Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Lebensdauer von Blitzen

profile.country.DE.title
Cremantus
Enthusiast

Lebensdauer von Blitzen

David Hobby - auch bekannt als "Strobist" - veröffentlicht in seinem aktuellen Blog etwas über die Lebensdauer von Aufsatzblitzen.


http://strobist.blogspot.de/2013/02/will-your-flash-last-forever.html


Wer des Englischen gerade überdrüssig ist, hier die Quitessenz ganz im Groben...


Aufsatzblitze werden ausgelegt auf eine Lebensdauer zwischen 1.000 und 5.000 Auslösungen. Diese Zahl gilt für folgende Belastung "eine 100%-Entladung alle 20 Sekunden... und das so lange, bis er den Geist aufgibt".


Diese Belastung ist Grundlage zur Auswahl der Bauteile. In der Realität kommt das nicht wirklich vor. In der Bedienungsanleitung meiner beiden HVL-F42AM steht leider nichts zum Thema Lebensdauer... hatte ich aber auch nicht erwartet. Um so interessanter fand ich den Artikel.


Gruss Tilo

Tags (2)
3 ANTWORTEN 3
profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hallo Tilo,

ich habe mit der Sache auch schon meine Erfahrungen gemacht. Ich habe einen kleinen Studioblitz. Der hat ca. 200 Auslösungen gehalten. Ich verwendete ihn bei Tropfenfotografie, plötzlich ein lauter Knall und Sense war. Aber der Hersteller hat ihn auf Garantie ausgetauscht.

VG René

welcome to the Rave Culture
profile.country.DE.title
huessi
Vielschreiber

na da hoffe ich aber mal das die beiden minolta 5200i noch lange halten. die habe ich gerade, also beide zusammen, für 100 Euro im suf geschossen. zwei servozellen dazu und ich kann endlich mal ernsthaft mit der tropfenfotografie loslegen.


vg jürgen

... aussem Pott, dat is da woste die Meinung mitten im Gesicht geklatscht krist.
Im Club seit Oktober 2010.
profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Moin Tilo,


ich habe meinen Minolta 5600 HS(D) nun schon seit mehr als 10 Jahren im Einsatz. Die 1000 Bilder hat er bestimmt schon lange hinter sich gelassen aber bei 5000 ist er glaube ich noch nicht angelangt.


Gruß
Axel




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