Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Ich hab da mal eine Idee

profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Ich hab da mal eine Idee

Die Vorweihnachtszeit ist ja nun so langsam in vollem Gang und abends ist es auch dunkel genug, um vor dem Abendbrot einen Verdauungsspaziergang des Kaffeekuchens durchzuführen. So kommt man nun in den Genuss des Betrachtens der beleuchteten Fenster seiner Nachbarn und natürlich auch seiner eigenen gelungenen oder misslungenen leuchtenden Auslagen.
Nun gibt es in meiner Region leider zu gefühlten 80% in den Fenstern Schwibbbögen und schwibbbogenartiges zu sehen. Ich denke mal, dass diese Dekorationsteile inzwischen in der gesamten Republik bekannt sein dürften. Für alle Österreicher und Schweizer: Schwibbbögen stammen aus dem Erzgebirge und sind praktisch ein senkrecht stehendes Kreisbogensegment bis maximal Halbkreis aus Sperrholz, aus dessen Inneres Figuren und ähnliches ausgesägt wurden, vornehmlich mit einer Laubsäge und vornehmlich zu erzgebirgischen Themen. Also Bergmänner und Engel und Grubenlampen, aber inzwischen auch zu moderneren und allgemeineren Themen. Dazu trohnen oben auf dem Kreisbogen in gleichmäßigen Abständen eigentlich echte Kerzen, im Zuge der zu verringernden Brandgefahr jetzt natürlich elektrische Beleuchtung.

Ich mochte diese Dinger noch nie, nicht mal zu Zeiten, als sie Bückware waren, also als es die nicht gab und man am besten kam, wenn man sie selber ausgesägt hat. Nun überleg ich mir jeden Tag, ob ich mich noch im Dunklen raustrau...

Meine Idee ist nun: machen wir doch alle mal Fotos von regionaler Fensterdeko. Mich würde einfach mal interessieren, wie die regionalen Unterschiede sind. Hat sich inzwischen alles übers Land gleichmäßig verbreitet oder kann man an der weihnachtlichen Fensterdeko erkennen, über welcher Region man gerade im Dunklen mit seinem Fallschirm abgesprungen ist.

Ich würde mir einmal typische Deko wünschen, also das was so in jedem zweiten Fenster zu sehen ist. Und natürlich würde ich auch gern mal ausgefallene Dekos sehen.
Natürlich weiß ich, dass man eigentlich so was nicht konkret fotografieren darf bzw sollte. Also müsste man das wohl so fotografieren, dass keiner konkret erkennen kann, wo das Foto entstanden ist. Aber vielleicht ist das im Dunklen ohnehin nicht das Problem.

Was haltet ihr davon?


Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
17 ANTWORTEN 17
profile.country.AT.title
cgc-11
Vielschreiber

 

@pingu_

Hallo Claudia, ja, mach das. Es ist sicher besser, als sich Gedanken darüber zu machen, diese Geschichte fotografisch nachstellen zu wollen! :wink:

 

LG Gerhard


Im Club Sonus seit Dezember 2008
A700, A77, SAL1650/2.8, Minolta 85/1.4, Minolta 70-210/4,
Sigma 12-24/4.5-5.6, Sigma 24-70/2.8, Metz 54 MZ-4i ...
profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Ja aber doch nicht nur ich, @cgc-11
Grad auf Österreichische und Schweizerische Fenster bin ich gespannt.


Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.AT.title
cgc-11
Vielschreiber

Ja aber wir haben doch so etwas nicht ... :wink:

Schließlich sind wir die Ossies ... da ist derartiges noch nicht angekommen.

OK, in Tirol oder Vorarlberg vielleicht - das sind ja fast Bayern.

Aber ich wohne ja schon fast am Balkan und da ist Schluss mit derartigen Spielereien ...

Bei uns sehen derartige Fenster so aus - ist zwar eine Bruchbude, aber die Fenster:

forstmayr_advent.jpg

Ein rechtsklick lohnt sich!

