Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Funk-Fernsteuerung für 2 Kameras für 3D-Aufnahmen

profile.country.de_DE.title
3D-Wolf
Besucher

Funk-Fernsteuerung für 2 Kameras für 3D-Aufnahmen


Wenn man 3D-Stereo-Fotos von bewegten Motiven machen möchte, braucht man eine zweiäugige Spezialkamera oder ein Gespann - bestehend aus 2 auf einer Schiene nebeneinander angeordneten einzelnen Kameras.
Um diese beide gleichzeitig auszulösen, gibt es Funk-Fernsteuerungen. Leider funktionieren die nicht so gut, wie das zu erwarten wäre, man hört es auch, daß beide Apparate nacheinander ´klick klack´ machen....
Bessere Ergebnisse erreicht man durch eine Y-Kabelverzweigung. Ein Schalter soll beide Kameras auslösen.
Hört sich gut an, funktioniert aber auch nicht so toll, selbst dann nicht, wenn man eine elektronische Entkopplungsschaltung einbaut.
Der Grund ist, daß jeder Apparat einen eigenen Programmzyklus hat, Und die laufen eben nicht synchron ab - entsprechend sind die Bilder manchmal gut - manchmal haben sie Synchronisationsfehler. eben Glücksache !
Bisher habe ich meine Bildergebnisse in fotocommunity.de unter Schmidt Wolfgang FW hochgeladen.

Weiß jemand eine Lösung zu einer besseren Synchronisation von Minolta-Alpha Kameras ?

LG Wolfgang

3 ANTWORTEN 3
profile.country.de_DE.title
BaSa_two1saeii
Besucher


Wär nicht eine Kamera und ein Vorsatz besser? http://www.3dworldshop.com/epages/544034815.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/544034815/Products/3042


Oder beide Kamereas absolut manuell betreiben, also ohne AF, ohne automatischen Weißabgleich usw. wär noch ne Idee, um deinem Ziel näher zu kommen.




profile.country.de_DE.title
3D-Wolf
Besucher


@ BaSa_two:
Ein Spiegelvorsatz als Strahlenteiler vor eine Kamera ist eine absolute Lösung, bezüglich Synchronität gibts dann nichts mehr zu verbessern. Das wird auch erfolgreich praktiziert mit den Nachteilen, daß das Bild in zwei Hälften geteilt wird und es ist auch nur für Makro oder kleine Basisabstände brauchbar.
Für Landschaftsfotos ist das Verfahren nicht geeignet, manchmal sollten die Kameras weiter als einen Meter voneinander entfernt stehen und absolut gleichzeitig auslösen - d.h. in einem Zeitfenster von deutlich weniger als 1/100 s. Und das geht manuell nicht.
Ich müßte mein Problem wohl noch besser erklären und an die richtige Stelle einordnen, bin aber noch nicht dahintergekommen, wie ich meinen Beitrag thematisch richtig einsortieren kann.
LG Wolfgang

profile.country.de_DE.title
Timm_Kimm
Neues Mitglied


Dein Problem ist schon klar. Den Bereich außerhalb der Kamera hast du ja schon optimiert und bist mit den Ergebnissen nicht zufrieden, weil die Kameras selbst unterschiedliche Auslösezeiten haben. Die zu synchronisieren bedeutet in die Software der Kamera einzugreifen, was wiederum ein gecracktes und analysiertes Kamerabetriebssystem voraussetzt.