Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Alpha 35: Schnellere SD-Karte = optimale Serienaufnahmen !?

profile.country.de_DE.title
lumberjack63
Entdecker

Alpha 35: Schnellere SD-Karte = optimale Serienaufnahmen !?


Kann man durch den Einsatz einer schnelleren SD-Karte die Arbeitsgeschwindigkeit der Alpha 35 deutlich(!) steigern ? Mir kommt es darauf an, optimal schnelle Serienaufnahmen machen zu können und dies möglichst lange, ohne dass die Geschwindigkeit limitiert ist oder die Serie stockt, nur weil die SD-Karte zu langsam ist (Datendurchsatz Schreiben).


Aktuell verwende ich eine 8 GByte SanDisk Extreme, Class 10, laut Aufdruck 30 MB/s.


Leider ist mir dabei nicht klar, ob nicht schon die interne Verarbeitungsgeschwindigkeit der Kamera oder deren Pufferspeicher hier die Grenze ziehen, so dass es auf den Datendurchsatz, den die Speicherkarte ermöglicht, schon gar nicht mehr wesentlich ankommt. Die Alpha 35 ist ja nicht die schnellste im Bunde (verglichen mit der Alpha 77 oder der 57).


Leider habe ich nirgends Angaben dazu gefunden, wie hoch bei diesem Modell der maximale kamerainterne Datendurchsatz oder die maximale Schreibgeschwindigkeit ist. Es würde ja keinen Sinn machen, eine ultraschnelle Karte einzusetzen, wenn die Kamera überhaupt nicht in der Lage ist, die Daten so schnell zu liefern oder wegzuschreiben, wie die Karte sie aufnehmen könnte.


Auf der Website http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-SDHC-Karten--index/index/id/802/ gibt es eine Liste mit Karten, die nominell schneller wären.


Die Transcend SDHC Ultimate 16GB hat danach 42,7 MByte/s als mittlere Datenrat (Schreiben). Für knapp 27.- Euro ginge das in Ordnung. Die Panasonic SDHC 16GB Gold Pro soll hier schon immerhin stolze 71,7 MByte/s bringen, dafür kostet sie aber auch über 100.-- Euro. Auf Lesegeschwindigkeit oder mittlere Zugriffszeiten wird es ja hier nicht ankommen.


Würde eine schnellere Karte eine merkliche(!) Verbesserung bringen ?




7 ANTWORTEN 7
profile.country.DE.title
rudgerthies
Vielschreiber


Schon mal nachgerechnet?


Bei RAW+JPEG ergeben mit 5,5 Bilder je Sekunde so ungefähr 140 MB je Sekunde. Dafür gibt's keine Karte, hier wird die Anzahl der Bilder in einer Serie durch den internen Speicher begrenzt.


Bei der Einstellung FEIN ergeben sich mit 5,5 Bilder je Sekunde so ungefähr 42 MB je Sekunde. Da könnte eine Karte mit 60 MB je Sekunde Schreibgeschwindigkeit Serien, bis die Kamera voll ist, bringen.


Bei der Einstellung STANDARD ergeben sich mit 5,5 Bilder je Sekunde so ungefähr 30 MB je Sekunde. Da könnte eine Karte mit 45 MB je Sekunde Schreibgeschwindigkeit Serien, bis die Kamera voll ist, bringen.


Wie schnell Deine Kamera wirklich auf eine Karte schreibt, kannst Du nur testen. Angegebene Schreibgeschwindigkeit - 20% ist aus meiner Erfahrung ein guter erster Schätzwert.


Die maximale Geschwindigkeit der Kameraschnittstelle bekommts Du nur von Sony (wenn überhaupt).


Wie komme ich zu den Angaben? Seite 34 der Bedienungsanleitung plus Dreisatz 🙂



profile.country.DE.title
rudgerthies
Vielschreiber


Schon mal nachgerechnet?


Bei RAW+JPEG ergeben mit 5,5 Bilder je Sekunde so ungefähr 140 MB je Sekunde. Dafür gibt's keine Karte, hier wird die Anzahl der Bilder in einer Serie durch den internen Speicher begrenzt.


Bei der Einstellung FEIN ergeben sich mit 5,5 Bilder je Sekunde so ungefähr 42 MB je Sekunde. Da könnte eine Karte mit 60 MB je Sekunde Schreibgeschwindigkeit Serien, bis die Kamera voll ist, bringen.


Bei der Einstellung STANDARD ergeben sich mit 5,5 Bilder je Sekunde so ungefähr 30 MB je Sekunde. Da könnte eine Karte mit 45 MB je Sekunde Schreibgeschwindigkeit Serien, bis die Kamera voll ist, bringen.


Wie schnell Deine Kamera wirklich auf eine Karte schreibt, kannst Du nur testen. Angegebene Schreibgeschwindigkeit - 20% ist aus meiner Erfahrung ein guter erster Schätzwert.


Die maximale Geschwindigkeit der Kameraschnittstelle bekommts Du nur von Sony (wenn überhaupt).


