Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Aktuelles Projekt: F O O D - ehem. Projekt 52 Rückblick - Fazit - Aussicht.......

profile.country.DE.title
bydoro
Vielschreiber

Aktuelles Projekt: F O O D - ehem. Projekt 52 Rückblick - Fazit - Aussicht.......

Hallo Ihr Lieben,

das Jahr neigt sich dem Ende entgegen und auch das Projekt 52.

Zeit für Rückblicke derer, die gerne am Projekt teilgenommen hätten aber nicht haben, für diejenigen, die das Projekt beobachtend begleitet haben, und für die jenigen, die es durchgeführt, durchgezogen haben.

Ich für mich, bin froh, es gemacht zu haben.... eine Woche ist lang, da schafft man schon ein Thema, ein paar Bilder, und auch es reinzustellen.... Ja, ein Thema gab es für mich immer und es war immer etwas, was mich beschäftigt hat (z.B. die TintenTropfen), was mich erfreut hat (Blumen oder Food) eine Doku meines Lebens war (Krankenhaus oder Reisen), ich musste mich zu nichts zwingen, es war keine Verzweiflung im Spiel..... sondern es war eine Freude beständiger zu Fotografieren, sich umzusehen und Dinge zu entdecken. Ich gebe zu, ich hatte ein soooo offenes Thema - da war immer alles drin 🙂 Ebenso geb ich zu.... gegen Ende hab ich zwar noch zeitnah fotografiert, aber mit der BEA und dem Reinstellen hing ich hinterher.... eigentlich Schade, aber das Leben ist so.....

Ich für meinen Teil habe mein absolutes Ziel also DIE Art von Collage noch nicht erreicht, die ich mir vorstellen könnte.... das braucht wohl Zeit, aber ich habe schon eine Ahnung bekommen, wohin es mich treiben könnte..... Dafür war das Spiel und die Studie, das Experimentieren gerade gut. Herrauskristallisiert haben sich aber ein paar Themen, die ich mit mehr Leidenschaft und Freude verfolge als andere..... und das bringt mich zu einem Entschluß: nächstes Jahr gibts wieder ein Thema - für mich!

 

NACH dem Projekt ist vor dem Projekt

 

Ich fühle mich wohl mit so einem Projekt. Es passt in mein Leben und schenkt mir kleine winzige Momente in denen ich genau das tu was ich gerne mache.

Ich werde die Leidenschaft meines Mannes - er kocht gerne und gut mit meiner Fotoleidenschaft vereinen und FOOD in egal welcher Art aufs Korn nehmen.... Details definier ich in einem ruhigen Moment für mich - es ist ja noch ein bisschen Zeit.

 

Vielleicht hat ja jemand auch Lust, zum Thema FOOD mitzumachen,

 

oder mit einem eigenen Thema / etwas anderem zu starten.......

Möglichkeiten gibt es ja genug:

bestimmte Fototechniken 

bestimmte Farben

bestimmte Motive

Bildbearbeitung präsentieren

Themen über Themen tun sich auf......

 

Wer Lust hat.... ich würde mich freuen!!!

LG Doro

 

30 ANTWORTEN 30
profile.country.DE.title
Cremantus
Enthusiast

Food ist ja nicht das leichteste Thema... hier kühlen gerade 4 Portionen Creme Brulée aus... natürlich vor dem Brülieren.

 

DSC06811_DxO.jpg

 

3 Blitze... einer gebounct, einer mit Cover, einer abgeschattet.

 

Will sagen... Food ist ohnehin mein Thema... ich bin dabei.

profile.country.DE.title
bydoro
Vielschreiber

Hi Tilo,

na, Creme Brulée ist auch kein leichtes Thema....  🙂

ich dacht für mich so an available Licht, div. verfügbare LichtQuellen, 1 Blitz + Spiegel als Reflektoren und so....

damit würd ich dann gerne rumspielen...... Mich reizt am Thema Food das RAW-Produkt, die Verarbeitung, ebenso Gerichte, das WErkzeug dazu oder auch die Reste..... alles was man so Lust hat.... Ausgangspunkt wäre für mich die Nahrungspyramide, KühlschrankInhalt, WochenmarktInspiration, Natur. Anregungen gerne von solchen fantastischen Zeitrschriften wie das WH ect  und alles was man sich so vorgestellt hat.....Vom Style her bin ich offen bis experimentierfreudig...... interessant ist auch, wie weit man bereit man ist zu gehen, um Food zu fotografieren.... das kann man ja mal auf sich zukommen lassen. Ich würde mir vornehmen, dass es dann auch essbar sein soll... also kein Fake am Produkt. Könnte mir aber auch mal vorstellen, Nudeln nicht ganz gar zu kochen um sie vielleicht ein wenig präsentativer zu haben.... vielleicht.... ich weiß es nicht...... Ebenso ist mir jede Kamera recht, die sich halt anbietet in der jeweiligen Situation.... ich möchte mich da nicht festlegen

 

IMG_0007.jpg     IMG_0011.jpg

Was erhoffe ich mir davon.... kulinarischen Augenschmaus - nicht mehr und nicht weniger.... 🙂

 

LG Doro

 

 

profile.country.DE.title
Cremantus
Enthusiast

Eins haste noch vergessen:

 

Der schäbige Rest auf der Küchenspüle. Und die abgefressenen Töpfe, Pfannen und Schalen, wenn das Überfallkommando wieder weg ist - Motive satt.

