Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Verbesserter Sony RAW Konverter IDC

profile.country.DE.title
Di-Vision
Vielschreiber

Verbesserter Sony RAW Konverter IDC

Hallo,


seit Ende Oktober gibt es eine verbesserte Version des Sony ImageDataConverters (IDC)


Dieser RAW-Konverter hat folgende Verbesser-/Neuerungen,


*Zitat:*



h3. Informationen zu diesem Download (25.10.2011)


Dieses Programm installiert Image Data Converter 4.2.01. Diese Version bietet folgende Verbesserungen:



* Größere Benutzerfreundlichkeit durch Integration der Anwendungen Image Data Lightbox und Image Data Converter SR (bisher bekannt als "Sony Image Data Suite")
* Verbesserte Tonwertreproduktion in Bereichen mit hoher Lichtintensität bei Verwendung der Dynamikbereich-Optimierungsfunktion
* Supports RAW data in 1:1 or 4:3 aspect ratio.
* Operability has been improved by changing the user interface.
* Stability has been improved.


Hier geht´s zum Download: Image Data Converter 4.2.01

Schöne Grüße aus dem Siegerland
Im (ClubSonus) Forum seit 01. Mai 2008
11 ANTWORTEN 11
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie


Danke für den Link :-).

lg

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.de_DE.title
dejavu7
Besucher


Vielen Dank für den Link Dirk.


Grüße ins Siegerland




Gruß Hardy
profile.country.DE.title
Di-Vision
Vielschreiber

Hallo Jens, hallo dejavu7


Bitteschööön.


Sehe gerade, das im Zitat stehende Datum sollte sicherlich 25.10.2012 heisen, ich hab´s so übernommen.

Schöne Grüße aus dem Siegerland
Im (ClubSonus) Forum seit 01. Mai 2008
profile.country.de_DE.title
alexandra-----
Besucher


Benutzt du den? Taugt der was?


... Alexandra

profile.country.DE.title
Di-Vision
Vielschreiber

Hallo Alexandra,


also ich muß sagen, seit die Version 4 vor einem Jahr herausgegeben wurde, das war glaube ich zur Markteinführung der SLT A77, ist dieser gut bis sehr gut.


Die Rauschunterdrückung auf Automatik gestellt funktioniert recht gut, den Rest erledige ich gegebenenfalls mit meinem EBV Programm.


Die, Zitat:



h5. Verbesserte Tonwertreproduktion in Bereichen mit hoher Lichtintensität bei Verwendung der Dynamikbereich-Optimierungsfunktion

scheint in der Tat verbessert zu sein. Habe gerade eben ein Motiv mit sehr hohen Kontrastwerten bearbeitet, Respekt, ich bin sehr zufrieden. Was man da noch in den Tiefen und den Lichtern rausholen kann finde ich toll.


Man kann diesen Konverter so konfigurieren das dieser auf Knopfdruck beim Export das bearbeitete Bild als TIF abspeichert und sogleich zum angegebenen EBV Programm sendet.


Den Exportordner am besten da anlegen wo genügend Platz ist, TIFs brauchen ordentlich Speicherplatz.


Mein Fazit:


Ja der Taugt was und daher nutze ich diesen sehr gerne.

Schöne Grüße aus dem Siegerland
Im (ClubSonus) Forum seit 01. Mai 2008
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie


Hallo Dirk,
geht jetzt eine direkte Stapelverarbeitung oder gehe ich immernoch über den Umweg über die lightbox?

lg jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.de_DE.title
dibauer12
Besucher

Hallo,


was holst du max. an ISO aus der A77 heraus? Nutzt du da den IDC? Wie entrauscht du?


Gruß Dirk

profile.country.DE.title
Di-Vision
Vielschreiber

Hallo Namensvetter,


isch aabe keine A77


Ich nutze aber, wenn nötig, zum Entrauschen den IDC, Lightroom kann es vielleicht besser, aber ich habe das Programm nicht.


Interessant ist vielleicht folgende Beobachtung: Nach dem Entrauschen im IDC ist in der Vorschau immer noch ein gewisses Rauschen/Körnung erkennbar welches aber nach dem Import (als TIF) zu meinem EBV Programm sichtbar weniger wird.


Ich habe mir testweise HighIsoRaw´s der A99 aus dem Netz vorgenommen, die Automatik der Rauschunterdrückung leistet schon sehr gute Arbeit.


Ansonsten kenne ich, ehrlich gesagt, auch kein Hausrezept. Im manuellen Modus gibt es ja nur drei Regler und deren Bezeichnung ist ja eigentlich schon selbsterklärend, was die Bearbeitung vereinfacht.

Schöne Grüße aus dem Siegerland
Im (ClubSonus) Forum seit 01. Mai 2008
profile.country.de_DE.title
dibauer12
Besucher


Hallo Dirk,


sorry, ich dachte gelesen zu haben du hättest eine A77! Ich habe das Entrauschen heute mal mit dem IDC ausprobiert. Die Bilder sind einen winzigen Tick besser als OOC. Jedoch gibt es sich nicht viel! Fast identisch!


Dirk