Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Grundlagen der Bildbearbeitung, Teil 1

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Grundlagen der Bildbearbeitung, Teil 1

Also Team,

die 1. Aufgabe kann angegangen werden.

Eine gute Bildbearbeitung basiert auf einer guten Grundlage.

Dazu gehören: ein gerader Horizont, ein guter Bildschnitt, vernünftige Belichtung und eine Dynamik die dem fertigen Bild zum Schluß als Grundlage dient.

Also eure Aufgabe ist es in eurer Bibliothek nach min. 2 Bildern zu suchen die schief, schlecht beschnitten und vielleicht falsch belichtet sind. Bei mir gibt es immerwieder Probleme mit dem Bildschnitt, weil ich den Fokus auf "Spot" eingestellt habe, aber Dank ein paar Pixeln Reserve kann es ja noch ausgeglichen werden. im Folgenden mein Grundbild:

1.jpg

Wie ihr seht, es ist ganz leicht schief, und der Turm steht genau in der Mitte. Ich habe es hier also in Lightroom geöffnet. Bei anderen Programmen heißt der folgende Schritt vielleicht Gerade Ausrichten Werkzeug oder Winkel oder Linealwerkzeug. Ihr zieht damit einfach eine Linie entlang  einer horizontalen oder vertikalen markanten Linie in eurem Bild, ich wähle bei mit die linke Seite des Turms. Und schwub- gerade ist es.

Jetzt steht der Turm aber immernoch in der Mitte des Bilds- unschön! Also mit dem gewählten Transformierenwerkzeug bekomme ich eine 3x3 Markierung damit ziehe ich den Turm ins rechte Drittel und die Turmspitze ins obere Drittel. Achtet bei eurem Bild darauf, dass keine wichtigen Details abgeschnitten werden, z.B. Kirchturmspitzen, die Spitze des Weihnachtsbaum die Füße eurer Kinder etc.

2.jpg

Dann versuche ich die Belichtung anzupassen. Achtet dabei auf das Histogramm, alles was links "angeklebt" ist wird im Bild schwarz sein alles was rechts "angeklebt" ist wird weiß. Fals eure Software über Lichter und Tiefenwarnung verfügt, aktiviert diese bitte. Nachdem die Belichtung eurem Geschmack entspricht (es kommt darauf an wie das Bild später wirken soll, es gibt keine all-heil-Einstellung!!!) könnt ihr die Gradationskurve anpassen, die Schärfe regeln, Klarheit und Dynamik anpassen.

4.jpg

Speichert bitte das Bild vorher und nachher und ladet es in "Bilddiskusion" mit dem Kontext Vorher und nachher hoch. Da die Sache nicht ganz so schwierig ist möchte ich jeweils mindestens 2 Bilder haben. Wenn es Softwarekollegen gibt, bitte helft euch gegenseitig die Werkzeuge zu finden. Stellt eure Fragen hier, verwendet nicht die PM wir wollen alle lernen!!!! Wenn eure Bilder hochgeladen sind, bitte hier einen Link dazu machen, dass wir auch alle finden. Abgabe wird nächsten Sonntag 24.03. Ich freu mich auf eure Arbeiten.

Viel Spaß dabei, René

PS. Es wird keine Noten geben, es zählt die regelmäßige Teilnahme. Es gibt bestimmt ne Urkund vom Peter 😉

welcome to the Rave Culture
75 ANTWORTEN 75
profile.country.de_DE.title
Stony-----
Vielschreiber

So,


hab mich mal über zwei Bilder hergemacht. Sind in der Galerie unter Bilddiskussion. Ich hänge sie hier nochmals ran da ich mit dem verlinken hier nicht so klar komme.


Gruß

Stefan

profile.country.de_DE.title
Pit-Ffm
Vielschreiber

Hallo Stefan,

beim zweiten (dem am Meer) hätte ich noch die restlichen Äste am oberen BIldrand mit weggeschnitten oder, wenn du die Größe dann nicht mehr magst, weggestempelt.

Das erste (vor/nach) finde ich gelungen:smileyclap:, außer dass der Himmel durch den Wegfall des leichten Blau's m.E. zu hell ist.


Aber ich hab gut reden, hab ja noch nicht mal etwas eingestellt.:smileygrin:


Grüße

Peter

Ich freue mich immer, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es doch auch. (Karl Valentin)

StumpFoto


profile.country.AT.title
franzp62
Mitglied

Hallo Stefan


Der erste hat es immer am schwersten. Ich bin noch immer am raussuchen eines Bildes.


Bei deinem ersten Bild habe ich etwas Probleme mit dem Himmel. Wäre mir zu hell. Verliert dadurch jede Zeichnung. Auch kommt mir es mir vor als wie wenn es etwas schief ist. Der Sockel (Keller) von der Windmühle hängt links etwas. Vielleicht ist das aber auch so.