Wie komme ich zu den Angaben? Seite 34 der Bedienungsanleitung plus Dreisatz 🙂



profile.country.de_DE.title
lumberjack63
Entdecker

Vielen Dank, Rudger !


Die Doku gibt hier tatsächlich kaum mehr her, als dass man pi-mal-Daumen schätzen könnte.


Eigene Tests, da fühle ich mich etwas überfordert. Ob die Kamera tatsächlich 5,5 Bilder/sec maximal liefert und wie lange sie das durchhält bzw. ab wann sie in die Knie geht, kann man ja auch nur schwer messen. Ob 3, 4 oder 5 Bilder/sec oder irgendwelche Zwischenwerte ist nicht so einfach festzustellen.


Und warum sie dann langsamer wird oder stockt, ist dann auch schon sehr spekulativ.


Sony würde sich nicht viel vergeben, wenn die Größe des internen Speichers dokumentiert werden würde, sei es auch "nur" in der Angabe "Anzahl Bilder RAW+JPG/RAW/JPG/..."


NAchtrag:


auf http://www.sony.de/support/de/product/SLT-A35/specifications habe ich gerade gefunden:


"Maximalanzahl an Bildern pro Sekunde)

max. 7 Bilder pro Sekunde (ca. 1,4fache Vergrößerung), Serienbild: max. 5,5 Bilder pro Sekunde
Anzahl bei Serienbildfolge
JPEG (Bildgröße L, Fein): 18/4 Bilder, RAW: 6 Bilder, RAW+JPEG: 6 Bilder"





Bedeutet das, die Kamera kann bei Serienbildern die volle Geschwindigkeit nur knapp mehr als eine Sekunde lang aufrecht erhalten (bei RAW und RAW+JPEG: 6 Bilder "Anzahl bei Sereienbildfolge" bei 5,5 Bilder/Sek.) ?


Viele Grüße


Peter

oldguest
Besucher


Ja hallo, ich würde das hier gerne noch etwas verdeutlicht haben.


Ich selber habe mir vor kurzem eine a57 zugelegt, da ich von der Technik und Qualität begeistert bin.


Nun habe ich aber auch das Problem der richtigen Speicherkarte. Leider sind die meisten Tests veraltet (1 Jahr, oder noch länger), oder nicht komplett. Was nützen mir UHS-Standard Karten, wenn die Kamera dieses Feature nicht umsetzen kann? Ich habe mich da auf Chip verlassen und mir die Sandisk extrem pro (Klasse 10 und UHS) gekauft. Leider komme ich da nicht auf die ca 8 Bilder pro Sekunde Seriengeschwindigkeit, bzw maximal 24-27 Bilder insgesamt und das bei Einstellung "fine", also sogar ohne RAW! Wie sind denn Eure Erfahrungen-was für Speicherkarten habt Ihr denn? Es gibt doch hier sicherlich etliche alpha 57 Besitzer? Auch wurde die alpha 57 schon im Forum und getestet mit was für einer Speicherkarte denn? Es muss also doch Speicherkarten geben, die die notwendige Geschwindikeit umsetzen können. Ich hoffe, Ihr könnt mir zahlreich helfen?


Liebe Grüße


Dogman






profile.country.de_DE.title
lumberjack63
Entdecker


Hallo Dogman,


mach doch dazu einen eigenen Thread auf. Ich bin inzwischen übrigens auch auf die A57 umgestiegen.
Hier läuft das noch unter "A35". Da kuckt doch niemand mehr 😉
Speicherkarten-Speed betrifft ja auch die anderen User, egal ob A57, A65 oder A77.


VG


Peter



oldguest
Besucher


Hallo Peter,


und was hast Du für ne Karte und wie kommst Du klar?


Sind wir die einzigen alpha 57/65/77 Besitzer hier?


Was ist mit dem Club-Test- muss man da Premium Mitglied sein um ne Antwort zu bekommen?


VG


Dogman



profile.country.de_DE.title
lumberjack63
Entdecker


>was hast Du für ne Karte und wie kommst Du klar?

Wie gesagt ... beim Thema "A35" ist das meiner Ansicht nach schlecht untergebracht, aber ...
Ich habe zwei Sandisk-SD-Karten: eine SDSDXPA-016G-X46 Extreme Pro SDHC 16GB - die läuft inzwischen problemfrei in der Kamera, aber sehr, sehr holprig mit meinem MacBook Pro. Und eine Sandisk Extreme mit 8 GB - die ist völlig problemlos. Bei RAW+JPG geht da aber nicht viel drauf. Auch die 16 GB-Karte hatte ich gestern im Zoo Hagenbeck, HH, in drei Stunden bis auf 900 MB fast voll.


>Sind wir die einzigen alpha 57/65/77 Besitzer hier?
GANZ sicher nicht 🙂


>Was ist mit dem Club-Test- ...


Dazu weiß ich nichts.


LG


Peter