Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Konzert Fotografie ohne Programmautomatik für Einsteiger Teil 3

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Konzert Fotografie ohne Programmautomatik für Einsteiger Teil 3

h1. Konzert Fotografie

Grundlagen für Fotos die ohne Programmautomatik gemacht werden.
Ich möchte hier ab und zu ein paar Beispiel Fotos einstellen und die
Einsteiger unter euch bitten mögliche Einstellungen an der Kamera
aufzuzeigen, die für dieses Bild passend wären.
Daraus können dann alle etwas lernen und die Zusammenhänge von Blende, Zeit, Brennweite, ISO und Belichtungskorrektur erkennen.

Zum Bild:

Konzert mit wechselnder Beleuchtung
ca. 20 Meter von der Bühne weg
Wechsel zwischen Bewegung und Statik im Motiv

(Bild 1)

Wie würdet ihr eure Kamera einstellen ohne die Programmautomatik zu nutzen, also in A oder S Stellung?

Auflösung der Bilddaten mit Erklärung kommt dann in ein paar Tagen.

LG Jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
9 ANTWORTEN 9
oldguest
Besucher

Hier erachte ich es als wichtig, dass die Musiker scharf sind und nicht verschwommen. Daher würde ich eine möglichst kurze Zeit in der Blendenautomatik einstellen (S). Ich schätze mal so auf ca. 1/100 Sekunde. Villeicht auch noch etwas länger, wobei man dann aber einen "statischen" Augenblick abwarten sollte.
Des weiteren würde ich hier ruhig einen hohen Iso-Wert nehmen. (Bei meiner A500 ISO 1600, da hier das Rauschen noch nicht zu stark ist) um eine möglichst kleine Blende zu ermöglichen. Die Kamera sucht dann die entsprechende Blende.
Dann würde ich eine Mehrfeldmessung einstellen und auf einen möglichst hellen Zeitpunkt warten.

Ein kraftvoller Blitz wäre hier natürlich schön, wobei dann durch den Nebel der Hintergrund untergehen würde.

Grüße, Frederik.

profile.country.de_DE.title
WBJanny
Vielschreiber

da bei Konzerten nicht geblitzt werden darf, tippe ich auf

ISO 1600
Zeit 1/500
200 mm/2.8
RAW

Werner

Sonus seit 17.10.2009
profile.country.DE.title
CNiemeier
Entdecker

Tippe:

Lichtstarkes Objektiv, 2.8
ISO deutlich über 1000
Zeit 1/500 um mögliche Bewegung einzufrieren
Blende ??
Serienbild, um "ruhigen Moment" der Musiker abzuwarten

Bin auf die "Lösung" gespannt, da ich in 2 Wochen auf ein Konzert gehe... .-)

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo zusammen,

hier die Auflösung der Aufnahmedaten:

Bei einem Konzert ist es wichtig _+*ohne Blitz*+_ zu fotografieren um zum Einen die Veranstaltung nicht zu stören und zum Anderen die _+*Lichtstimmung*+_ nicht mit einem Blitz zu zerstören.

Aus diesem Grund ist es wichtig mit einem möglichst _+*Lichtstarken Objektiv*+_ zu arbeiten.
Ich habe hier mit einem Minolta 80-200mm Lichtstärke F 2,8 fotografiert.

Ich habe hier im _+*A-Modus also Zeitautomatik*+_ gearbeitet, da ich die *Tiefenschärfe* kontrollieren wollte.

Damit die Kamera aber die Möglichkeit hat eine *verwacklungsfreie Zeit* zu wählen, stellte ich die _+*ISO Wahl auf Auto*+_. Vorher stellte ich aber den ISO Bereich ein den die Kamera nutzen soll wenn ich auf Auto stelle. Hier wählte ich einen _+*Bereich von ISO 200 bis 1600*+_.

Belichtungsmessung stellte ich auf _+*Mehrfeld* +_und _+*korrigierte die Belichtung um -0,3*+_, weil dann die Farben satter wirken und es sehr dunkle Bereiche gibt die die Kamera dazu bringt länger zu belichten was wiederum zu Überstrahlungen z.B. an den Scheinwerfern führt.