Der Schnitt beim zweiten Bild ist in Ordnung. Versuche einmal einen 16:9 Schnitt. Damit hättest du die Zweige rechts oben weg. Ich tu mir jetzt etwas schwer mit dem richtigen Ausdruck. Aber bei der Helligkeit hast du meines erachtens etwas übertrieben. Mir scheint das bei der Statue schon etwas vom Rand weggenommen wird.


Bin schon gespannt wie es die anderen sehen


Grüße Franz

Nachricht geändert durch franzp62

profile.country.de_DE.title
Stony-----
Vielschreiber

Hallo,


nun kurze Bildbeschreibung von mir.

Zur Mühle, war Sonnenuntergang, ausserdem..beim Vorherbild...zischen Mühle und dem Fel verläuft eine Straße...erkennt man am Autodach beim ersten...hatte eigentlich gedacht das die Mühle gerade steht...hmmm...also das Feld ist nicht gerade...evtl.kommt daher der Eindruck?

Also mit dem Himmel gebe ich dir Recht...sieht auf dem ersten besser aus...


Zur Statue: Es ist kein Meer sondern Schnee und das ganze auf einer Anhöhe. Auch hier habe ich den Himmel zu stark vernichtet : -( und die Äste könnten auch weg...


Schande über mein Haupt :angry:

profile.country.de_DE.title
Stony-----
Vielschreiber

Hallo Peter,


die Kapelle ist gut so wie sie ist, jedoch fand ich den Zaun rechts vorher besser...die Küste hätte ich unten etwas weggenommen und dafür etwas mehr Himmel auf das Bild.


Das ist jedoch meine Meinung und mein persönlicher Geschmack.

Danke für eure ehrliche Meinung:smileyhappy:


LG

Stefan

profile.country.de_DE.title
Pit-Ffm
Vielschreiber

Hallo Team-Leader, hallo Team,


dann will ich mal nachlegen. Ich habe die beiden Bearbeitungen jeweils als Collage abgespeichert - oben vorher, unten nachher.


Bei der Kapelle habe ich den Bildauschnitt so verändert, dass das Kreuz der Kapelle im goldenen Schnitt liegt und außerdem die Sättigung der Grün- und Blautöne etwas angehoben. Den Boden habe ich nicht ausgrichtet, sonst hätte ich die „Schiefe Kapelle von Saulgrub“ erbaut.


Bei der Küste habe ich zuerst den Horizont begradigt, danach den Turm in den goldenen Schnitt gesetzt und die Mauerecke, die rechts unten noch vorhanden war, weggestempelt.


Grüße

Peter


Nachricht geändert durch Pit-Ffm

Ich freue mich immer, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es doch auch. (Karl Valentin)

StumpFoto


profile.country.de_DE.title
Pit-Ffm
Vielschreiber

Hallo Stefan,

vielen Dank für deine Meinung. Ich habe das Bild der Küste mal in deinem Sinne bearbeitet, den Horizont in das untere Drittel verlegt - dadurch mehr Himmel. Ich muss trotzdem sagen mir gefällt das mit den eindrucksvolleren Felsen besser. Aber wie du selbst sagst: ist natürlich Geschmacksache.


Ich bin übrigens auch der Meinung, dass deine Mühle gerade steht. Und der Irrtum mit dem Meer - wohl eher Asche auf mein Haupt. Mea Culpa


LG

PeterKüste nachher2.jpg

Ich freue mich immer, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es doch auch. (Karl Valentin)

StumpFoto


profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hallo ihr Ersten 😉

zum Stefan:

soweit so gut- hast gut beschnitten, das gefällt mir. Die Zeichnung im Himmel und das Wegstempeln machen wir im späteren Verlauf. Auf den 1. Blich wirkt die Mühle tatsächlich etwas schief- ich dachte es auch. Vielleicht ist es ne Verzerrung- das kommt auch später. Gut gemacht!!

Peter: toll, hast die schöne Motive rausgesucht und gut bearbeitet. Der Zaun wirkte vorher "kompletter" aber irgendwas ist ja immer... Die Küste gefällt mir in der Version hier oben auch besser- aber das ist Geschmackssache. Je nachdem wo man seinen Fokus hinsetzen möchte. Gut so. Ich freu mich schon auf mehr. 😉

Achja die Lösung in der Collage find ich auch gut, also wer mag- kann es auch so machen, da hat man alles auf einen Blick- gute IdeePeter.

LG René

welcome to the Rave Culture
profile.country.de_DE.title
Stony-----
Vielschreiber

Hallo René,


habe gerde zwei weitere Bilder hochgeladen. Hoffe es ist so besser:smileylaugh:


LG

Stefan