Share your experience!
Hallo alle zusammen,
wer kennt sich gut mit Copyright? Wenn ich ein Bild mache (z.B. Landschaft) darf ich einfach auf dem Bild "Copyright Vorname Nachname" schreiben? Muss ich es irgendwo melden? Auf welchen Art von Bildern darf ich es machen bei welchen nicht?
Wenn ich ein Bild mit dem Sony Programm oder anderes bei den Eigenschaften (auch EXIF Datei) unter Copyright mein Name schreibe und dann das Bild irgendwo im Netz hochlade, dann kann es doch jeder runterladen und dann werden die Inhalte von den Eigenschaften gelöscht, d.h. mein Name ist weg.
Wie geht ihr damit um? Wer kennt sich da aus?
Hallo Peter,
danke für die Rückmeldung.
Das alles ist mir schon klar was "Copyright" ist, aber es ist irgendwie nicht so ganz eindeudig, wann und wie es zu verwenden ist. Bei Gesichtern verstehe ich es halbwegs/irgendwie, aber bei Landschaften, Tiere, Pflanzen? Macht man sich da strafbar?
Hallo Anastasios,
das kommt auf das Motiv an. Du darfst beispielsweise kein Bild des beleuchteten Eiffelturms oder eines ICE3 publizieren, das diese Motive unter den Geschmacksmusterschutz fallen. Bei Motiven wie Blumen, Tieren oder ähnlichen Motiven habe ich weniger Bedenken - du solltest dich im Zweifel jedoch vorher schlau machen.
Schöne Grüße
Peter
Hallo Peter,
ist ein schwieriges Thema. Ich versuche mich mal schlau zu machen.
Würde mich freuen, wenn sich jemand hier auskennt und was dazu schreibt.
Liebe Grüße aus der Goldschlägerstadt Schwabach
Anastasios