Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony hvl 43am/43m

Chikodelta
Entdecker

Sony hvl 43am/43m

Hey Leute ich wollte mal fragen was der Unterschied genau zwischen diesen beiden Geräten ist also zwischen hvl 43am und hvl 43 m....unterscheidet sich lediglich der Blitzschutz und die videoleuchte oder kann der eine doch etwas mehr oder weniger als der andere??

Ich habe eine a 77 und plane ein Blitzgerät zu kaufen....muss es überhaupt unbedingt original sony sein oder gibt es noch ne gute Alternative der ALLE Funktionen der original sony Blitze aufweist??

Wäre für euren Rat sehr dankbar :slight_smile:
1 ANTWORT 1
profile.country.DE.title
Di-Vision
Vielschreiber

Hallo,

 


Chikodelta schrieb:
unterscheidet sich lediglich der Blitzschutz...

ich denke damit meinst Du Blitzschuh.

Dieser ist seit Mitte 2012 die neue (alte) Norm und mit dem geläufigen ISO Schuh kompatibel.

 

Soweit ich das mitbekommen habe haben fehlt allen neuen Sony Blitzgeräten mit dem ISO-Schuh in der Modellbezeichnung das A

 

Einfacher und sicherer zu handhaben ist der 43AM, draufstecken und der Blitz ist automatisch fixiert.

Zum 43M benötigst Du noch den ADP-AMA Adapterschuh, dieser wird nur mit einer Rändelschraube an der Kamera gesichert und damit muß man schon sorgfältiger arbeiten.

 

Für die Zukunft bist Du mit dem 43M sicherlich auf der sicheren Seite, könnte zudem auch sein das das Blitzprotokoll den neuen Kameras angepasst wurde.

 

Ob Du die Videoleuchte gebrauchen kannst weiß ich nicht,

ich habe den 60er Blitz da finde ich diese Leuchte schon nicht schlecht. Könnte man sicherlich auch für Makroaufnahmen gut gebrauchen, dazu habe ich aber noch keine Erfahrungen sammeln können.

Diesem Blitz ist sogar der ADP-AMA Adapterschuh beigelegt.

 

Ansonsten finde ich die Blitzgeräte von Metz eine sehr gute alternative, vor allem deren Support ist unschlagbar.

Die können eigentlich alles was die Sonys auch können, die Topmodelle haben zudem auch noch ne zweite Blitzröhre verbaut und dazu auch eine eigene Messzelle für die Blitzbelichtung welche hervorragend funktioniert.

Diese Messzelle wird im Metz eigenen A-Modus zum Einsatz gebracht.

 

Die Metz-Blitze werden zwar auch nur mit einer Rändelscharube gesichert, sitzt aber gegenüber der Adapterlösung von Sony sicherer.

Meines Wissens gibt es von Fremdherstellern bisher nur Blitzgeräte mit dem alten Blitzschuh wie ihn deine A77 hat.

 

Bei den Sony Geräten kann man den Blitz mit dem Hauptschalter eingeschaltet lassen und per Modustaste in den Ruhestand versetzen, dann funktioniert die AF-Hilfsleuchte des Bitzgerätes noch weiterhin.

 

Ist leider doch nicht so einfach den passenden Blitz zu finden.

Wenn Du bereit bist rund 100,- mehr auszugeben gegenüber dem 43M dann würde ich dir den 60er Blitz von Sony empfehlen.

Alleine das mitgelieferte Zubehör ist schon etliche Euros wert.

 

 

 

Schöne Grüße aus dem Siegerland
Im (ClubSonus) Forum seit 01. Mai 2008