Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Wieviele Fotos macht ihr so??

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Wieviele Fotos macht ihr so??

Hallo Gemeinde,

 

als ich heute an meinem neuen Projekt gearbeitet habe, hab ich mich mit jemanden unterhalten.

Wir haben kurz über Fotos und StopMotion Videos gesprochen. Er meinte, dass sein Freund in einem 14 tägigen Urlaub 180000-200000 Fotos macht. Ich hab mich nicht weiter dazu geäußert, aber es wären pro Minute (Pi mal Daumen) ein Foto- incl. Nacht. Wer macht sowas? Also ich bin schon froh, wenn ich auf 8000 im Jahr komme, abgesehen vom Projekt - das es auf 30000 pro Jahr schaffen kann, aber das sind ja keine Fotos an sich.

 

VG René

welcome to the Rave Culture
12 ANTWORTEN 12
profile.country.DE.title
rudgerthies
Vielschreiber

Hi Rene,

 

was machen die sonst so im Urlaub?

 

Übrigens: (14 * 24 * 3600)/200000 = 6 s, das mach 10 Bilder je Minute und zwar Tag und Nacht.

 

So 5000 und 8000 Mal löse ich im Jahr aus.

 

Gruß Achim

profile.country.DE.title
bydoro
Vielschreiber

Hi René

VIELE. so bring ich aus 10 Tage USA schon mal 600 mit. Dann hab ich noch viele Projekte (Kunststücke, Food, ect), Geburtstage, Events, Museumsbesuche, Reisen, und sonst so kleine AlltagsversüßerAufgaben die ich mir stelle um mir eine Freude zu machen und die fotografiere ich dann auch....

Will aber zumindest in dem Projekt Food etwas weniger fotografieren und gezielt Bilder machen, sprich meine Kamera am Laptop anschließen, damit ich gleich seh wie es kommt vom Schärfeverlauf her. Sprich, da sollen die Bilder rausfallen, die ich experimentell noch aufnehme um später am PC zu schauen obs vom SchärfePunkt her noch gereicht hat... und die dann Müll sind. Beim Objektiv Test (mein beim Fotomarathon gewonnenes Tele) hab ich schon 200 Pics aus dem Tierpark mitgebracht....  weil ich es mit div Einstellungen durchgetestet hab.

 

Tja, ansonsten war die Erfahrung 12 Bilder in 8 Stunden beim Marathon für mich sehr lehrreich. Hat was von Erlebnis und ein jedes Bild hat so viel Gewicht und weckt komprimiert soviel Erinnerung.

 

Bei unserem SonyUserTreffen hat man beim FotoWettbewerb ja auch gesehen, wie schwer es den meisten Teilnehmern fiel, sich auf nur eine geringe Menge Bilder zu begrenzen.

 

Sind wir nicht alle ein bisschen SAMMLER???

Ich liebe meine BildArchive und zittere und bange gelegentlich, wenn ich eines noch nicht gedoppelt hab, um deren Sicherheit.

 

Generell wäre die Frage noch interessant, was macht Ihr mit Euren Bildern?

Seitdem ich mich nämlich mit dieser Frage auseinandergesetzt habe und ernsthaft versuche, aus meinen Bildern sei es ein Buch, ein Geschenk oder sonstige Präsentation zu machen (ich habe z.B. 3 Galerieleisten an einer Wand untereinander um ca 40 Bilder aufzuhängen) hat sich mein Verhältnis nicht nur zu meinen Bildern geändert sondern auch zum Fotografieren.

 

Ich arbeite noch gezielter, d.h. weniger Bilder aber wenn ich merke ich bin in so nem kreativen Lauf, dann zieh ich das durch... und ne Session endet anders als geplant.

 

Also ich gestehe: VIELE (aber über Zahlen sprechen wir nicht)

Mehr als sein müssten - weniger als ich vielleicht könnte - aber genug um mich zu erfreuen. 

 

LG doro

 

profile.country.DE.title
Face1962
Vielschreiber

Hallo……

unsere Fotomenge beläuft sich zur Zeit auf zusammen ca. 2500/3000 Fotos je nach Zeitmanagement.
Zur zeit liegt unser Hauptaugenmerk auf ein Projekt - Unser Kochbuch als E-Book.
Das haben wir natürlich wahnsinnig unterschätzt. Das Fotografieren von warmen Speisen
ist schon eine Herausforderung für sich und muss mehrfach nachgekocht werden um Fotos
zu erhalten die unseren Anspruch entsprechen. Aber man wird im Alter ja auch geduldiger
und setzt sich nicht selber unter Druck.

Im Mai habe ich mir eine zweite Festplatte in meinem Macbook eingebaut und das Programm neu aufgezogen, dabei habe ich meine/unsere Fotos durchforstet und habe ein zweites Projekt
für mich entdeckt. Was mache ich mit Fotos die man haben kann, aber nicht muss.
Ich bearbeite Sie: Als Mehrfachbelichtung - Male mit Corel Printer im Bild - Verfremde Sie, sodass
man es schwer hat auf das Ausgangsbild zu schließen. Ja, viele sagen sich, was für ein Schwachsinn, aber jeder hat sein Faible.

