Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Potrait von 2 Hunde

GELÖST
profile.country.DE.title
ChriKah72
Entdecker

Potrait von 2 Hunde

Hallo, habe das Problem, das bei Potraitaufnahmen meiner beiden Dackel immer einer unscharf ist. Wo ist mein Fehler?  Habe eine Sony a iv.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.CH.title
dupix0
Mitglied

Abgesehen von der Einstellung der Blende wie @IamNic bereits erwähnte, kannst Du die Schärfentiefe auch mit der Brennweite und dem Abstand zum Motiv beeinflussen. Eventuell etwas weitwinkliger versuchen und/oder mit mehr Abstand.

Die Hyperfokaldistanz ist zwar eher ein Thema für Landschaftsfotografie, aber je nach Bildstil der Dir vorschwebt, vielleicht auch noch interessant.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @ChriKah72,

 

wenn sich die beiden Hunde nicht genau auf der selben Entfernung zur Kamera befinden und der Blenden-Wert sehr klein ist (Iris weit offen), befinden sie sich nicht auf der selben Fokusebene.

 

Ich würde die Blende weiter schließen, sodass der Fokus-Bereich größer wird (F.6 oder größer).

 

- Nic

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo ChriKah72

 

Bitte stelle mal ein paar Typische Bilder von deinen beiden Hunden ein.
Um eine mögliche Lösung zu erarbeiten muss zuerst die Fehlerquelle gefunden werden.

 

Ich vermute auch wie mein Vorschreiber das du mit offen Blende arbeitest, da könnte einfaches Abblenden tatsächlich eine mögliche Lösung sein.

 

Verbleibe mit schönen Bildern, Milliway

profile.country.CH.title
dupix0
Mitglied

Abgesehen von der Einstellung der Blende wie @IamNic bereits erwähnte, kannst Du die Schärfentiefe auch mit der Brennweite und dem Abstand zum Motiv beeinflussen. Eventuell etwas weitwinkliger versuchen und/oder mit mehr Abstand.

Die Hyperfokaldistanz ist zwar eher ein Thema für Landschaftsfotografie, aber je nach Bildstil der Dir vorschwebt, vielleicht auch noch interessant.