Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Andreas Feininger Ausstellung

profile.country.de_DE.title
Retired_282425
Alter Hase

Andreas Feininger Ausstellung

Aus weiter Ferne.
Andreas Feininger – Das fotografische Werk
Ausstellung vom 20. Januar bis 8. März 2015 im Zeppelin Museum Friedrichshafen

Die Ausstellung
Das Zeppelin Museum hat einen großen Teil des Nachlasses von Andreas Feininger (1906-1999) erworben: das Andreas Feininger Archiv. Es umfasst 565 von Feininger autorisierte Fotoabzüge, 261 davon handsigniert, mehrere seiner Kameras, Kodak Super-XX Filme, Filmschachteln und Patronen, mit denen Feininger damals arbeitete. Darüber hinaus enthält das Archiv zahlreiche Originalausgaben des LIFE-Magazins, Kataloge, Bücher und Fotohandbücher, die er herausgegeben hat.

Andreas Feininger gilt heute sowohl wegen seines künstlerischen Schaffens als auch wegen seiner theoretischen Schriften als einer der einflussreichsten Fotografen der 1940er bis 1980er Jahre. 

Schon in meiner Jugend las ich sein Standardwerk - Der Schlüssel zur Fotografie von heute - ein Satz blieb mir in Erinnerung: Schneide bei einem Wolkenkratzer die Spitze in Deinem Bild weg, so dass es aussieht als wüchse er höher und höher. Feininger wurde ja auch gerade für seine Stadtansichten von NY bekannt. Witzig dass auch heute noch die Tipps in den Amateurforen genau anders lauten und gerade deswegen die immer gleichen NY Bilder zu sehen sind mit einem jedesmal noch dramatischeren HDR Himmel.

Ich werde am 15.2 in Friedrichshafen sein und dann meine Eindrücke hier niederschreiben.

Viele Grüße aus dem wunderschönen Frankenland mit seinen Farben Rot und Weiß 
sendet
GeorgFriedrich
Was gibt es Neues?

 

6 ANTWORTEN 6
profile.country.de_DE.title
Removed_User
Vielschreiber

Guten Morgen Georg,

 

ich kenne und schätze den malenden Vater und den lichtbildnernden Sohn sehr. Wenn ich das Essener Folkwangmuseum besuche, ist ein Verweil vor den Werken Lionel Feiningers obligatorisch. Der fotografierende Sohn, Andreas hat auch mich und mein Sehen und meine Art und Weise zu fotografieren beeinflusst. Ich schätze ihn als Autor mehrerer Sachbücher sehr und besitze einige davon. Wir fahren erst in der Märzmitte in unseren diesjährigen Frühjahrsurlaub. Schade, dass die Ausstellung früher stattfindet. Ansonsten hätten wir einen Tagesausflug von Oberrimbach Ba/Wü nach Friedrichshafen gemacht. Auf die Niederschrift Deiner gewonnenen Eindrücke, die Du sicher mit Fotos bereicherst, bin ich gespannt.

 

Beste Grüße,

Manfred

profile.country.DE.title
bydoro
Vielschreiber

Hi Georg,

da bin ich gespannt...... Ich habs auch gelesen, dass sie die Sammlung erworben haben. Da bin ich auf Deinen Bericht gespannt - detailliert soll er sein, ja?!!!!

Ich schätze den Feininger Vater Lyonel ebenso wie den Sohn Andreas und die Arbeiten beider haben sich in meine Seele gebrannt.

LG Doro

profile.country.DE.title
Cremantus
Enthusiast

Feininger... das war auch mein erstes Fotobuch... im Wesentlichen habe ich damals die Art des Sehens bewundert... und das mache ich heute auch noch.

 

Toller Tipp, für mich leider zu weit nur deswegen anzureisen und ein geschäftlichen Termin in der Nähe ist nicht in Sicht.

 

Auf den Bericht bin ich gespannt.

 

Bestens, Tilo

profile.country.de_DE.title
Retired_282425
Alter Hase

Wieder zurück von Bodensee. Die Ausstellung erschlägt einen fast. Zuviele Bilder für einmal. Da aber das Zeppelinmuseum eine Vielzahl von anderen Ausstellungen, Kunst und Technik, beherbergt, empfehle ich nach 50 Feininger Bildern einen anderen Raum aufzusuchen, um den Kopf wieder frei zu bekommen für die ungeheure Vielfalt an Eindrücken, Motiven, Sichtweisen und Ideen, die einem diese Bilder geben können und gleichzeitig auch vielfach noch Zeitdokumente sind. Wirklich sehr empfehlenswert und anregend. Man kann sich gar nicht vorstellen, wie ohne Autofokus, 36 Megapixel, Bildstabilisator, hochauflösendem elektronischem Sucher, 10 frei belegbaren Funktionstasten, usw. Feininger damals Bilder machen konnte, noch dazu solch gute, vor allem wenn man sich den tagtäglichen Einheitsbrei in den Fotoforen dieser Welt anschaut, der mit irrsinnigen Technikaufwand Unmengen an bunter Banalität produziert.

food05.jpg

food04.jpg

food03.jpg

food01-39.jpg

Viele Grüße aus dem wunderschönen Frankenland mit seinen Farben Rot und Weiß 
sendet
GeorgFriedrich
Was gibt es Neues?

 

 

profile.country.de_DE.title
Removed_User
Vielschreiber

Guten Morgen Georg,

 

herzlichen Dank für Deine trefflichen Worte und für die beredten Fotos, die Du ihnen beigefügt hast. Lese- und Sehvergnügen: Danke!

 

Beste Grüße,

Manfred

profile.country.DE.title
Cremantus
Enthusiast

Große Klasse! Danke fürs Teilhaben lassen.

 

Bestens, Tilo