Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Entfesselt blitzen auf 2. Vorhang mit SLT-A35 und Metz mecablitz 50 AF-1?

profile.country.de_DE.title
BeAvIsBeE1985
Besucher

Entfesselt blitzen auf 2. Vorhang mit SLT-A35 und Metz mecablitz 50 AF-1?

Hallo,


bin noch völliger Laie, was Blitze betrifft, habe mir jetzt zu meiner SLT-A35 den mecablitz 50 AF-1 von Metz geholt und wollte mich gestern eigentlich mal damit beschäftigen, wie ich Feuer / Rauch nach dem Video-Tutorial von Jens hinbekomme... ( http://www.youtube.com/watch?v=IlXu5JbI5SE ) - bin aber gescheitert...


Folgendes Problem:



* Bei der SLT-A35 kann ich im Einstellungsmenü lediglich zwischen ADI oder TTL wechseln und z.B. Anti-Rote-Augen-Blitz ein/aus schalten - sonst keine weiteren Einstellungen möglich.
* Als Blitz-Modi gibt es Aufhellblitz, Langzeitsync, 2. Vorhang und Wireless... da jedoch der Blitz-Modus und die Drahtlos-Funktion in ein und dem selben Menü sind, gibt es kein explizites "Wireless auf zweiten Vorhang blitzen"


Darauf hin dachte ich mir: nur gut, dass der Metz 50 AF-1 neben dem normalen SLAVE-Modus auch den SERVO-Modus hat - der sollte ja (wenn ich das richtig verstanden habe) auf JEDEN Blitz reagieren - völlig ohne TTL-Protokoll


Also habe ich probiert, den Metz-Blitz auf SERVO zu stellen und die Kamera auf 2. Vorhang... mit mäßigem Erfolg:


Solange die Belichtungszeit höchstens eine 1/15 Sekunde lang ist, löst der Metz-Blitz aus - sobald die Belichtungszeit 1/13 Sekunde oder gar mehrere Sekunden ist, blitzt nur der Vorblitz der Kamera am Anfang und dann kommt der eigentliche Aufhellblitz der Kamera, bevor der 2. Vorhang zu geht, aber der Metz-Blitz blitzt nicht mit...






Habe ich irgendwo irgendwas übersehen?


(den gleichen Text schicke ich jetzt auch gleich an den Metz-Support - vielleicht haben die auch 'ne Antwort darauf...)

2 ANTWORTEN 2
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie


hallo,

warum willst du unbedingt auf den zweiten vorhang blitzen?
bei rauch ist es kein problem auch auf den ersten vorhang zu blitzen in wl modus.
mach erstmal eine normale langzeitbelichtung im a modus. stell dir da die gewünschte blende ein und merk dir die zeit. dann in den m modus die blende und zeit einstellen und die zeit um 2 stufen verkürzen. blitz über wl steuern und am blitz manuellen modus einstellen und mit ca 1/4 leistung einstellen. den blitz seitlich oder ninter den rauch stellen und knipsen.
wenn rauch zu hell leistung verringer.

lg jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.de_DE.title
BeAvIsBeE1985
Besucher

Hi Jens,


danke für die schnelle Antwort... hab mir dein Video nochmal in Ruhe angeguckt und auch gerade festgestellt, dass der Blitz auf 2. Vorhang bei dir ja auch nur mit aufgestecktem Blitz war und drahtlos war der Blitz bei dir ja auch am Anfang... (erst ein Blitz beim Fokusieren oder so, dann 2 Sekunden Selbstauslöser, dann Blitz und dann die 10 Sek Belichtung)


so genau hatte ich das Video nicht mehr im Kopf, als ich gestern zwanghaft versucht habe, das bei dem Schwedenfeuer hinzubekommen 😄






Hab auch die (durchaus logische) Antwort von Metz, warum im SERVO-Betrieb ebenfalls nur auf 1. Vorhang geblitzt werden kann:


Der Metz-Blitz hat eine Vorblitz-Unterdrückung und somit wird der erste Blitz unterdrückt und dann in einem Zeitfenster von ca. 50 Millisekunden der zweite Blitz erwartet, auf welchen der Metz-Blitz dann auslöst...


Klingt im Nachhinein ganz logisch...


Dann werde ich mich mal weiter fleißig mit den Möglichkeiten des Blitz-Dingsens beschäftigen...