Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Ich hab da mal eine Idee

profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Ich hab da mal eine Idee

Die Vorweihnachtszeit ist ja nun so langsam in vollem Gang und abends ist es auch dunkel genug, um vor dem Abendbrot einen Verdauungsspaziergang des Kaffeekuchens durchzuführen. So kommt man nun in den Genuss des Betrachtens der beleuchteten Fenster seiner Nachbarn und natürlich auch seiner eigenen gelungenen oder misslungenen leuchtenden Auslagen.
Nun gibt es in meiner Region leider zu gefühlten 80% in den Fenstern Schwibbbögen und schwibbbogenartiges zu sehen. Ich denke mal, dass diese Dekorationsteile inzwischen in der gesamten Republik bekannt sein dürften. Für alle Österreicher und Schweizer: Schwibbbögen stammen aus dem Erzgebirge und sind praktisch ein senkrecht stehendes Kreisbogensegment bis maximal Halbkreis aus Sperrholz, aus dessen Inneres Figuren und ähnliches ausgesägt wurden, vornehmlich mit einer Laubsäge und vornehmlich zu erzgebirgischen Themen. Also Bergmänner und Engel und Grubenlampen, aber inzwischen auch zu moderneren und allgemeineren Themen. Dazu trohnen oben auf dem Kreisbogen in gleichmäßigen Abständen eigentlich echte Kerzen, im Zuge der zu verringernden Brandgefahr jetzt natürlich elektrische Beleuchtung.

Ich mochte diese Dinger noch nie, nicht mal zu Zeiten, als sie Bückware waren, also als es die nicht gab und man am besten kam, wenn man sie selber ausgesägt hat. Nun überleg ich mir jeden Tag, ob ich mich noch im Dunklen raustrau...

Meine Idee ist nun: machen wir doch alle mal Fotos von regionaler Fensterdeko. Mich würde einfach mal interessieren, wie die regionalen Unterschiede sind. Hat sich inzwischen alles übers Land gleichmäßig verbreitet oder kann man an der weihnachtlichen Fensterdeko erkennen, über welcher Region man gerade im Dunklen mit seinem Fallschirm abgesprungen ist.

Ich würde mir einmal typische Deko wünschen, also das was so in jedem zweiten Fenster zu sehen ist. Und natürlich würde ich auch gern mal ausgefallene Dekos sehen.
Natürlich weiß ich, dass man eigentlich so was nicht konkret fotografieren darf bzw sollte. Also müsste man das wohl so fotografieren, dass keiner konkret erkennen kann, wo das Foto entstanden ist. Aber vielleicht ist das im Dunklen ohnehin nicht das Problem.

Was haltet ihr davon?


Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
17 ANTWORTEN 17
profile.country.AT.title
cgc-11
Vielschreiber

Das gibts doch nicht!

@retired258737  Wenn der Dialog "Grafik speichern" da ist, bist Du doch schon richtig!

Ganz oben steht "Grafik anzeigen" - was willst Du mehr???

banogr.png

Und das kann man hier mit jedem Bild machen, welches in einem Forenbeitrag eingebunden ist. Dadurch ist es möglich, auch größere Bilder hier einzubinden. Ich mache das gerne, denn die 500 Pixel des Forums sind mickrig und bei Rechtsklick hat man dann die Großdarstellung! Einziger Nachteil: Man muss im Browser in der History zurück, weil das Bild im selben Fenster angezeigt wird! :wink:

 

LG Gerhard


Im Club Sonus seit Dezember 2008
A700, A77, SAL1650/2.8, Minolta 85/1.4, Minolta 70-210/4,
Sigma 12-24/4.5-5.6, Sigma 24-70/2.8, Metz 54 MZ-4i ...
profile.country.de_DE.title
retired258737
Alter Hase

Hallo Gerhard @cgc-11 ,

das sieht bei mir aber ganz anders aus (Windows 7, 64 bit):

 

x1.jpg

Ja, nee, is klar!

