Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

TT = Toter Thread / Nahlinsen ! ?

profile.country.DE.title
huessi
Vielschreiber

TT = Toter Thread / Nahlinsen ! ?

Ich habe, beim rumsurfen unter Fotozubehör, zufällig Nahlinsen entdeckt. Was haltet ihr von solchen Hilfsmitteln? Damit kommt man doch mit einem vernünftigen Makroobjektiv, wie z.B. meinem Sigma 105, noch ein wenig näher an das Motiv, oder um Einzelheiten größer darstellen zu können. Würde gerne mal dazu eure Meinungen lesen. Vllt. auch Vorschläge über Marke oder Dioptrinangaben?

VG
Jürgen

... aussem Pott, dat is da woste die Meinung mitten im Gesicht geklatscht krist.
Im Club seit Oktober 2010.
25 ANTWORTEN 25
profile.country.DE.title
jot-ge
Vielschreiber


(Link auf alte Club-Sonus Seite)]
Hallo Jürgen,

wenn du ein gutes Makroobjektiv hast, brauchst du normalerweise keine Nahlinsen. Wenn du mit dem Makro noch näher ran willst würde ich Zwischenringe (oder ein Balgengerät) empfehlen.

Auch die qualitativ guten Nahlinsen (Achromate) sind immer ein Kompromiss, ihre optische Rechnung wird in den meisten Fällen nicht unbedingt zum Makro (oder einem anderen Objektiv) passen.
Für "normale" Objektive sind die Achromate allerdings eine preisgünstige Alternative zum Makroobjektiv.

Gruß Jürgen

profile.country.DE.title
huessi
Vielschreiber


(Link auf alte Club-Sonus Seite)] Hallo Jürgen,

also ein Balgengerät ist mir bekannt aber zu teuer. Die Zwischenringe sagen mir nichts. Gut, was es ist geht aus dem Namen hervor und ich vermute mal das dadurch das Objektiv weiter, wie bei einem Balgengerät, nach vorne Richtung, Motiv kommt. Nun muss ich mal danach goggeln. Hast Du eine Empfehlung auf Lager?

Gruß Jürgen (Link auf alte Club-Sonus Seite)]

... aussem Pott, dat is da woste die Meinung mitten im Gesicht geklatscht krist.
Im Club seit Oktober 2010.
profile.country.DE.title
jot-ge
Vielschreiber


Hallo Jürgen,
ich besitze keine Zwischenringe, kann also keine Erfahrungswerte mitteilen.
Aber siehe mal HIER
und HIER

Gruß Jürgen

profile.country.DE.title
huessi
Vielschreiber


Hallo Jürgen,

danke für Deine Mühe. Aber bei dem ersten "hier" komme ich wieder zu deiner Antwort.
Das zweite "hier" brachte dann schon ein wenig mehr.

Gruß Jürgen

... aussem Pott, dat is da woste die Meinung mitten im Gesicht geklatscht krist.
Im Club seit Oktober 2010.
profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Hallo Jürgen,


ich weiß nicht, ob Du zu dem Thema schon mein Wiki gelesen hast.


Tatsache ist: Ich (persönlich) habe noch nie eine befriedigende Nahlinse besessen, für andere mag das nicht zutreffen. Zumal diese Nahlinse dann wieder nur für einen Objektivdurchmesser geeignet ist. Stattdessen verwende ich lieber Zwischenringe, die eine gute Qualität aufweisen. Die Zwischenringe, die ich verwende, sind doch etwas billiger als die ach so viel gepriesenen Kenko`s, genau so stabil im Bajonett, der Lichtkanal ist nicht glatt sondern in Rillen gefräst (Reflektionen innerhalb verhindert) und innen mattschwarz-rauh beschichtet, die Bajonettverriegelung arbeitet exakt und sitzt fest, so dass man dieses Produkt durchaus weiter empfehlen kann. Der Preis hält sich in Grenzen und beträgt mit Versand ca. 105 Euronen. Vergleichbare Zwischenringsätze kosten gleich einmal um mindestens die Hälfte mehr, alles was darunter ist sind eigentlich solche ohne Automatikfunktion! Ich hatte auch schon welche aus HongKong um $ 17,-- ausprobiert - schlichtweg eine Katastrophe, nicht einmal die Schrauben passten richtig!


LG Gerhard

profile.country.DE.title
huessi
Vielschreiber


Hallo Gerhard,

danke für Deine klärende Antwort. Ich bin aber mittlerweile zu dem Ergebnis gekommen das sich solche Sachen für mich wahrscheinlich nur bedingt lohnen. Ich spiele mit dem Gedanken mir da mal einfach irgendwann, wenn ich vllt. ganz zufällig und günstig so etwas erwerben kann, ein paar Zwischenringe von NO NAME zuzulegen.

Danke und LG
Jürgen

... aussem Pott, dat is da woste die Meinung mitten im Gesicht geklatscht krist.
Im Club seit Oktober 2010.
profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Hi Jürgen,

> huessi schrieb
> Ich spiele mit dem Gedanken mir da mal einfach irgendwann, wenn ich vllt. ganz zufällig und günstig so etwas erwerben kann, ein paar Zwischenringe von NO NAME zuzulegen.
die von mir vorgeschlagenen ZwiRi *+sind NoName+* - ich wüßte nicht, was noch billiger sein sollte!


Oder meinst Du etwa solche ohne durchgeschleifter Automatik? Davor kann ich nur abraten!


Ich denke, wenn Du auf eine günstigere Lösung warten willst, wird das ewig dauern. Das hat drei Gründe:

# Ordentliche ZwiRi kosten einfach wesentlich mehr, als jene, die ich in meinem Besitz (und vorgeschlagen) habe.
# Wenn jemand ZwiRi wie ich in dieser Preisklasse hat, gibt er sie nicht her.
# Bietet jemand derartiges noch günstiger an, ist es höchstwahrscheinlich ein Reinfall!

Da fällt mir gerade noch was ein: Soligor ZwiRi sollte man auch nicht verwenden, da gibt es welche, die ein eigenes AF-Getriebe eingebaut haben, welches das Objektiv zerstören kann! Ich glaube, von Kenko gibt es auch Konverter, die so was haben, gehört aber nicht hierher ...


Nichts für ungut, aber leider kostet Qualität ein wenig - wenn es auch in diesem Fall nicht viel ist ...


LG Gerhard

profile.country.de_DE.title
dibauer12
Besucher


Nahlinsen sind auf jedenfall eine preiswerte Alternative und für den Anfang ist die Qualität auch ganz OK!
Dirk

profile.country.DE.title
huessi
Vielschreiber

@ alle wo da sind

... ich habe ja eigentlich ein ziemlich gutes Makroobjektiv "SIGMA 105 f2,8 DG EX MACRO-oder so ähnlich".
Wollte eigentlich nur versuchen noch ein wenig größere Ablichtungen zu bekommen.

LG
Jürgen

... aussem Pott, dat is da woste die Meinung mitten im Gesicht geklatscht krist.
Im Club seit Oktober 2010.