Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Und wenn es doch mal passiert - Sony Blitz selber reparieren.

profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

Und wenn es doch mal passiert - Sony Blitz selber reparieren.

Hallo Ihr Lieben,

Ich gehe mal davon aus, dass jeder hier immer alles tut, um seine Kamera und Zubehör zu schützen.

Ich bin bestimmt keiner der seine Ausrüstung mit Samthandschuhen benutzt, wenn ich aber Fotos mache schaue ich immer das meine Kamera am Handgelenk mit einem Peak Design Band festgemacht ist.

Leider habe ich dieses mal vergessen nach einem Objektivtausch das richtig zu prüfen und beim Heino Konzert ist mir die Kamera samt Blitz runtergefallen. Blöd war auch, dass ich im Festzelt auf einer Bank stand, dadurch war der Freier Fall noch ein bisschen länger. 

Hier eins der letzten Bilder mit Blitz:

rnFoto_16-10-04_DSC06952.jpg

Na ja passiert...

Danach noch das beste draus machen und zu Hause erst mal schauen was kaputt ist. 

Die Kamera und Objektiv hatten nicht mal einen kratzer abbekommen. Die Blitzhalterung am Blitz selber hat es aber nicht überlebt. Zum Glück war es der einzige defekt und alles andere funktioniert noch.

Kaputter Blitzfuß:

rnFoto_16-11-12_DSC04986.jpg

Bei meiner lieblings Sony Werkstatt habe ich dann gleich das passende Ersatzteil bestellt. Und paar Tage später auch abgeholt. 

Der Blitzfuß für meinen HVL-F43M Blitz hat gerade mal 22€ gekostet, wer keinen Service vor der Haustür hat muss dann noch die Versand kosten mitrechnen.

Die Reparatur an sich ist genial einfach. Unten halten 4 Schrauben das ganze zusammen. Einfach von unten den Blitz aufmachen und vorsichtig die Verbindungen abtrennen. Hier ist es gut direkt zu achten wie es am neuen Blitzfuß montiert werden soll. 

rnFoto_16-11-12_DSC04974.jpg

Alle schritte die beim aufmachen gemacht wurden einfach in umgekehrter reihenfolge wiederholen. Erst die Elektronik verbinden und fixieren, danach das ganze wieder zusammenschrauben. Achtet das die kleine Dichtung an ihrem Platz ist. 

rnFoto_16-11-12_DSC04985.jpg

Die Reparatur an sich dauert maximal 10 Minuten. 

Das gleiche in der Werkstatt kostet noch mal 30-40€ extra.

Der Blitz funktioniert wieder wie neu. Hier noch zum Schluss ein vorher nachher Vergleich:

rnFoto_16-11-12_DSC04990.jpg

Ich hoffe das hilft mal weiter. Einen schönen Sonntag noch.

Gruß

r_a_n_i

3 ANTWORTEN 3
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hi r_a_n_i,

puh - Glück gehabt, dass es nur der Fuss war :wink:

Ersatzteile bekommst du auch bei unserem offiziellen Ersatzteilelieferanten EET Europarts.

Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

Kleines Update.

Es gibt leider auch Situationen wo eine Reparatur keinen Sinn macht. 

zB. wenn ein Auto über einen Blitz fährt.

Broken Flash.jpg

Blöder Unfall. Der Blitz ist nicht mehr zu retten. Jetzt hoffe ich, dass die Versicherung hilft :slight_smile:

Gruß

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hi  r_a_n_i,

die beste Variante ist- gut drauf aufpassen. Meine Ausrüstung sieht auch nach paar Jahren noch aus wie neu :wink:

Aber wenn es doch mal passiert- gut zu wissen wie es geht. Ich wäre warscheinlich nicht auf die Idee gekommen, es Ersatzteil nachzukaufen.

VG René

welcome to the Rave Culture