Glückauf aus Dorsten -

Norbert Großer

profile.country.AT.title
cgc-11
Vielschreiber

Ja wenn Du Google Chrome verwendest, musst Du bestraft werden. Denn das hat nix mit dem Betriebssystem (ich habe auch W7, 64 Bit) zu tun sondern mit dem Browser. :tongue:

Nimm FF und Du hast das, was Du brauchst! Zusätzlich vermeidest Du das sammeln deiner Gewohnheiten durch Google! :wink:

 

LG Gerhard


Im Club Sonus seit Dezember 2008
A700, A77, SAL1650/2.8, Minolta 85/1.4, Minolta 70-210/4,
Sigma 12-24/4.5-5.6, Sigma 24-70/2.8, Metz 54 MZ-4i ...
profile.country.de_DE.title
retired258737
Alter Hase

:smileywink:Hallo Gerhard @cgc-11 ,

nix Google Chrome (die NSA weiss sowieso alles), sondern IE11.

Aber stimmt, beim Firefox (den mag ich eigenlich nicht so) klappt das. Tja, man muss heutzutage sehr präzise sein.

 

Bisse jezz am Nachdenken dran?

Glückauf aus Dorsten -

Norbert Großer

profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Wat haste denn, im zweiten Block steht doch "Bild anzeigen". OK könnte im gleichen Fenster sein, aber das ist das geringste Problem.
IE wär der letzte Browser für mich... Ist alles ne Gewöhnungssache und es gibt schließlich gute Erweiterungen für den Firefox.


Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.AT.title
cgc-11
Vielschreiber

Hallo Norbert, weißt Du eigentlich, wie wenige inzwischen diesen Browser von M$ verwenden? Die Statistik vom Dezember auf der Hauptplatz-Seite sagt eindeutiges:

 

stat.png

 

Deshalb habe ich ihm in der Statistik einen lustigen Namen gegeben - man beachte den Text!


banogr schrieb:
nix Google Chrome (die NSA weiss sowieso alles), sondern IE11.

Na ja, Chrome ist ja an die Ideologie vom IE angelehnt - da wundern dann auch die gleichen Bezeichnungen nich mehr! :tongue:

LG Gerhard


Im Club Sonus seit Dezember 2008
A700, A77, SAL1650/2.8, Minolta 85/1.4, Minolta 70-210/4,
Sigma 12-24/4.5-5.6, Sigma 24-70/2.8, Metz 54 MZ-4i ...
profile.country.de_DE.title
retired258737
Alter Hase

Ne ne Claudia,

muss man genau hingucken,

Ist hellgrau - und damit in diesem Fall einen nicht aktive Option.

 

Das mit dem IE hör ich nur von Leuten, die ihn gar nicht kennen - oder kennst Du den IE 11?

 

@cgc-11 von Gerhard habe ich soeben eine Statistik bekommen, nach der de IE immer weiniger benutzt wird.

Das ist mir egal. Ich habe mich noch nie nach andern Meinungen gerichtet, sondern bilde mir selbst eine.

Ich sehe übrigens täglich meine Blog-Statistik ein. Habe rund 250 - 300 Zugriffe täglich. Dort bin ich bei etwa 70% IE.

 

Aber egal Leute,

ich glaube wir machen mit diese Detaildiskussionen diesen Thread kaputt. Wäre schade. Man sieht ja gar keine Fotos mehr.

Lasst uns doch bei Bedarf an anderer Stelle diskutieren - oder?

 

Ich will keine Karotten, ich will Möhren.

Glückauf aus Dorsten -

Norbert Großer

profile.country.de_DE.title
retired258737
Alter Hase

Hallo Claudia,

schade: Nette Idee und es haben nur wenige mitgemacht. Vielleicht haben die das Thema nach einigen Tagen gar nicht mehr gefunden.

Ich möchte noch einge Fenster aus meiner Nachbarschaft zulegen (wolltest Du doch auch noch):

DSC04662.JPG

 

DSC04667.JPG

(man beachte die dicke weiße Katze links unten)

 

DSC04676_cr.jpg

 

Ich fand's gut!

Ja, nee, is klar!

Glückauf aus Dorsten - 

Norbert Großer