Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Brauche Hilfe bei CaptureOne Pro 8.0.1 für Sony

GELÖST
profile.country.DE.title
RT-Foto
Vielschreiber

Brauche Hilfe bei CaptureOne Pro 8.0.1 für Sony

Hi,

neulich hatte ich hier im Forum gelesen, dass es CaptureOne für Sony sehr güsntig zu kaufen gibt. Also gleich mal ausprobiert. Da mir einigige Ergebnisse von Portraitaufnahmen und Nachbearbeitung mit CaptureOne gut gefallen haben, wollte ich mal mehr damit anstellen. Aber entweder ist die 8.0.1 eine riesige Beta-Version oder ganz großer Mist. Ich bekomme Fotos meistens nicht zugeschnitten. Wie ihr an dem Wort meistens schon entnehmen könnt - es hat auch mal geklappt. Ich habe also das zu bearbeitende Bild im Viewer, wähle dann das Zuschneid-Tool, ggf. auch noch mit dem gewünschten Seitenverhältniss und ziehe dann mit dem Cursor den Bereich. Klappt bis dahin. Danach bekomme ich den zugeschnitten Bereich hell, den "abgeschnittenen" Bereich etwas dunkler angezeigt. Und das wars dann auch schon. Der Viewer zeigt mir immer das vollständige RAW-Bild an. In der CaptureOne-Hilfe steht, dass der zuschnitt dann nach Anwahl eines anderen Tools erfolgt - Pustekuchen. Nix passiert. 

Was mache ich falsch? Wieso kann das nicht so simple sein, wie in LR5? So werde ich bestimmt nicht von LR5 zu CaptureOne wechseln. 

Über jeden Tipp freue ich mich sehr!!

 

VlG

Ralf

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
RT-Foto
Vielschreiber

Erledigt. Nach einer Neuinstallation klappts. Hoffentlich jetzt immer. 😉

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2
profile.country.DE.title
RT-Foto
Vielschreiber

Erledigt. Nach einer Neuinstallation klappts. Hoffentlich jetzt immer. 😉

profile.country.DE.title
gmod36
Vielschreiber

Hallo Ralf,

 

wenn Du die Werkzeug-Leiste oben in der Mitte benutzt (Crop-Werkzeug),
bleibt die Ansicht die ganze Zeit so, wie von Dir beschrieben.

Wenn Du dann aber auf das Auswahlwerkzeug klickst, erst dann wird Dein Crop auch so angezeigt.

 

LG Markus

LG
Markus