Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

TT = Toter Thread / Nahlinsen ! ?

profile.country.DE.title
huessi
Vielschreiber

TT = Toter Thread / Nahlinsen ! ?

Ich habe, beim rumsurfen unter Fotozubehör, zufällig Nahlinsen entdeckt. Was haltet ihr von solchen Hilfsmitteln? Damit kommt man doch mit einem vernünftigen Makroobjektiv, wie z.B. meinem Sigma 105, noch ein wenig näher an das Motiv, oder um Einzelheiten größer darstellen zu können. Würde gerne mal dazu eure Meinungen lesen. Vllt. auch Vorschläge über Marke oder Dioptrinangaben?

VG
Jürgen

... aussem Pott, dat is da woste die Meinung mitten im Gesicht geklatscht krist.
Im Club seit Oktober 2010.
25 ANTWORTEN 25
profile.country.DE.title
huessi
Vielschreiber


@ alle zamm

Ich danke euch für die vielen Tipps, habe ich mich aber immer noch nicht so ganz entscheiden können.
Vllt. nehme ich die Einen oder doch lieber die Anderen. Mal sehen.

Danke und VG
Jürgen

... aussem Pott, dat is da woste die Meinung mitten im Gesicht geklatscht krist.
Im Club seit Oktober 2010.
profile.country.de_DE.title
Innuendo390
Besucher


Hallo Zusammen!


Habe Anfang der Wochen ebenfalls zum Ausprobieren das 4er Set Nahlinsen von meinfoto.com (zusammen mit ein paar anderen Dingen) gekauft! Über google habe ich einen Gutschein gefunden und habe die damit also für unter 10 Euro bekommen *freu* Sind für den Anfang nicht schlecht, gerade wenn man ersteinmal ausprobieren möchte ohne viel Geld auszugeben.


Mit meiner Alpha390 kann ich eh nicht die besten Fotos machen und ich fotografiere auch erst einen Monat. Ich war aber von dem Set und von den Ergebnissen positiv überrascht. Meiner Meinung nach also ein guter, günstiger Einstieg in die Welt der Makrofotografie. Natürlich mit ein paar Einschränkungen hier und da... 😉


Gruss, innu




profile.country.de_DE.title
01af-----
Besucher

huessi schrieb
> Ich habe {...} zufällig Nahlinsen entdeckt. Was haltet ihr von solchen Hilfsmitteln? Damit kommt man doch mit einem vernünftigen Makroobjektiv, wie z.B. meinem Sigma 105, noch ein wenig näher an das Motiv ...
Nahlinsen, besonders achromatische, sind das perfekte Hilfsmittel, um normalen (also Nicht-Makro-)Objektiven, wie z. B. einem Standard-50er oder einem Kit-Zoom, zu kürzeren Aufnahmeabständen und damit zu stärkeren Vergrößerungen zu verhelfen. Für diesen Einsatzzweck sind sie sogar besser als Zwischenringe, obwohl oft das Gegenteil behauptet wird. Der Mythos, Zwischenringe beeinflußten die Bildquaität nicht, weil sie keine Linsen enthalten, ist ebenso falsch wie unausrottbar.


Doch wenn man ein richtiges Makroobjektiv, das auch ohne Hilfsmittel bereits große Abbildungsmaßstäbe erreicht, auf +noch+ stärkere Vergrößerung über 1:1 trimmen will, sind Nahlinsen leider nicht wirklich das geeignete Mittel. Sie bringen in diesem Bereich nur wenig und kosten viel Leistung. Tatsächlich sind Makro-Tele-Objektive mit Brennweiten von 90 mm, 105 mm oder mehr generell ganz besonders ungeeignet, um Abbildungmaßstäbe nennenswert größer als 1:1 anzustreben – einerlei, welches Hilfsmittel man einsetzt. Besser für diesen Zweck sind Makroobjektive mit Standard-Brennweite – also 50 - 60 mm Brennweite für Kleinbild-Vollformat oder 30 - 35 mm Brennweite für APS-C-Format. Wenn man diese in Retrostellung an Zwischenringen zum Einsatz bringt, gibt's riesige Abbildungsmaßstäbe bei erstklassiger Abbildungsleistung. Für noch größere Abbildungsmaßstäbe (größer als 3:1 oder 4:1) empfehlen sich Weitwinkelobjektive mit 18 - 28 mm Brennweite (zur Not auch auf kurze Brennweite eingestellte Zoomobjektive) in Retrostellung am Zwischenring oder, noch besser, am Balgengerät – in solcher Konfiguration leuchtet übrigens auch ein APS-C-Objektiv mühelos das volle Kleinbildformat aus. Merke: Im Bereich jenseits von Abbildungsmaßstab 1:1 gilt, je stärker die gewünschte Vergrößerung, desto kürzer die benötigte Brennweite.

profile.country.DE.title
huessi
Vielschreiber


Hallo 01af,


Dir ist aber schon bekannt das Du auf einen Beitrag von März 2011 geantwortet hast?


Ich habe keine Ahnung wieso der wieder aus der Versenkung aufgetaucht ist.


Gruß


Jürgen

... aussem Pott, dat is da woste die Meinung mitten im Gesicht geklatscht krist.
Im Club seit Oktober 2010.
profile.country.de_DE.title
BaSa_two1saeii
Besucher



> Innuendo390 schrieb
>
> Mit meiner Alpha390 kann ich eh nicht die besten Fotos machen
>
>
> Gruss, innu
>
>
>
>
Also das bezweifel ich.

profile.country.de_DE.title
hegauer
Besucher


Und warum bezweifelst Du das?