Den _+*Autofokus habe ich auf Spot*+_ gestellt und auf S damit ich einen Bereich scharf stellen kann und die Schärfe gespeichert wird und ich den Bildausschnitt mit *halb gedrücktem Auslöse*r bestimmen kann.
Sollte es aber sehr dunkel sein wird der AF es nicht schaffen scharf zu stellen und ihr müsst entweder auf einem helleren Bereich scharf stellen *oder manuell fokussieren*.

Wenn eben möglich nutzt ein Einbeinstativ oder einen anderen Auflagepunkt für die Kamera.

Hier die Aufnahmedaten kompakt:

Brennweite 200 mm
A-Modus Blende F4
Zeit 1/250 Sekunde
ISO Auto 200-1600 hier ISO 1000
Mehrfeldmessung
Autofokus im S-Modus
RAW Datei

LG Jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.DE.title
MEFalcoN
Entdecker

Die Punkte kann ich nicht so ganz nachvollziehen.

 

Damit die Kamera aber die Möglichkeit hat eine *verwacklungsfreie Zeit* zu wählen, stellte ich die _+*ISO Wahl auf Auto*+_. Vorher stellte ich aber den ISO Bereich ein den die Kamera nutzen soll wenn ich auf Auto stelle. Hier wählte ich einen _+*Bereich von ISO 200 bis 1600*+_.

Den _+*Autofokus habe ich auf Spot*+_ gestellt und auf S damit ich einen Bereich scharf stellen kann und die Schärfe gespeichert wird und ich den Bildausschnitt mit *halb gedrücktem Auslöse*r bestimmen kann.

 

Ich vermute Du gehst von einer Alpha 99 aus, da ich auf meienr Alpha 77  diese Möglichkeit nicht gefunden habe

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Moin Moin,

 

bei Erscheinen des Beitrags 2010 gab es die A99 noch gar nicht. Sprich auch mit den älteren Kameras funktioniert das.

 

Und ja, das funktioniert auch mit der A77. Geh mal bei der ISO Auto Einstellung mit dem Joystick nach rechts, dann kannst Du den ISO-Bereich einstellen.

 

Den AF kannst Du mit dem AF-Moduswahlschalter vorne unten neben dem Objektivbajonett umstellen.

 

Das AF Feld kannst Du nach drücken der FN-Taste im Schnellauswahlmenüh linke Seite in der Mitte auswählen. 

 

Gruß

Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.DE.title
MEFalcoN
Entdecker

Klasse Danke :slight_smile:

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Gerne!


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.DE.title
Phodapp
Entdecker

Ich klinke mich hier mal ein, weil mir die Google Suche den Forenbeitrag reingespült hat: Hallo, ich bin 49 und habe als Teenager ein Fanzine gemacht. Der Traum es richtig zu verlegen ging irgendwann in die Brüche und damit mein Konto. Nun betreibe ich das Magazin seit bestimmt fast 20 Jahren noch online und es hat immer davon gelebt dass viele Hände Beiträge und Fotos geliefert haben. Leider ist diesen Händen nun der Job, die Familie und die Kinder wichtiger als die Musik und Events. So dass wir nur noch 3 Leute sind. Ich habe das Ding gegründet und immer geschrieben aber nie fotografiert, bin da leider ein totaler Noob. ich kann für gewöhnlich in den Graben direkt vor der Bühne, dann ich habe ich rund 3 Songs Zeit verwertbare Fotos zu schiessen, danach dann nur noch aus der Ferne. Natürlich immer ohne Blitz und zumeist ist es auch Metal oder Punk. Nun habe ich mir eine gebrauchte Alpha 6000 mit einem E-Mount und APS-C-Sensor gekauft mit einem 16-50mm F3. 5-5 Objektiv. Für Konzerte scheint das aber selbst für den professionellen Gebrauch nicht geeignet zu sein. Man hat mir zu einem 18-50 F2.8 DC DN geraten, das ist aber als alleinziehender Papa zu teuer. Nun habe ich mich in diversen Foren informiert und bin zum Schluss gekommen, dass für mich und denn Anfang wahrscheinlich ein Objektiv mit Bildstabilisator OSS in 35 oder 55 mm das Beste wäre. Das wäre dann auch preislich eher meine Riege. Was meinst Du/Ihr dazu?