Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Entfesselt blitzen auf 2. Vorhang mit SLT-A35 und Metz mecablitz 50 AF-1?

profile.country.de_DE.title
BeAvIsBeE1985
Besucher

Entfesselt blitzen auf 2. Vorhang mit SLT-A35 und Metz mecablitz 50 AF-1?

Hallo,


bin noch völliger Laie, was Blitze betrifft, habe mir jetzt zu meiner SLT-A35 den mecablitz 50 AF-1 von Metz geholt und wollte mich gestern eigentlich mal damit beschäftigen, wie ich Feuer / Rauch nach dem Video-Tutorial von Jens hinbekomme... ( http://www.youtube.com/watch?v=IlXu5JbI5SE ) - bin aber gescheitert...


Folgendes Problem:



* Bei der SLT-A35 kann ich im Einstellungsmenü lediglich zwischen ADI oder TTL wechseln und z.B. Anti-Rote-Augen-Blitz ein/aus schalten - sonst keine weiteren Einstellungen möglich.
* Als Blitz-Modi gibt es Aufhellblitz, Langzeitsync, 2. Vorhang und Wireless... da jedoch der Blitz-Modus und die Drahtlos-Funktion in ein und dem selben Menü sind, gibt es kein explizites "Wireless auf zweiten Vorhang blitzen"


Darauf hin dachte ich mir: nur gut, dass der Metz 50 AF-1 neben dem normalen SLAVE-Modus auch den SERVO-Modus hat - der sollte ja (wenn ich das richtig verstanden habe) auf JEDEN Blitz reagieren - völlig ohne TTL-Protokoll


Also habe ich probiert, den Metz-Blitz auf SERVO zu stellen und die Kamera auf 2. Vorhang... mit mäßigem Erfolg:


Solange die Belichtungszeit höchstens eine 1/15 Sekunde lang ist, löst der Metz-Blitz aus - sobald die Belichtungszeit 1/13 Sekunde oder gar mehrere Sekunden ist, blitzt nur der Vorblitz der Kamera am Anfang und dann kommt der eigentliche Aufhellblitz der Kamera, bevor der 2. Vorhang zu geht, aber der Metz-Blitz blitzt nicht mit...






Habe ich irgendwo irgendwas übersehen?


(den gleichen Text schicke ich jetzt auch gleich an den Metz-Support - vielleicht haben die auch 'ne Antwort darauf...)

2 ANTWORTEN 2
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie