Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

TT = Toter Thread / Nahlinsen ! ?

profile.country.DE.title
huessi
Vielschreiber

TT = Toter Thread / Nahlinsen ! ?

Ich habe, beim rumsurfen unter Fotozubehör, zufällig Nahlinsen entdeckt. Was haltet ihr von solchen Hilfsmitteln? Damit kommt man doch mit einem vernünftigen Makroobjektiv, wie z.B. meinem Sigma 105, noch ein wenig näher an das Motiv, oder um Einzelheiten größer darstellen zu können. Würde gerne mal dazu eure Meinungen lesen. Vllt. auch Vorschläge über Marke oder Dioptrinangaben?

VG
Jürgen

... aussem Pott, dat is da woste die Meinung mitten im Gesicht geklatscht krist.
Im Club seit Oktober 2010.
25 ANTWORTEN 25
profile.country.DE.title
Malenter
Entdecker

Wenn Du so ein gutes Makro hast, vergesse Nahlinsen, die verschlechtern nur ein gutes Objektiv. Zwischenringe schlucken nur Licht, verändern aber nicht die Qualität des Objektivs..

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher


Hallo Willi,


> zoowilli schrieb
> Zwischenringe schlucken nur Licht, verändern aber nicht die Qualität des Objektivs..
ganz so ist es auch nicht. Ein Zwischenring verschluckt kein Licht.


Aber der Vergrößerungsfaktor schon. Um es ganz primitiv - ohne Anspruch auf technische Feinheiten - auszudrücken:


Wenn man mittels Zwischenringen ein Objekt auf die doppelte Größe bringt, verwendet man nur die halbe Bildhöhe und die halbe Breite. Das ist ein Viertel des verfügbaren Bildes, das am hinteren Ende des Objektives heraus kommt. Dieses Viertel des vorhandenen Bildes muß nun anstelle des gesamten Bildes den ganzen Sensor ausleuchten. 3/4 des vorhandenen Lichtes, das den Weg durch das Objektiv gefunden hat, geht so verloren. Das bringt natürlich den Lichtverlust, nicht aber der Zwischenring selber!


LG Gerhard

profile.country.DE.title
MatthiasD5D
Mitglied

Hallo Jürgen!






Dieses Bild ist mit deinem Sigma 105/2,8 und 67mm Zwischenringen (meine sind Automatik-Zwischenringe von Soligor, also eher No Name. Habe 75.- Euronen dafür bezahlt) an VF gemacht. An APSC geht, dank Crop, noch etwas mehr.


(Bild 1)Gruß, Matthias.

profile.country.DE.title
huessi
Vielschreiber


Hallo Matthias,

tolle Aufnahme. (Link auf alte Club-Sonus Seite)]

Genau so etwas schwebt mir vor.
Wird der Blitz wohl noch etwas warten müssen.

Danke und VG
Jürgen

... aussem Pott, dat is da woste die Meinung mitten im Gesicht geklatscht krist.
Im Club seit Oktober 2010.
profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hallo Jürgen,

bei mir sitzt es auch nicht so locker, deswegen habe ich mir mal n 4 er Set Nahlinsen bei e-Bay ersteigert (über www.MeinFoto.com ). Ich hab heute mal n Testfoto für dich gemacht. Achte auf den Schärfeverlauf, wenn du damit leben kannst, kauf sie dir.

(Bild 1)


wenn du magst, schick ich dir auch das Original.
VG Rene

welcome to the Rave Culture
profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher


Hab auch eins - mit 67mm ZwiRi und mein Ofenrohr 70-210/f4.(Bild 1)LG Gerhard

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert


Hallo Gerhard,
sieht natürlich viel besser aus, als mit Nahlinse. Aber wie gesagt, kommt aufs Budget an. Meine 4 Nahlinsen kamen 5,99€ icl. Versand. Die ZWIRI sind für viel später geplant.
GLG aus Erding, Rene

welcome to the Rave Culture
profile.country.DE.title
huessi
Vielschreiber


Hallo Rene,

danke für den Tipp. Werde aber die 5,99€ als Versandkosten für die Zwischenringe zurücklegen.
Da warte ich lieber noch ein wenig. Gut die Aufnahme ist nicht schlecht, aber die von Matthias
hat mich total überzeugt.

LG
Jürgen

... aussem Pott, dat is da woste die Meinung mitten im Gesicht geklatscht krist.
Im Club seit Oktober 2010.
profile.country.de_DE.title
dibauer12
Besucher


Man muß eben prioritäten setzen! Qualität hat seinen Preis! Oder Kompromisse eingehen und Geld sparen!
Dirk

profile.country.de_DE.title
Yurguen
Besucher


Hi Jürgen, ich habe sowohl Zwischenringe (die machen das Sucherbild extrem dunkel, oder aber bei Verwendung mit sehr weit offener Blende ist die Schärfentiefe extrem gering) als auch Nahlinsen (+1, +2, +4, +10). Die drei erstgenannten finde ich furchbar, aber die +10 Linse vor dem Minolta 1.7 / 50 mm oder dem Sony 1.8 / 35 mm mag ich. Die Qualität der Bilder ist recht gut, da die Objektive an sich auch ganz gute Quali liefern. Eine 10+ Nahlinse kostet ca. 50 Euro, ich habe 39.90 britische Pfund gezahlt.
VG Jürgen