Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Lovejoy kleiner Wettbewerb

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Lovejoy kleiner Wettbewerb

Hallo zusammen, in den nächsten Tagen kommt der Komet Lovejoy (C/2014 Q2) der Erde sehr nahe, und wenn wir Glück haben und die Wolkendecke aufreißt können wir ihn fotografieren. Am 20. ist Neumond und somit bestes Licht. Also wer macht mit und versucht das beste Bild zu liefern? Lg jens
https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
20 ANTWORTEN 20
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Moin Jens,

 

Na hoffentlich kommt er nicht zu nahe :slight_smile:

 

Am 30. Januar ist der Komet der Sonne mit einer Enfernung von 193 Millione Kilometern am nächsten. Das nächste mal ist er erst wieder in 14.000 in unserer Region - somit eine einmalige Chance.

 

Schauen wir mal, ob wir ihn ablichten können. Die Position des Kometen sollte südwestlich sein.

 

Viel Erfolg und gute Sicht euch allen.

Peter

:slight_smile:

f.stapf
Entdecker

Hallo Jens,

 

Ich hatte gestern Abend kurz Zeit und hier mein Ergebnis.

Ist zwar ein Crop aber ich denke man erkennt den Kometen.

EXIF waren: f/1.8 ; 8s ; ISO 3200; 135 mm an einer A99.

Lovejoy.jpg

 

Gruss vom Beginner

(ist mein erster Beitrag, lese aber deine Beiträge schon lange)

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Wau, das sieht ja schon richtig gut aus! Hast du daran gedacht den Verwacklungsschutz auszustellen? Und wie hast du den Kometen gefunden, mit bloßen Augen? Lg jens

 

 

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
f.stapf
Entdecker

Hallo Jens,

ja Steady-Shot war ausgeschaltet. Habe versucht mich an alle Ratschläge aus deinen Videos zu halten :wink:

Zu finden war er nicht ganz so einfach, aber wenn man Aldebara (Sternbild Stier) und die Plejaden findet, dann steht er "rechts" davon. Die drei bilden in etwa ein gleichschenkliges Dreieck. Ich habe auch einen Versuch mit dem SAL70400 gemacht, aber das Zeiss war besser. Im nachhinein würde ich die ISO noch viel höher stellen.

Mit deiner A7s wär das Ergebnis wohl gewaltig :slight_smile:

Ich hatte noch ein paar Fotos zum Stacken gemacht, war jedoch nicht gerade berauschend. Muss wohl noch an den Einstellungen des Programms rumprobieren. 

Beste Grüsse

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Da hört sich gut an, wie hast du die schärfe eingestellt?

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
f.stapf
Entdecker

Hallo Jens,

nun manuell mit ein wenig Unterstützung von Focus-Peaking.

Da könnte man vielleicht noch was rausholen, da ich mich schnell mit dem Ergebnis zufrieden gestellt habe.

Hättest du da noch einen besseren Vorschlag? 

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo, schärfefindung per peaking wäre auch meine Wahl.bei der Belichtungszeit sollte man die 600ter Regel für kleibildformat und die 450ger Regel für apsc beachten, wenn man die erddrehung nicht durch nachführen ausgleichen kann. Das heißt für Kb 600 geteilt durch Brennweite gleich maximalebelichtungszeit.Lg jens

 

 

 

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Also ich hab mir grad die Finger draußen abgefroren, ich hab nix entdeckt. Da wo er lt Internetkarten sein müsste, ist so gar nix. Ich hab mir ne Verlängerung von zwei Orionsternen gedacht wo er heute etwa sein müsste, da ist aber so was von gar nix. Der gesamte Himmel ist voller Sterne und Lichtpunkte, im Osten ist heut so was von einem schönen hellen, wahrscheinlich Planeten, aber den Kometen hab ich nicht gefunden. Vielleicht hast du mal ein Foto ohne Crop, so dass ich mal die Umgebungssterne erkennen kann??



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Ach so, und wie hell im Vergleich zu den helleren Sternen ist der Komet? Die Bilder im Netz zeigen nen sehr hellen Kometen, nur so was helles find ich nicht. 😞



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!