Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Stativ

profile.country.DE.title
FraFoeAc
Mitglied

Stativ

Hallo Sonüsse,

wer kann mir etwas über die Qualität dieses Stativs sagen?

http://www.bilora.de/index.php?area=1&p=static&page=twister01

Lohnt sich die Anschaffung?

Danke die Antworten.

Herzlichen Gruß, Franz
15 ANTWORTEN 15
profile.country.DE.title
jot-ge
Vielschreiber


hallo Roland,
sicher ist das eine Glaubensfrage. Da muß wohl jeder seine eigenen Erfahrungen machen. Ich bin aus leidvoller Erfahrung zu den Klemmverschlüssen gekommen - zudem finde ich sie in der Handhabung schneller und bequemer. lg Jürgen

profile.country.de_DE.title
DidiS-----
Mitglied


Moin Moin,


die meisten sehen in einem Stativ ja nur ein notwendiges Übel, das man am besten zuhause lässt. Da ich mehrere Alu-Stative von Manfrotto habe, kamen jetzt 2 Karbonstative, des Gewichtes und des besseren Schwingungsverhalten wegen, von Giottos dazu. Auch die fast stufenlose Verstellbarkeit bei der umklappbaren Mittelsäule kam mir in der Makrofotografie sehr entgegen.


Bekannter von mir hat sich für ein Karbonstativ Feisol Classic entschieden, wenn ich nicht schon Karbonstative hätte, hätte ich mich jetzt auch für diese Firma entschieden. Die Firma Feisol baut Stative in hoher Qualität die aber auch noch bezahlbar sind, anders als bei Gitzo. Auch hier gibt es Drehverschlüsse an den Beinen, die allerdings auch den Namen verdienen und nicht zu Blasenbildung, weil sie festgefressen sind, an den Händen führen. Früher gab es allerdings keine vernünftige Alternative was die Standfestigkeit betraf, da hatte ich auch Gitzos, heute halte ich diese für preislich überzogen.


Normalerweise ist ein Stativ eine Anschaffung fürs Leben, jedenfalls wenn man etwas mehr investiert. Hier gilt auch der Spruch "Billig kauft zweimal", ich achte ja auch beim Zubehör wie Objektive und dergleichen auf Qualität und gerade ein Stativ sollte diese Kette nicht unterbrechen.


Gruß Didi

profile.country.DE.title
FraFoeAc
Mitglied


Hallo Didi,

da bin ich im Grund der gleichen Meinung.
Nun habe ich mir dieses Bilora Twister gekauft und bin bisher begeistert. Was fehlt ist eine Tasche, oder Köcher, damit das Stativ mit dem Fahrrad transportiert werden kann. Im Internet findet man einige Angebote, aber ob die Taschen auch wirklich taugen, kann man leider nicht erfahren. Kennst Du einen Hersteller?

Herzlichen Gruß, Franz
profile.country.de_DE.title
DidiS-----
Mitglied


Hallo Franz,


meine Taschen sind vorwiegend von der Firma Tamrac, da diese sehr robust und vor allem regendicht sind. Dieses trifft natürlich auch auf andere professionelle Taschen zu. Das schwächste Glied ist bei den billigen Taschen meistens der Reißverschluss und dessen Abdeckung um Regenwasser abzuhalten, das nur mal als Überlegung.


Ansonsten kann ich dir auch weiter keine Informationen bieten, Taschen sind immer so eine individuelle Ansichtssache, man sollte sie nach Möglichkeit vor Ort ausprobieren. Ich persönlich benutze überhaupt keine Stativtasche, die bleibt im Allgemeinen zuhause. Wenn ich losziehe nehme ich das Stativ in die Hand, befestige es an der Fototasche oder am Rucksack. Es muss bei mir immer schnell griffbereit sein.


Gruß Didi



profile.country.DE.title
jot-ge
Vielschreiber


Hallo Franz,

eine Stativtasche soll ja hauptsächlich dem bequemeren Transport dienen. Ob die unbedingt wasserdicht sein muß (im Gegensatz zu Kamerataschen) weiß ich nicht. Ein Stativ, das kein Wasser verträgt, taugt ohnehin nichts.
Stabil sollte die Stativtasche schon sein, und da kann ich wie DidiS auch die Fa. Tamrac empfehlen. Sollte das zu teuer sein, tut es z.B. auch eine gute Tasche von (Link auf alte Club-Sonus Seite) .

Gruß Jürgen

profile.country.DE.title
FraFoeAc
Mitglied


Hallo Jürgen und Didi,

danke für die Tipps, bei eine der beiden Firmen werde ich bestimmt die richtige Tasche finden. Dank Eurer Hilfe habe ich schonmal Anhaltspunkte wonach ich suchen soll.

Herzlichen Gruß, Franz