Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Ein spannendes Zitat

profile.country.de_CH.title
longimanus-gh
Mitglied

Ein spannendes Zitat

Hallo Zusammen


Neulich habe ich das unten erwähnte Zitat von Calvin Hollywood gelesen und mir so meine Gedanken gemacht.


Kann ich diese Aussage 100% unterstützen oder ticke ich ein wenig anders.


Was denkt Ihr über dieses Zitat, wie fotografiert ihr?


Über Eure Kommentare und Meinungen bin ich gespannt.

Viele Grüsse Gerald


Hier das Zitat:


"Viele Fotografen denken zu sehr wie Fotografen wenn sie Bilder für "Kunden" erstellen. Es gibt Ausnahmen aber viele "Kunden" interessiert es nicht wenn das Bild ein wenig rauscht oder mal nicht perfekt scharf ist. Wir sollten manchmal weniger wie Fotografen denken. Denn meistens erstellen wir die Bilder doch für Personen die fotografisch nicht so fit sind oder? Da sollte die technische Perfektion nicht an höchster Priorität stehen. Ein Zauberer zaubert doch auch nicht für andere Zauberer. Würde er das tun hätte er wohl echt ein Problem".


Calvin Hollywood


Nachricht geändert durch longimanus-gh


Nachricht geändert durch longimanus-gh

13 ANTWORTEN 13
profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Hmmm,


ein interessantes Zitat, dass man erst einmal durchdenken muss.


Wenn ich selber Bilder für andere erstelle, dann frage ich mich vorher immer, welchem Zweck die Aufnahme dienen soll. Daruafhin richte ich meine Arbeit aus. Sprich ganz vorne steht das 'wen' und 'wofür' danach überlebe ich mir das 'wie' und 'wo' und am Ende steht bei mir das 'womit'.


Und ja, hier muss ich Calvin Hollywood recht geben, eine gute Bildgestaltung und -wirkung ist für ein hervorragendes Bild deutlich besser als technische Perfektion. Was nützt die Auflösung der feinsten Linienpaare des verwendeten Objektivs, wenn die Bildidee einfach schlecht ist. Also wird aus einem schlechten bis mittelmäßigen Bild kein gutes, nur weil man entsprechend teueres Equipment verwendet, nur um das letzte bisschen an 'Qualität' herauszuholen.


Dennoch sollten wir bemüht sein, ein Bild auch technisch perfekt umzusetzten. Klar sehen viele Kunden die kleinen optischen Fehler in einem Bild nicht, weil sie sie nicht kennen. Wenn aber jemand kommt und sagt: "Hey, tolles Portrait, aber schade, dass die Augen nicht scharf sind." dann wird auch der Laie den Fehler bemerken und ihn von da an auch in der Zukunft beachten. Also sollten wir acuh hier bemüht sein die 'Fehler' im Rahmen unserer Möglichkeiten so gering wie möglich zu halten.


Letztendlich gilt es hier meiner Meinung nach für jeden den für ihn 'goldenen Mittelweg' zu finden und seinen eigenen Anspruch zu definieren. Über einige Fehler kann ich für getrost hinweg sehen, während andere für mich ein 'no go' sind. UNd ich glaube, dies ist dann auch der Punkt, wo der persönliche Stil anfängt.


Gruß

Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.DE.title
huessi
Vielschreiber

Hallo Gerald,

komisch - in diesem Sinne spricht meine Frau immer

"deine agestrebte Perfektion bemerkt doch sowieso keiner"

Sie hat Recht und Calvin Hollywood auch.

Es stimmt wirklich, wobei man bedenken sollte das wir unsere Fotos auch hier und in anderen Foren durchaus auch anderen "Zauberern" :wink: zeigen.

VG Jürgen

... aussem Pott, dat is da woste die Meinung mitten im Gesicht geklatscht krist.
Im Club seit Oktober 2010.
profile.country.de_DE.title
Pit-Ffm
Vielschreiber

Hallo,

da kann ich mich den beiden nur anschließen. Ich denke auch, der goldene Mittelweg machts. Vor allem ist es ja auch ein Unterschied, ob ich einen großformatigen Druck an die Wand hängen will, oder ob es 9x13 Abzüge gibt. Mir geht es da öfter wie Jürgen: auch ich wollte schon die einoder andere Aufnahme löschen, weil z.B. m.E. zu viel Bewegungsunschärfe drin war. Da hätte ich aber Ärger mit meiner Frau bekommen,:smileyangry: die das Bild trotzdem als Ausdruck haben will. Was solls, des Menschen Wille ist sein Himmelreich.

Und bei den meisten von uns wird in den wenigsten Fällen von einem Kunden die Rede sein, der auch dafür bezahlt und dann natürlich auch Qualität erwartet.

