Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

RAW Dateien öffnen

profile.country.DE.title
fk-1961
Mitglied

RAW Dateien öffnen

Hallo Zusammen

Ich habe die Programme Photoshop Elements13 und Lightroom 5. Leider bekommen ich die RAW-Fotos meiner Sony A7 III dort nicht geöffnet.

Kann mir da jemand einen Tipp geben ?

Vielen Dank

2 ANTWORTEN 2
profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi @fk-1961,

 

Du wirst bei Deinen Programm-Versionen nicht umhin kommen, entweder auf neuere Versionen umzusteigen oder alternativ den kostenlosen Adobe DNG-Konverter herunterzuladen und mit ihm die RAW-Dateien in DNG-Dateien umzuwandeln. Die kann dann sowohl Dein Lightroom 5 als auch Dein Elements 13 öffnen. Siehe dazu auch den Text hier.

 

WICHTIG: In den Hinweisen zum Konverter steht, dass Du "Camera RAW 7.1 und höher" bei den Kompatibilitätseinstellungen des Programms verwenden sollst. Die DNG-Dateien können dann von "Lightroom 4.1 und höher" gelesen werden.

 

Das passt auch zu dem, was in dieser Kompatibilitätsliste steht. Dort ist für die A7 III aufgeführt, dass mindestens Lightroom 7.3 mit Camera RAW 10.3 nötig ist. Hinweis: In der Liste siehst Du zunächst nur, dass Lightroom 1.3 reicht, aber damit ist die Cloud-Version gemeint (Unterschiede siehe hier). Die Liste geht allerdings rechts noch weiter (Scrollbalken am unteren Ende) und dort steht unter Lightroom Classic, und das sind eben die herkömmlichen Desktop-Versionen, dass mindestens Lightroom 7.3 nötig ist. Deine Version 5 reicht also nicht.

 

Zu Photoshop Elements habe ich übrigens gerade noch diese Liste gefunden. Demnach ist für Elements 13 die höchste nutzbare Camera RAW Version die 9.0, und die reicht für die Bilder Deiner Kamera eben nicht aus. Auch hier hilft also, wie eingangs schon erwähnt, nur ein Upgrade oder die Nutzung des Konverters.

 

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
profile.country.DE.title
fk-1961
Mitglied

Vielen Dank für die ausführliche Info !