter zu setzen?






Beste Grüße

5 ANTWORTEN 5
profile.country.de_DE.title
Craven.
Vielschreiber


Hi,


möglich ist es. Die meisten Filter haben vorne zum kombinieren ein entsprechendes Gewinde bzw Einschübe für weitere Scheiben.


Die Frage ob es ratsam ist hängt von deinem Anwendungsfall ab. Jeder Filter ist eine zusätzliches Hindernis für das Licht.


Gruß


Craven

profile.country.de_DE.title
01af-----
Besucher


Das ist ja mal 'ne merkwürdige Frage. Sie müßte doch wohl eher umgekehrt lauten: Ist es möglich oder ratsam, auf ein Polfilter bei Bedarf noch ein UV-Filter zu setzen? Und die Antwort lautet: Möglich – ja, natürlich. Ratsam – nein, überhaupt nicht. Ein Polfilter sperrt nebenbei auch UV-Licht, so daß ein weiteres UV-Filter keinerlei zusätzliche Wirkung, sondern nur Nachteile hätte.


Überhaupt entfaltet ein UV-Filter in aller Regel sowieso keine sinnvolle Filterwirkung, weil sowohl das optische Glas der Objektive als auch das Deckglas des Sensors bereits eine starke UV-sperrende Wirkung hat. Der einzige Nutzen, den man von einem UV-Filter hätte, wäre also die rein mechanische Schutzwirkung für die Frontlinse des Objektives. Diese ist jedoch umstritten, weil erstens unnötig und zweitens mit Nachteilen wie oftmals (nicht immer) erhöhter Reflexneigung und reduziertem Kontrast erkauft. Wer seine Frontlinse vor Schmutz und Kratzern schützen will, der benutze eine ordentliche Gegenlichtblende, das genügt. Ausnahmen wären evtl. das Fotografieren im Regen, bei Gischt, im Sandsturm, oder in dichtgedrängter Menschenmenge ... in solchen Situationen mag ein Schutzfilter ausnahmsweise sinnvoll sein. Sonst eher nicht.

profile.country.DE.title
Lucky.Luke
Mitglied


Dem Beitrag von 01af kann ich nur zustimmen. Ich finde es eigentlich auch eine Unverschämtheit, dass einem in vielen Fotofachgeschäften zu jeder neuen Kamera versucht wird, einen teuren UV-Filter dazu zu verkaufen. Die meissten wissen das nicht und kaufen somit ein potentiell schlechteres Bildergebnis ein. Ich hab mir angewöhnt zu neuen Objektiven gleich einen vernünftigen Klarfilter zu zulegen.

profile.country.DE.title
fabian86
Neues Mitglied


UV-Filter sind in der Digitalfotografie fototechnisch wirkungslos.

profile.country.de_DE.title
01af-----
Besucher



> LuckyLuke schrieb
> Die meisten wissen das nicht und kaufen somit ein potentiell schlechteres Bildergebnis ein. Ich hab mir angewöhnt, zu neuen Objektiven gleich ein vernünftiges Klarfilter zuzulegen.
Nanu!? Wenn du weißt, daß du dir damit ein potentiell schlechteres Bildergebnis einhandelst, warum kaufst du dann Klarfilter? Das verstehe ich nicht. Die Dinger sind ja noch sinnloser als UV-Filter. Beide erhöhen die Reflexneigung in gleichem Maße und sind somit gleichermaßen unnötig (außer evtl. in oben beschriebenen Ausnahmefällen).


Es gibt übrigens doch seltene Fälle, wo ein UV-Filter aufgrund seiner UV-Sperrwirkung sinnvoll ist. Nämlich dann, wenn die UV-Strahlung außergewöhnlich hoch (typischerweise am Meer oder in Schneelandschaften bei strahlendem Sonnenschein und insbesondere im Hochgebirge) und zugleich die kamerainterne UV-Sperrwirkung eher niedrig ist (beim Fotografieren auf Film oder bei der Nutzung alter Objektive mit wenigen Linsen – älter als ca. 30 Jahre und mit nur drei, vier oder fünf Linsen). Dann kann es doch einmal sinnvoll sein, ein UV-Filter einzusetzen. Kommt aber nur noch selten vor, weil die meisten Fotografen heutzutage Digitalkameras und viellinsige Zoomobjektive benutzen. Da ist die Sperrwirkung eines UV-Filters überflüssig ... schadet aber auch nicht.