LG Gerhard


Im Club Sonus seit Dezember 2008
A700, A77, SAL1650/2.8, Minolta 85/1.4, Minolta 70-210/4,
Sigma 12-24/4.5-5.6, Sigma 24-70/2.8, Metz 54 MZ-4i ...
profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Was? Du ein Ossie??? Nix da, der Ossi bin ich, und ein paar andere hier.
Sieht aber spannend aus. Sind das komplette Stoff- oder Papierbilder hinter dem gesamten Fenster? Da kann also keiner mehr von drinnen nach draußen sehen.

Gefällt mir und hebt sich wohltuend von hier ab.

Was passiert beim Rechtsklick? Aufm Tablet hab ich nur Zeigefingerklick... :wink:


Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.de_DE.title
retired258737
Alter Hase

Hallo Claudia,

guuuute Idee - bin selbst auch schon gespannt.

Es soll ja wohl ums Thema Weihnachten gehen. Da hab ich im Archiv nicht so viel, werd aber mal in den nächsten Tagen auf die Pirsch gehen.

Es gibt hier im Ruhrgebiet eigentlich keine eigenen Traditionen. Hier im Schmelztiegel der Völker hat man alles mögliche zusammen getragen. Einige wenige heben sich da heraus. Die werd ich dann mal suchen.

 

Hier mal was aus 2012:

DSC04446.JPG

 

DSC04441.JPG

 

DSC04452.JPG

 

Ja, nee, is klar!

Glückauf aus Dorsten - 

Norbert Großer

profile.country.AT.title
cgc-11
Vielschreiber


pingu_ schrieb:
Was? Du ein Ossie??? Nix da, der Ossi bin ich, und ein paar andere hier.

Na ja - vielleicht heisst es auch Ösi ...


pingu_ schrieb:
Sieht aber spannend aus. Sind das komplette Stoff- oder Papierbilder hinter dem gesamten Fenster? Da kann also keiner mehr von drinnen nach draußen sehen.

Das Haus ist nicht mehr bewohnt und die Bilder stammen von unserem Adventdorf! Leider sind von heuer noch keine Fotos vom Fenster-öffnen vorhanden, da ich es nicht mehr mache. Es war mir nach 10 Jahren zu mühsam, jeden Tag um 17:00 Uhr dort zu erscheinen um Fotos zu machen ...

Aber bis voriges Jahr habe ich täglich 10 Bilder dort eingestellt ...


pingu_ schrieb:
Was passiert beim Rechtsklick? Aufm Tablet hab ich nur Zeigefingerklick... :wink:

Na ja, da wird das Bild vergrößert (Windoofs) dargestellt - wird aber auch am Tablet gehen, es hat 1500x1000 Pixel!

 

LG Gerhard


Im Club Sonus seit Dezember 2008
A700, A77, SAL1650/2.8, Minolta 85/1.4, Minolta 70-210/4,
Sigma 12-24/4.5-5.6, Sigma 24-70/2.8, Metz 54 MZ-4i ...
profile.country.DE.title
bydoro
Vielschreiber

Stimmt Gerhard - ein Doppelklick der lohnt - welch grandiose Idee... was für eine schöne Kindheitserinnerung für so manchen.....

LG Doro

profile.country.de_DE.title
retired258737
Alter Hase

@bydoro @cgc-11 

Hallo Doro, hallo Gerhard,

fühl mich etwas wie im falschen Film:

Hab auf meinem Windows-PC 3 verschiedene Browser laufen. Bei keinen funktioniert der Rechtsklick so, dass das Bild vergrößert dargestellt wird. Auch ein Doppelklick hilft da nicht weiter.

Mit rechts gibts nur das obligatorische Menu. Klar, kann dann Bild speichern unter und so - aber nicht direkt.

 

Die ganze Mischpoke macht mich mit datt Zeuch noch feddich!

Glückauf aus Dorsten - 

Norbert Großer

 

profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Auf Android klappts mit lange Finger drauf und dann im neuen Tab öffnen und nochma aufs Bild dann isses originalgroß.

Schön dass euch meine Idee gefällt, und ich bin erstaunt einen Lichterengel im Fenster zu sehen!

Ich mach mich auch nochma auf die Socken, is ja auch noch Zeit.


Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!