 

Rohe Gemüse mit Wasser, Babaganosh in der Glut, Schneebesen schlägt wirbelnd eine Masse auf, Triptichon von den Phasen eines Spiegelei's,

 

Bestens, Tilo

profile.country.DE.title
bydoro
Vielschreiber

Lach, 

Du hast Recht Tilo....

oder die zerknüllten Servietten auf dem leergegessenen Teller mit nur noch ein paar Krümeln, die Reste in den Gläsern, das gestapelte Geschirr!!!!

All das und noch viel mehr...... 

Farben Formen.... Gemüse dem Alltag entrückt...... Das Ei in all seinen Zuständen.... oder oder.......... so viele Möglichkeiten..... Gemüse - roh, als ganzes, mit einer Schnittfläche, geschnibbelt, im Eintopf, als Püree...... Dekorativ als Beilage oder DAS Hauptgericht... oder nimm den Apfel... einen schlichten Apfel....... da fällt einem vieles zu ein...... 

Vielleicht suchen wir uns ein Produkt und beschäftigen uns ein Jahr  damit  (ein Späßle.... )

LG Doro

profile.country.de_DE.title
Retired_282425
Alter Hase

Super Idee! Bin ich auch wieder mit dabei, auch wenn die Bilderverwaltung hier eine Katastrphe ist. Ich habe irgendwann mal beim diesjärigen Projekt die Übersicht verloren. Wäre schön wenn man hier die Bilder nach Auifnahme Datum, Kategorien usw.sortieren könnte oder eigene Galerien anlegen. Aber SONY> wird wohl eher die Fotosparte aufgeben, als ein eigenständiges Fotoforum bereitzustellen.

Wobei Food, was ist eigentlich damit gemeint? Speisen, Futter, Nahrung, Ernährung, Essen im weitesten Sinne oder Lebensmittel, wobei der letzte Begriff mir besonders gut gefällt, Mittel zum Leben. Wie reich ist doch unsere deutsche Sprache. 

Viele Grüße aus dem wunderschönen Frankenland mit seinen Farben Rot und Weiß 
sendet
GeorgFriedrich
Was gibt es Neues?

profile.country.DE.title
leadagmar
Enthusiast

WOW, das wird ein weites Feld. Da möchte ich gern mitmachen, habe aber Null Ahnung von Foodfotografie. Da bitte ich Euch herzlich mich einzuweisen, Tipps rüberwachsen lassen - das möcht ich lernen. Habe es in Hawaii mal probiert: Fast Food mit fangfrischen Garnelen -Leckerst

fast food.jpg

Das wird ein Spaß werden. Ich freu mich auf das neue Projekt!!!!!!

Mir hat das Projekt 52 sehr viel Freude gemacht.

Grüßle

D.

Mitglied seit 2009
profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Nach "Das große Backen" kommt jetzt bei uns "Das große Fressen". :grin: :grin: :grin: :grin: :grin:

Ich hab mein altes Projekt noch nicht mal geschafft, trotzdem werd ich beim neuen wieder mitmachen. 

Food, wegen mir, aber sicher nicht so wie ihr... Auf alle Fälle aber eher auf die Schnelle. Und das mit der Bilderübersicht und dem Sortieren, was Georg schreibt, das geht mir auch so. Dass man seine Bilder selber in Kategorien einteilen könnte, darauf bin ich noch gar nicht gekommen. 

 

Da hätte ich 

hier

einen passenden Cartoon zu unserem Board, also Galerie und Forum, Neugestaltung, Handling, Nutzerfreundlichkeit, Fehlerlosigkeit, Gewinn von neuen Mitgliedern, Aufhalten des Gehens von vorhandenen Mitgliedern ect pp. Ihr könnt draufklicken, es öffnet sich im neuen Fenster.



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.DE.title
bydoro
Vielschreiber

Hallo zusammen
Zum Start des neuen Projekts schlage ich vor die Bilder/Fotografien unter die neuen Kategorie "Food", die wir anlässlich unseres Vorhabens bekommen haben, zu stellen, hochzuladen.
Gerne können wir das mit Projekt 52 kombinieren. Ich für meinen Teil strebe wieder dieses Projekt 52 an welches mir einen gewissen Zeitrahmen setzt. Aber das kann individuell jeder für sich ausmachen. Vielleicht sollten wir uns auch auf ein Schlüsselwort/-Begriff im Titel einigen, das hilft uns die Bilder der anderen zum Thema dazuzusortieren., wenn ihr wollt. Ich freu mich schon jetzt auf den kulinarischen Austausch fotografischer Art
Lg doro

Das neue Jahr und somit der Start des Projekts ist nicht mehr fern
Ein gutes neues Jahr euch allen wünsch ich Euch
profile.country.DE.title
leadagmar
Enthusiast

@bydoro mit dem zählen hab ich es nicht so. Sollen wir sie einfach durchzählen,  beginnend bei 1 und jeder setzt sich selbst sein Ziel, wieviel er machen will. Ich sag mal, 52 - pro Woche eins. Da haben wir auch schon die Verknüpfung. Ansonsten denk Dir bitte was ganz leichtes aus.

Grüßle D.

Mitglied seit 2009