Share your experience!
Hallo Leute,
habe mir ein Macbook gekauft, hatte vorher ein Win. PC und hatte mit Photoshop Elements 8 gearbeitet. Die Version kann ich leider nicht auf mein Mac installieren. Hat jemand Erfahrung mit der Apple Software Aperture? Ich möchte mir nämlich was neues kaufen, entweder Elements 11 od. die Aperture.
Über ein paar Antworten würde ich mich freuen. Schönes Wochenende.
Gruß
Linus2006
Hallo Linus.....
also die Wahl Macbook... sehr gute Entscheidung....habe ich auch vor 2 Jahren, nach 15 Jahren Win auch gemacht.
Jetzt zu deinem Anliegen!
Also ich arbeite mit Aperture und PSE9 und habe seit 2 Wochen NIK Software Complete.
Aperture: Ist ausgezeichnet zum Archivieren von Fotos und auch um RAW-Daten zu verarbeiten, natürlich auch JPEG-Daten. Das Archivieren finde ich echt klasse, sehr einfach und leicht nachvollziehbar...wie halt die Apple Software untereinander immer sehr gut funktioniert.
Es gibt Alternativ noch Ligtroom....ich stand vor 1Jahr vor der gleichen Situation wie du. Lightroom ist meiner Meinung nach etwas besser bei der Verarbeitung von RAW Daten, wobei ich Aperture bei der Archivierung besser finde. Ist halt alles ne Glaubenssache. 10 Meinungen - 10 unterschiedliche.
PSE9: Benutze ich im Moment nur für einige Filter und ab und zu Ebenen.
NIK Software benutze ich seit 2 Wochen und ist ein Hammerprogramm.
Ist aber nur als Plugin für Aperture - Lightroom oder Photoshop nutzbar.
Hallo Linus,
ich kann mich meinem Vorposter, Face1962, nur anschließen. Die Frage ob Aperture oder Elements stellt sich eigentlich nicht, denn es sind unterschiedliche Programme. Aperture hat, wie Lightroom, den Schwerpunkt auf das Verwalten der Bilder liegen. Elements hat den Schwerpunkt auf die Bildbearbeitung liegen. Meine Anwendungen sind: Aperture mit PSE11. Mit PSE muss ich aber noch viel lernen.:smileyhappy:
Hallo Sabine Hallo Linus,,,,, also Aperture funktioinert unter PSE und Apple einwandfrei... auch mit Iphoto( ist ja nur eine abgespeckte Version von Aperture. Ich arbeite hier mit Aperture - PSE9 und Nik Software ohne Absturz. Gut....abstürze unter OSX ist schon seltsam?????? Aber Aperture ist ja nicht nur eine Software zum sortieren.....sondern RAW+JPEG sind schon sehr sehr gut zu verarbeiten. Lightroom ist bei RAW Daten etwas besser! LG Roland
Hallo,
bis vor kurzem war ich überzeugter Aperturenutzer und hätte ebenfalls ermutigt, Aperture zu wählen, wenn es um Bildarchivierung und -optimierung geht.
Ich nutze einen 2 Jahre alten iMac mit OS X 10.6.8. Leider wird Aperture für diesen Softwarestand nicht mehr geupdatet auch was die RAW- Unterstützung angeht, so dass die RAW- Dateien meiner neue Alpha 99 auf meinem System mit Aperture nicht zu nutzen sind.
Sicher hätte ich auf eine neuere Betriebssystemversion updaten können, was aber kostenpflichtige Updates anderer Programme bedeutet hätte und da sträube ich mich noch gegen. Als Alternative habe ich Lightroom in der neuesten Version getestet und hier mag man die RAW's der A 99 mit dem Nachteil, sich wieder neu einarbeiten zu müssen und einen gewohnten Workflow aufzugeben.
Wenn du ein neues Macbook hast und bereit bist, die neue Updatepolitik Apples mitzumachen, spricht nichts gegen Aperture, ich werde es vermutlich vermissen.
Hallo Linus,
leider kann man Aperture nicht mehr als Testversion laden,was ich vor 2 Jahren mal gemacht hatte.Gebe den anderen zwei Herren recht,dass bei Aperture der Schwerpunkt auf der Bildverwaltung liegt,die dem iPhoto ähnelt.
Photoshop bietet viel mehr Möglichkeiten und wenn man es mal gewohnt ist,finde ich es besser dort auch zu bleiben.
Da mir iphoto und Aperture als Bildverwaltung nicht zusagen,habe ich mir ACDSee Pro Mac zugelegt (Testversion möglich),weil ich mir die Bilder dort sortieren kann,wie ich will !!
Das gibt es als reines Bilderverwaltungsprogramm oder auch mit Bildbearbeitung.Hier lassen sich
die Fotos schneller ausrichten und auch mal Farbsäume entfernen.
Das Programm greift auf die Festplatte zu,ähnlich wie bei Windows.
Aus diesem Programm heraus,kann ich mir die Bilder nach Photoshop zum Bearbeiten hochladen und genauso leicht auch wieder darin abspeichern.
Iphoto und Photoshop Elements(ich habe noch das 10) funktionieren nicht zusammen.
Ich kann die Foto von Iphoto einfach nicht zu Photoshop hochladen und dort abspeichern auch nicht.Da hatte ich mich schon tot telefoniert.Vielleicht klappt es mit der 11er Version.Die 10er geht jedenfalls nicht.
Ich empfehle ACDSee Pro Mac und Photoshop Elements und Nik Software.
LG Sabine
Ich liebe meinen Mac
Danke fuer die vielen Tipps u. Anregungen!
iPhoto ist bei mir vorinstalliert, mal sehen ob ich es gegen Aperture austausche. Elements 11 werde ich mir dann auf jedenfall holen.
Gruß Linus2006