Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Grundlagen der Bildbearbeitung, Teil 1

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Grundlagen der Bildbearbeitung, Teil 1

Also Team,

die 1. Aufgabe kann angegangen werden.

Eine gute Bildbearbeitung basiert auf einer guten Grundlage.

Dazu gehören: ein gerader Horizont, ein guter Bildschnitt, vernünftige Belichtung und eine Dynamik die dem fertigen Bild zum Schluß als Grundlage dient.

Also eure Aufgabe ist es in eurer Bibliothek nach min. 2 Bildern zu suchen die schief, schlecht beschnitten und vielleicht falsch belichtet sind. Bei mir gibt es immerwieder Probleme mit dem Bildschnitt, weil ich den Fokus auf "Spot" eingestellt habe, aber Dank ein paar Pixeln Reserve kann es ja noch ausgeglichen werden. im Folgenden mein Grundbild:

1.jpg

Wie ihr seht, es ist ganz leicht schief, und der Turm steht genau in der Mitte. Ich habe es hier also in Lightroom geöffnet. Bei anderen Programmen heißt der folgende Schritt vielleicht Gerade Ausrichten Werkzeug oder Winkel oder Linealwerkzeug. Ihr zieht damit einfach eine Linie entlang  einer horizontalen oder vertikalen markanten Linie in eurem Bild, ich wähle bei mit die linke Seite des Turms. Und schwub- gerade ist es.

Jetzt steht der Turm aber immernoch in der Mitte des Bilds- unschön! Also mit dem gewählten Transformierenwerkzeug bekomme ich eine 3x3 Markierung damit ziehe ich den Turm ins rechte Drittel und die Turmspitze ins obere Drittel. Achtet bei eurem Bild darauf, dass keine wichtigen Details abgeschnitten werden, z.B. Kirchturmspitzen, die Spitze des Weihnachtsbaum die Füße eurer Kinder etc.

2.jpg

Dann versuche ich die Belichtung anzupassen. Achtet dabei auf das Histogramm, alles was links "angeklebt" ist wird im Bild schwarz sein alles was rechts "angeklebt" ist wird weiß. Fals eure Software über Lichter und Tiefenwarnung verfügt, aktiviert diese bitte. Nachdem die Belichtung eurem Geschmack entspricht (es kommt darauf an wie das Bild später wirken soll, es gibt keine all-heil-Einstellung!!!) könnt ihr die Gradationskurve anpassen, die Schärfe regeln, Klarheit und Dynamik anpassen.

4.jpg

Speichert bitte das Bild vorher und nachher und ladet es in "Bilddiskusion" mit dem Kontext Vorher und nachher hoch. Da die Sache nicht ganz so schwierig ist möchte ich jeweils mindestens 2 Bilder haben. Wenn es Softwarekollegen gibt, bitte helft euch gegenseitig die Werkzeuge zu finden. Stellt eure Fragen hier, verwendet nicht die PM wir wollen alle lernen!!!! Wenn eure Bilder hochgeladen sind, bitte hier einen Link dazu machen, dass wir auch alle finden. Abgabe wird nächsten Sonntag 24.03. Ich freu mich auf eure Arbeiten.

Viel Spaß dabei, René

PS. Es wird keine Noten geben, es zählt die regelmäßige Teilnahme. Es gibt bestimmt ne Urkund vom Peter 😉

welcome to the Rave Culture
75 ANTWORTEN 75
profile.country.DE.title
ruelachs
Mitglied

Hallo Franzp,

Habe mir deine beiden Bilder angesehenund finde das Küstenbild durch das Geraderücken des Horizonts undren geringen Beschnitt sehr gelungen. Bei der Kapelle finde ich das Ausgangsmaterial so gut, das ein Geraderücken völlig ausreicht.


LG Rüdiger

profile.country.DE.title
ruelachs
Mitglied

Hallo Franz,

bei deinem Turmbild finde ich das entstandene Format das eizig nachteilige. Bei dem Bild mit dem Düüvel hätte ich so zugeschnitten, das die Schrifttafel rechts und der Pflastersteinsockel vom Düüvel voll im Bild bleiben.


LG Rüdiger

profile.country.DE.title
ruelachs
Mitglied

Hallo Karin,

Beeindruckend, was das schrauben an Helligkeit usw. ausmacht. Der Turm ist meines erachtens etwas zu weit nach rechts gedreht, unl er liegt mir zu sehr in der Bildmitte.

Ganz tolles Bild vom Papagei. Im Original sind Fensterrahmen und irgendwelche weißen Lamellen zu sehen, die im Zuschnitt sehr schief sind. Wenn diese Linien gerade sind und der Papagei auf einem schrägen Klotz sitzt, wirkt das Bild für mich noch besser.


LG Rüdiger

profile.country.DE.title
ruelachs
Mitglied

Hallo Rainer,

dein Hirschfoto finde ich ganz gut so, das verlängern der Schneefläche hat ja störenden Hintergrund beseitigt. Bei dem Skulpturbild hätte ich dem Sockel links mehr ins Bild genommen. Die Bearbeitung der Schlachtereitür ist sehr gelungen.


LG Rüdiger



Nachricht geändert durch ruelachs

profile.country.DE.title
ruelachs
Mitglied

Hallo Norbert,

bei deinem Bild wandert mein Blick immer wieder zur Lampe und der Lord gerät in den Hintergrund. Das liegt bestimmt an der Perspektive, die es so ja nicht gibt.


LG Rüdiger

Nachricht geändert durch ruelachs

profile.country.DE.title
Heinschlau
Mitglied

Hallo Rüdiger,

den Horizonrt weglassen, stimmt, ich habe mir das mal angesehen, dann wirkt der Felsvorsprung wirklich ganz anders.

Tja, die Kirche ist entweder da oder dort schief. Beim nächsten Mal wird es besser.

Viele Grüße,

Jochen

profile.country.DE.title
MarcStibbe
Mitglied

Hallo René,


hier meine vier Fotos.


https://www.sony.de/discussions/photo/84188 Burg Liebenzell vorher

https://www.sony.de/discussions/photo/84189 Burg Liebenzell nachher

https://www.sony.de/discussions/photo/84190 Kirche vorher

https://www.sony.de/discussions/photo/84191 kirche nacher


Auf eine schöne 2. Aufgabe. Schönes Wochenende.


Grüße aus dem Schwarzwald

Marc






profile.country.de_DE.title
Pit-Ffm
Vielschreiber

Hallo Marc,


die Kirche wirkt durch das begradigen und den Schnitt erheblich besser. Wobei es sicher bessere Standorte für die Aufnahme gegeben hätte.


Die Burg kommt auf jeden Fall besser rüber. Auch durch die Erhöhung der Helligkeit ist m.E. mehr Zeichnung im Wald.


Grüße

Peter

Ich freue mich immer, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es doch auch. (Karl Valentin)

StumpFoto


profile.country.DE.title
MarcStibbe
Mitglied

Hallo Peter,


ja, das Kirchen Bild finde ich im Grunde auch nicht so toll, aber ich konnte da die Aufgabe mit erfüllen. Bei der Burg hat mir das Ergebniss durch das Aufhellen auch ganz gut gefallen.


Güße

Marc

profile.country.DE.title
FraFoeAc
Mitglied

Hallo Peter,


ich denke die Bilder sind mehr zweckmäßig ausgesucht worden. Man will keine Photos präsentieren, sondern eine Aufgaben erledigen um den Umgang mit der Bildbearbeitung eines Programmes zu üben. So fasse ich es auf.

Herzlichen Gruß, Franz