Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Mittelformat mit SONY NEX + stitching

profile.country.DE.title
Cremantus
Enthusiast

Mittelformat mit SONY NEX + stitching

DOCMA meldet einen Adapter für Mittelformatauflösung mit SONY NEX:

 

http://www.docma.info/hardware/artikel/detail/mittelformataufnahmen-mit-sony-nex.html

 

 

7 ANTWORTEN 7
profile.country.AT.title
cgc-11
Vielschreiber


Cremantus schrieb:

DOCMA meldet einen Adapter für Mittelformatauflösung mit SONY NEX:


Wow, ich bin begeistert! Wem fällt denn so etwas ein? Davon abgesehen, dass der Ersteller des Berichtes nicht einmal rechnen kann ... denn wenn man in jeder Richtung drei Steps machen muss, sind es insgesamt 9 Bilder und nicht "... an bis zu acht verschiedene Positionen ...". Ich halte den Adapter für Schwachsinn.

  1. Wer hat schon Objektive für Mittelformat? Wenn ja, dann hat er auch eine Kamera dafür! :wink:
  2. Wer stellt sicher, dass das verwendete Objektiv die 140 Megapixel auflösen kann? Schließlich werden die Objektive auch im Mittelformat nur für die verwendeten Auflösungen produziert und das sind in der Regel nicht wesentlich mehr als beim Kleinbildformat - bei der Hasselblad z.B. 50MP! :laughing:
  3. Wenn ich 140 Megapixeln Auflösung haben will - allerdings frage ich mich "wozu"? - besorge ich mir einen Panoramakopf - auch Nodaladapter genannt. Der kostet wesentlich weniger. Es gibt auch einen motorgesteuerten Kopf (Seitz Roundshot) dafür. Natürlich kostet der, aber er macht mir beliebige Panoramen - sogar 360° x 360° - und sogar Panoramen mit Belichtungsreihen für HDR. Das beste aber ist die Tatsache, dass ich meine vorhandene Kamera mit all meinen Objektiven ohne Qualitätsverlust dafür verwenden kann! :tongue:

Nichts für ungut - meine Kritik ist nicht gegen dich gerichtet - aber manche Leute kommen auf Ideen, dass es mir die Haare aufstellt bei einem derartigen Humbug! Und das alles nur wegen des momentan in aller Munde befindlichen Ausdruckes "Giga"! :devil: ... und natürlich des Geldes wegen, denn immerhin kostet der Adapter um die 500 Dollar!

 

LG Gerhard


Im Club Sonus seit Dezember 2008
A700, A77, SAL1650/2.8, Minolta 85/1.4, Minolta 70-210/4,
Sigma 12-24/4.5-5.6, Sigma 24-70/2.8, Metz 54 MZ-4i ...
profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Hallo Gerhard,

 

ich finde es faszinierend, wie Du über eine Sache ablästerst, die Du offensichtlich nicht verstanden hast. Oder Du hast Dir das ganze gar nicht erst angeschaut.

 

In dem auf DOCMA verlinkten Beitrag zu Fotodiox ist zum Beispiel ganz klar ersichtlich, dass jeweils vier Hochkantaufnahmen in zwei Reihen zu einem Bild zusammengefügt werden. Auch geht es hier nicht um Panoramafotografie, wie von Dir beschrieben. Vielmehr soll das volle Format eines normalen Mittelformatobjektivs ausgenutzt werden. Nicht mehr und nicht weniger.

 

Auch soll es ja Leute geben, die noch aus analogen Zeiten ein Mittelformatobjektiv rumliegen haben und sich kein digitales Rückteil kaufen wollen. Was hierbei die Qualitätsausbeite angeht, stimme ich Dir zu, muss man aber auch im Einzelfall ausprobieren.

 

Die Idee an sich finde ich spannend. Leider habe ich keine entsprechende Linse, so dass sich der Erwerb für mich leider ausschließt. Allerdings würde mich die zu erreichende Leistung einer entsprechenden Kombination sehr interessieren.

 

Gruß

Axel

 

 

 


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.de_DE.title
Removed_User
Vielschreiber

Guten Morgen Gerhard und Guten Morgen Axel,

 

Eure lesenswerten Beiträge habe ich mit Interesse und mit einem Schmunzeln gelesen.

 

Aus analoger Zeit besitze ich eine Mamiya RB67 mit diversen Objektiven. Gelegentlich bestücke ich die RB67 mit 120er Rollfilm und schwelg´ beim Fotografieren ein Weilchen in Nostalgie.

 

Was mich vom Kauf eines Digitalen-Rückteiles abhält, sind Vernunft und der hohe Preis:

 

http://www.calumetphoto.de/category/kameras-objektive/kameras/ruckteile/?gclid=CO_O7P_rrrkCFchX3godi...

 

Beste Grüße,

Manfred

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Hallo Manfred,

 

ja, die Rückteile sind nicht gerade günstig. Wäre der vorgestellte Adapter denn eine alternative für Dich?

 

Gruß
Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.AT.title
cgc-11
Vielschreiber


AxelF. schrieb:

In dem auf DOCMA verlinkten Beitrag zu Fotodiox ist zum Beispiel ganz klar ersichtlich, dass jeweils vier Hochkantaufnahmen in zwei Reihen zu einem Bild zusammengefügt werden.


Ja, habe ich mir angeschaut. Die NEX ist im Querformat montiert - ist also nicht Hochformat! :handshake:


AxelF. schrieb:
Vielmehr soll das volle Format eines normalen Mittelformatobjektivs ausgenutzt werden. Nicht mehr und nicht weniger.

Das kann man nicht ausnützen - die Auflösung des Objektives ist zu gering! Ich glaube nicht, dass auch nur irgendein derartiges Objektiv eine Auflösung für 140MP liefern kann! :slight_frown:

 

LG Gerhard


Im Club Sonus seit Dezember 2008
A700, A77, SAL1650/2.8, Minolta 85/1.4, Minolta 70-210/4,
Sigma 12-24/4.5-5.6, Sigma 24-70/2.8, Metz 54 MZ-4i ...
profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Hallo Gerhard,

 

also, um ein Querformat zu erhalten, musst Du die NEX im Hochformat betreiben.

 

Gruckst Du: http://youtu.be/FNmJzfKrZ8c?t=6m

 

PS: hab gerade erst gelernt, dass man Youtube auch per Link sagen kann, ab welchem Punkt er das Video starten soll ... praktisch! :nauseated_face:

 

Gruß

Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.de_DE.title
Removed_User
Vielschreiber

Grüss Dich Axel,

 

als Behelf käme das Teil evtl. in Frage, aber für mich nicht als Alternative. Ich habe eine probate Alternative zum digitalisieren meiner Mittelformat- und Grossformatnegative gefunden, meine Scanner von C. und von E.

 

Beste Grüße auch an Gerhard,

Manfred