Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Streulichtscheibe am HVL-F 43AM defekt

profile.country.de_DE.title
ikarus1
Besucher

Streulichtscheibe am HVL-F 43AM defekt


Guten Tag,

gestern..habe ich für meine a35 SLT Kamera den HVL-F 43AM erhalten. Ausgepackt und gleich mal auf den Blitzschuh gesteckt.......und siehe da...der Blitz wackelt....festzustellen geht nicht - also muss ich mich damit abfinden - leider.

Jedoch nach abnehmen vom Blitzschuh um die Funktonen auszuprobieren, zog ich auch die Streuscheibe heraus - irgendwie klemmte sie und als ich sie dann ganz herausgezogen hatte,merkte ich,dass eine Seite der Befestigung ( ist auch wirklich sehr billig gemacht ) nicht fest ist - also nur an der Seite noch korrekt angebracht ist,an der sich die Feder befindet.
Meine Frage...( bin kein Profi sindern eigentlich Anfänger )

Braucht man zwingend die Streuscheibe ? ( mein Objektiv Tamron 17-50 f2,8 )

Und ? gibt es eine Möglichkeit - den Blitz so zu befestigen , dass er fest sitzt ?

Muss ich den Blitz auch bei Sony registrieren ?

Ich bedanke mich jetzt schon für eure Antworten.

Gruss ikarus

6 ANTWORTEN 6
profile.country.DE.title
Peyote63
Vielschreiber


Hallo Ikarus


Das mit der Streulichtscheibe ist schade.


Ich selbst hab sie wenig benutzt,allerdings hat sie auch vorteile,wie der name schon sagt "streut sie das Licht".


Das die Blitze von Sony / Minolta etwas wackeln ist normal.Das macht meiner auch.Du kannst dir aber etwas helfen wenn Du auf den Blitzschuh oder unten am Blitz etwas aufklebst was den abstant ein wenig verringert.


Mich stört das leichte wackeln nicht,der Blitz sitzt ja trotzdem fest.


Gruß


Renato



profile.country.de_DE.title
ikarus1
Besucher


Hallo Renato,

danke für die Antwort. Werde damit Leben müssen...weil reparieren...lass ich es nicht. Wie es genau passiert ist weiß ich auch nicht mehr,jedenfalls ist meiner Meinung nach die Mechanik...billig gelöst.
Eine klein Achse hätte viel erspart.

Das mit dem Blitzschuh versuche ich..dennoch traurig.soetwas für diesen Preis auf den Markt zu bringen...wobei er - der Blitz ja lt. Werbeaussage für die alpha speziell angepasst sein soll.

Gruß

ikarus

profile.country.de_DE.title
Timm_Kimm
Neues Mitglied

Wenn der Blitz neu ist, lässt er sich sicher noch umtauschen.


Ob ein Blitz "wackelt" oder "runterfällt" sind zwei paar Stiefel. Zwischen "lässt sich kaum aufschieben oder abziehen" und "wackelt" liegt "sitzt gut bzw. fest". Die "paar" Blitze, die ich an meinen verschiedenen Minolta- und Sony-Gehäusen bisher hatte, saßen alle ausreichend fest, dass sich noch nie einer gelöst hat, was ich von Drittherstellern mit anderem Befestigungssystem nicht behaupten kann.


Ein bisschen Spiel ist demnach meiner Auffassung nach keinesfalls als negativ einzustufen, sondern eine Möglichkeit den Blitz schnell zu wechsel, wenn beispielsweise die Akkus leer sind, es aber direkt weiter gehen muss und keine Zeit bleibt, die Akkus einzeln zu tauschen. Dann kommt eben der zweite Blitz innerhalb von wenigen Sekunden zum Einsatz. Letztlich alles nur eine Frage der Sichtweise und kein Kriterium, das Sonys Blitzbefestigung generell in Frage stellen sollte.


Mir scheint ohnehin, dass die Meinung als solche nicht gerade auf einer breiten Basis an Erfahrungen beruht? Oder irre ich mich da?

profile.country.de_DE.title
ikarus1
Besucher


Doch..du irrst dich....an meiner alten Canon A1 mit dem entsprechenden Blitz von Canon " wackelte " nichts. Er steckt fest im Blitzschuh.

? ob festsitzend - oder wackeln...ist schon von Bedeutung - für mich und es hat nichts mit schnellem Wechsel oder ähnlichem zu tun.
Auch ein selbsarrentierender Blitz kann in seinem dafür vorgesehenen Schuh so festsitzen ,dass er beim bewegen der Kamera nicht "wackelt".
Natürlich fällt er nicht herunter...aber jeder würde einen nicht festsitzenden Griff an irgendeinem Gerät als mangelhaft monieren.
Wenn es dir nichts ausmacht...deine Sache...und jeder sucht für sich einen Grund..warum es so von Vorteil - sein kann.
Meiner Meinung nach ist der Sitz nicht korrekt - rein mechanisch gesehen.

Naja..für Profis mag das richtig oder auch nicht sein...aber ich bin Hobby Fotograf....und benötige keine 2 Blitze um die mangelnde Passgenauigkeit auszunutzen........


Gruss ikarus

profile.country.de_DE.title
Timm_Kimm
Neues Mitglied


Die breite Basis an Erfahrung ist jetzt aber nicht die analoge Canon A1 gegen die digitale Sony A35, oder? Das wäre dann quasi ein Vergleich eines Mercedes 450er SL Coupe mit dem preisgünstigsten Mini von BMW.


Es gibt bei Sonyblitzen bzw. Blitzschuhen Fertigungstoleranzen, wie bei allen anderen Herstellern auch. Bei einem Consumerprodukt (der A35) nimmt man das gerne in Kauf, der Preis ist das Argument. Das als generellen Mangel einer Marke hinzustellen, finde ich ein wenig verwegen.


Einen nicht festsitzenden Griff würde ich als Mangel ansehen, ein Blitz ist allerdings definitiv kein Griff und das ist jetzt keine Korinthenkackerei, sondern eine klare Unterscheidung in der Aufgabe eines Griffes und eines Blitzschuhes bzw. seiner Gegenseite am Blitz. Das vermeintliche Wackeln stört bei der täglichen Arbeit kein bisschen, wenn man es nicht bewusst wahrnehmen möchte.


Was mir in dem Beitrag nur mal wieder auffällt, dass über Produkte ständig gewertet wird, ohne dass erkennbar ist auf was die Wertung beruht. Ein Testbericht bringt allen was, meckern über eine Marke nur unliebsame Antworten.




profile.country.DE.title
AxelF.
Expert



> ikarus schrieb
> Guten Tag,
>
> Braucht man zwingend die Streuscheibe ? ( mein Objektiv Tamron 17-50 f2,8 )
>
> Und ? gibt es eine Möglichkeit - den Blitz so zu befestigen , dass er fest sitzt ?
>
> Muss ich den Blitz auch bei Sony registrieren ?
>
> Ich bedanke mich jetzt schon für eure Antworten.
>
> Gruss ikarus


Moin Moin,


hier meine Antworten:


im Bereich unter 20mm an APS-C kannst du die Streulichtscheibe einsetzen. Unter 18mm wird es sinnvoll, unter 16mm Pflicht, da du hier ansonsten Abschattungen im Randbereich deines Objektivs bekommt.


Wie stark wackelt der Blitz denn? Hast Du die Möglichkeit das in einem Geschäft in deiner Nähe zu verifizieren? Wenn er zu stark wackelt, würd ich ihn auch tauschen!


Und ja, registrieren ist sinnvoll.


Gruß
Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