Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony RX 10 Mark 4 Zeitlupenaufnahmen grieseliges Bild

GELÖST
profile.country.DE.title
peter788
Entdecker

Sony RX 10 Mark 4 Zeitlupenaufnahmen grieseliges Bild

Guten Tag,

wie der Titel es schon sagt, habe ich Probleme mit der HFR Funktion.

Ich muss leider im vorraus gestehen, dass ich fototechnisch ein blutiger Anfänger bin. Meine Erfahrungen beschränken sich auf Handyfotos.

Die normalen Fotos und Videos sind sagenhaft, nur wie schon erwähnt macht mir der Zeitlupenmodus zu schaffen.

Wenn ich ihn aktiviere sehe ich schon am Bildschirm, bzw durch den Sucher, dass das Bild super grieselig ist.

Ich habe schon so gut wie alle Einstellungen durchprobiert, nur verändert sich abzulut nichts an der Qualität des Bildes.

Ich mache bestimmt irgendetwas falsch und hoffe, dass mir jemand bei meinem Problem helfen kann, da selbst Google mir in diesem Punkt nicht weiter helfen konnte.

Alle Einstellungen, die auf Auto sein können sind es auch, wie zb. Iso.

Vielen Dank im vorraus.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @peter788,

 

du machst nur eines falsch - du stellst nicht genug Licht bereit.

 

Eine Aufnahme mit mehr als 50 Bildern pro Sekunde erfordert eine Menge Licht, am besten Sonnenlicht oder starke Studio-Leuchten.

 

Im Sucher erscheint das Bild so griselig, weil die Kamera hier digital extrem verstärkt, da sie ja nur maximal so lange belichten kann, wie ein Videobild aufgenommen wird.

 

Willst du also mit 500 oder gar 1000 Bildern die Sekunde aufnehmen, so belichtet die Kamera eine fünfhundertstel Sekunde.

 

Stelle einmal im Fotomodus bei gleichen Lichtverhältnissen die Belichtungszeit auf diese  Wert (respektive auf 1/1000) und du wirst ein vergleichbar verrauschtes (griseliges) Ergebnis haben.

 

- Nic

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @peter788,

 


@peter788  schrieb:

 

Aber wieso ist das Bild dann schon vor der Aufnahmen so schlecht?

Dürfte das nicht erst während der Aufnahme passieren ?

 


weil die Kamera das Live-Bild VOR der Aufnahme mit den selben Einstellungen anzeigt, welche für den Film angewandt werden würden.

 

Sonst würde folgendes passieren:

 

Die Vorschau vor dem Drücken des Aufnahmeknopfes sieht sauber und gut belichtet aus, jedoch ist das Video total griselig.

 

Dann würdest du dich wundern, warum dies der Fall ist.

 

Indem die Vorschau und das Ergebnis gleich aussehen, passiert das nicht.

 

- Nic

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @peter788,

 

du machst nur eines falsch - du stellst nicht genug Licht bereit.

 

Eine Aufnahme mit mehr als 50 Bildern pro Sekunde erfordert eine Menge Licht, am besten Sonnenlicht oder starke Studio-Leuchten.

 

Im Sucher erscheint das Bild so griselig, weil die Kamera hier digital extrem verstärkt, da sie ja nur maximal so lange belichten kann, wie ein Videobild aufgenommen wird.

 

Willst du also mit 500 oder gar 1000 Bildern die Sekunde aufnehmen, so belichtet die Kamera eine fünfhundertstel Sekunde.

 

Stelle einmal im Fotomodus bei gleichen Lichtverhältnissen die Belichtungszeit auf diese  Wert (respektive auf 1/1000) und du wirst ein vergleichbar verrauschtes (griseliges) Ergebnis haben.

 

- Nic

profile.country.DE.title
peter788
Entdecker

Vielen dank für die schnelle Antwort.

Soetwas in der richtung habe ich mir gedacht, war mir aber nicht sicher.

Aber wieso ist das Bild dann schon vor der Aufnahmen so schlecht?

Dürfte das nicht erst während der Aufnahme passieren ?

Würde das halt nur einfach gerne verstehen.

 

Mfg

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @peter788,

 


@peter788  schrieb:

 

Aber wieso ist das Bild dann schon vor der Aufnahmen so schlecht?

Dürfte das nicht erst während der Aufnahme passieren ?

 


weil die Kamera das Live-Bild VOR der Aufnahme mit den selben Einstellungen anzeigt, welche für den Film angewandt werden würden.

 

Sonst würde folgendes passieren:

 

Die Vorschau vor dem Drücken des Aufnahmeknopfes sieht sauber und gut belichtet aus, jedoch ist das Video total griselig.

 

Dann würdest du dich wundern, warum dies der Fall ist.

 

Indem die Vorschau und das Ergebnis gleich aussehen, passiert das nicht.

 

- Nic

profile.country.DE.title
peter788
Entdecker

Vielen dank für die gute Erklärung.

profile.country.DE.title
IamNic
Expert


@peter788  schrieb:

Vielen dank für die gute Erklärung.


Gern geschehen. :wink:

 

- Nic

Hallo Peter

Als Erstes musst Du in Deinem Menü, HFR Einstellungen auf Qualitätspriorität einstellen.

Bevor Du Schärfe für Dein Video mit der Taste ( Mitte DISPLAY Rad) bestätigst, kannst Du mit Einstellrad (rechts Oben) für die Helligkeit der Aufnahme +3-- 0 -- -3 einstellen. Wenn Du glaubst, dass die Helligkeit und Schärfe passt, mit der Taste bestätigen, dann die Aufnahme mit der Movie Taste starten. Falls die Helligkeit nicht passt, von vorne beginnen. Je höher die Anzahl der Bilder im HFR Modus, umso geringer die Auflösung. Ich verwende immer 500 Bilder in Full HD Auflösung.

Viel Erfolg und Spaß

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @dieter.fock-utanet.at,

 


@dieter.fock-utanet.at  schrieb:

Je höher die Anzahl der Bilder im HFR Modus, umso geringer die Auflösung.


Das stimmt hier nicht bzw. nur bedingt. Selbst die Aufnahme mit 1000 Bildern pro Sekunde hat 1920x1080 Pixel Auflösung.

 

IamNic_1-1643473492013.png

 

Jedoch gilt das nur für die Videodatei, du meinst wahrscheinlich die effektiv genutzte Pixel-Anzahl.

IamNic_2-1643473627300.png


@dieter.fock-utanet.at  schrieb:

Ich verwende immer 500 Bilder in Full HD Auflösung.

 


Selbst die Auflösung bei 500 Bildern pro Sekunde beträgt nur 1824x616 Pixel.

 

Wie bei professionellen Zeitlupen-Kameras sinkt dynamisch die Auflösung mit der Bildrate, da die Datenrate für den (Zwischen-)Speicher ja begrenzt ist.

 

Dies sieht man z.B. auch bei Phantom-Kameras oder der Chronos Zeitlupen-Kamera.

 

- Nic