Seit 2 Jahren fotografiere ich nur noch mit Festbrennweiten, also muss ich mir mein Objekt erlaufen, dass zur Folge hat, es werden weniger Bilder. Zwar mehr Kilometer, aber es schärft mehr den Blick bzw. man bekommt einen anderen Blick für das Objekt. 

Man könnte Bücher darüber schreiben und sind schon geschrieben worden. Wieviel Bilder müssen sein.

 

Aber als Fazit für mich sage ich mir: Bei den heutigen Festplattenpreisen muss man sich keine Sorge machen!

 

Gruss Roland

 

www.blendenvielfalt.de
profile.country.de_DE.title
retired258737
Alter Hase

Hallo René, interessante Frage!

Aber, das ist für mich schwer messbar, da es eigentlich 5 völlig quantitative unterschiedliche Themen gibt:

- Reisefotos, oft geknipse aber auch immer mal was Gewolltes dabei (etwa 2.000/Jahr)

- Unser Enkel (7 Monate), auch oft einfach nur drauf, aber zunehmend auch Absicht (hochgerechnet etwa 1.000/Jahr)

- Unsere beiden Hunde, ganz viele Fotos, am Liebsten im Gegenlicht oder im Licht der tiefstehenden Sonne (etwa 2.500/Jahr)

- Unser Ruhrgebiet. Auf den Spaziergängen gibts immer eine Fotodokumentation der Ziele in unserem Blog (bis 5.000/Jahr - wird aber viel aussortiert). Man sagt, wir haben vielleicht die größte private Fotosammlung des Ruhrgebiets und beschicken damit auch: http://mapmagazine.ruhr/

- Fotos, die als solches gewollt und gemacht sind (vielleicht 100 - 200/Jahr).

 

Zusammen können das schon mal 10.000/Jahr sein.

Allerdings sortiere ich stark aus, vielleicht 50%, eher mehr.

Verrückt ist nur: Ich kann mich bei fast allen Fotos genau an die Situation vor Ort erinnern...

 

Das ist so mit der digitalen Fotografie: Man sieht die Fotos sofort - der "Film" kostet fast nichts - und Platz auf der Festplatte gibt es zur Genüge. Außerdem kann man noch kräftig daran rumbasteln.

Schöne, neue Wetl - ich genieße es ! ! !

Es macht Freude, obwohl alles sofort schon wieder Vergangenheit ist und ich eigentlich mehr ein Mensch der Zukunft bin.

 

Glückauf aus Dorsten

Norbert

profile.country.DE.title
leadagmar
Enthusiast

Gute Frage, habe noch nie nach gezählt.

Auf Reisen kommen schon mal 1200 zusammen. Aber alles andere kann ich nur schätzen. Ich denke mal, so 4- 5000 pro Jahr werden es schon sein.

2012 waren es 78.6 GB - hab ich grad auf der Sicherungsfestplatte geguckt. Heuer sinds schon 94 GB.

Grüßle D.

Mitglied seit 2009
profile.country.DE.title
Cremantus
Enthusiast

Gute Frage...

 

... ich hab gerade mal meine Jahresarchive gecheckt. Sie schwanken zwischen 2.500 und 6.000 Dateien. Darunter befinden sich geschätze 20% redundante RAW + JPG, macht im groben also zwischen 2.000 und 5.000 Fotos die dauerhaft auf der Festplatte schlummern.

 

Bezüglich des Schiessens gibt es Tage, da ist durchaus 95% Ausschuss dabei, bedingt durch Serienbildfunktion, Einstellungsschüsse etc.

 

Geschätzt drücke ich sicher mehr als 10.000 mal im Jahr drauf.

 

Bestens, Tilo

profile.country.DE.title
Hobbyblende
Enthusiast

Ja wirklich eine gute Frage,
also ich komme im Jahr so auf zwischen 6-8000 Auslösungen wobei ich dazu bemerken muss das davon min. 60% gelöscht werden. Weiterhin setze ich mir meist ein Thema oder Motto und danach wir geknipst ob ich das darf oder nicht ist für mich eigentlich erstmal zweitranig. Gedanken mache ich mir dann später drüber. Ich hebe auch oft schlechte Fotos auf da ich einiges an Montagen mache und da ist dann immer etwas dabei. Zum Beispiel habe ich so ca. 80 Varianten vom Himmel mit Wolken dabei. Außerdem habe ich ab und an ein glückliches Händchen dafür dass ich aus einem schlechten Foto etwas brauchbares zaubern kann
.
Naja es kostet ja nix, nur Zeit..
LG. Gerd  :wink:

Selbst wenn ich wissen sollte was KUNST ist, würde ich es nicht verraten.
profile.country.de_DE.title
retired258737
Alter Hase

Hallo René und alle Anderen,

vielleicht wäre es gut, solch eine Frage auch mal auszuwerten.

- Es gibt 7 Antworten (also fast keine)

- der Durchschnitt liegt bei gerundet etwa 4.500 Fotos/Jahr.

- Zuordnung nach Themen nicht möglich

 

Ist das so etwa korrekt?

 

Glückauf aus Dorsten

Norbert

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hi Norbert,

 

perfekt danke;)

Ich wollte diese Woche noch abwarten, aber es kommt wohl nix mehr.

Sorry für meinen Rechenfehler.

Aber ansonsten triffst du den Nagel auf den Kopf.

.

VG René

welcome to the Rave Culture