Fazit: Bildidee etwas vor Technik

LG

Peter

Ich freue mich immer, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es doch auch. (Karl Valentin)

StumpFoto


profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hallo Ihr 😉

ich hab schon öfter mal was für Freunde und Kollegen gemacht und hab versucht so perfekt wie möglich zu sein, aber zum Schluß ist es so wie angesprochen, sie erwarten diese Perfektion nicht und freuen sich auch über ein paar Schnappschüsse bei der Fotoserie. Neulich haben wir ein Babyshooting gemacht und ich hab mich dann zu Hause über wirkliche kleine Schönheitsfehler geärgert, aber das "ZuHauseFeedBack" sagte alles gut und die Bilder sind super angekommen.

LG René

welcome to the Rave Culture
profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Hmmm,


soll also heißen bei Fotos im privaten Kreis einfach nur mal die Jpegs sprechen lassen? Ich glaube, da könnte ich noch dran arbeiten. Grundsätzlich ziehe ich alles einmal durch Lightroom durch und wenn ich da am sortieren bin, dann sind auch ganz schnell die kleineren Bildkorrekturen (beschneiden, gerade rücken, einfache globale Belichtungskorrekturen etc.) erledigt. Geht halt fluffig von der Hand. Irgendwie mag ich die nicht anders aus der Hand geben. Ist glaub ich auch mein eigener Ehrgeiz, dass die Bilder immer noch ein wenig anders sind als üblich.


Gruß
Axel




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hallo Axel,

ja genauch so, nur die JPEG´s ist nicht. Bei mir geht eh alles durch Lightroom, gerade ausrichten und Beschneiden, bissel Dynamik korrigieren, das muss schon sein.

LG René

welcome to the Rave Culture
profile.country.de_DE.title
Pit-Ffm
Vielschreiber

Hallo Axel, Hallo René,


ja, so seh ich es auch. Da ich nur RAW eingestellt habe, muss ich eh entwickeln und da geht's mir wie euch, wenigstens gerade rücken, beschneiden und die ein oder andere Stelle etwas verbessern.


LG

Peter

Ich freue mich immer, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es doch auch. (Karl Valentin)

StumpFoto


profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hallo Peter,

ganz genau,

freut mich, dass du auch RAW Nutzer bist- gute Wahl 😉

Am Anfang habe ich e-Bay Sachen immernoch als JPEG aufgenommen, aber auch das mach ich nicht mehr RAW ist mein Glaube :laughing:

LG René

welcome to the Rave Culture
profile.country.DE.title
leadagmar
Enthusiast

Hallo Gerald, so Unrecht hat er nicht.

Ich war mal auf einer Party eingeladen und ich nahm meine Kamara nicht mit, da ich wußte, dass mindestens 2 Profi mit eingeladen sind und ich mich nicht getraut hab, da mit zu fotografieren. Mußte aber dann feststellen, dass die beiden ihre  Kamaras daheim gelassen hatten. Ich erkundigte mich bei ihnen, warum sie die Geburtstagsfeier ihrer Freundin nicht fotografisch festhalten wollten, da meinten beide unisono: Die Umgebung und das Licht genüge nicht ihren Ansprüchen. Und bevor nur Schnappschüsse rauskämen lieber gar nix. Ich fand und finde das doof - es gibt kein einziges Foto vom runden Geburtstag meiner Freundin. 10 Jahre später wieder die Party, diesmal ich mit meiner Kamera und eine Profifotografin mit ihrer Mark II, die lächelte über meine Ausrüstung. Ich ließ mich nicht beirren und fotografierte munter drauf los (hatte da noch keinen Henrykurs). Habe meine Fotos in PS nachbearbeitet - so wie Ihr - bißchen Belichtung - gerade ausrichten - beschneiden. Ha, die Freude bei allen war riesengroß und alle waren voll des Lobes für mich. Während die Fotos der Fotografin für meine Begriffe alle Mist waren, keiner hat auch nur ein Bild von ihr nachbestellt.

Heute geht´s mir so wie Jürgen, mein Mann sagt auch immer, ich soll nicht so perfektionistisch sein. Natürlich versuche ich auch immer, das beste aus jeder Situation rauszuholen. Auch jedes Foto, das ich rausrücke, geht vorher ein wenig durch PS. Momentan fotografiere ich nur in jpeg, werde aber doch mal das raw ausprobieren, wenn Ihr das so auslobt.

Ich denke, man sollte schon ein wenig lockerer die Sache angehen, da hat der Calvin Hollywood schon recht.

Grüßle Lea

Nachricht geändert durch leadagmar

Mitglied seit 2009