Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

4. Salzburgtreffen: Der Bericht

profile.country.DE.title
hashem.aljaaf
Mitglied

4. Salzburgtreffen: Der Bericht

Hallo "SalzburgerInnen", hallo Sonüsse,

 

heute wollen wir mit dem Bericht beginnen. Und zwar nicht wie üblich am Anfang, sondern wir beginnen am Ende, da die Erinnerungen dann intensiver sind.

 

DSC01184.4.internationl salzburg Treff.jpg

Gruppenfoto am Sonntag nach dem gemeinsamen Frühstück

 

Als Abschluß des Treffens hatten wir am Sonntag ein gemeinsames , reichhaltiges Frühstück im Garten bei ca. 20°C und strahlendem Sonnenschein. Es gab allerhand Gesprächsstoff und wir saßen lange an der langen Tafel,

bis die ersten aufbrachen.

 

DSC01150.jpg

 

 

DSC01209.jpg

 

 

Diejenigen, die eine spätere Abreise eingeplant hatten, verständigten sich darauf noch eine Lokation zu besuchen.

Also machten wir uns auf zum Mühlenweg in Ebenau der zahlreiche Motive bot. Am Ende der kleinen Schlucht stürzte ein Wasserfall ca. 15 - 20 m. in die Tiefe.

 

DSC01223.JPG

 

 

Und für alle ganz Eifrigen haben wir noch Motive gebaut.

Bilder folgen später.

LG Haschem 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

عراقي أنا وأفتخر
59 ANTWORTEN 59
profile.country.DE.title
Jotel-----
Mitglied

Hallo Dagmar,

dein Bericht vom Weidmoos gefällt mir. Genau so wars, und leider hat das mit den Tieren nicht so geklappt. Mann kann eben doch nicht alles Planen. Danke für deine Ausführungen, und die tollen Bilder.

 

@Moderatoren:

Hier scheint mir ja was schief gegangen zu sein??

 

So, und wer kann sich noch an`s Brotbacken erinnern??

LG Jürgen

profile.country.DE.title
leadagmar
Enthusiast

Wieso ist das alles gelb unterlegt und nur zur Hälfte sichtbar????
Schaut nicht gut aus!
Grßle Lea
Mitglied seit 2009
profile.country.DE.title
leadagmar
Enthusiast

Hallo Jürgen, ich kann mich erinnern und ich fasse meine Eindrücke zusammen.

Grüßle Lea

Mitglied seit 2009
profile.country.de_DE.title
Alpha.
Vielschreiber

Hi Dagmar, hi Jürgen,

 

daß die Threads grün (oder gelb) hinterlegt sind, hat folgenden Grund: Irgendjemand hat sie als "hilfreiche Lösung" markiert .

Daher werden sie doppelt gezeigt (einmal direkt hinter dem Originalpost farbig hinterlegt und einmal unten, wo Ihr sie hingeschrieben habt, ohne Hintergrundfarbe). Der Bildaufbau dauert ewig, vielleicht wirkt es deshalb so, als ob die Bilder nur halb erscheinen. Ich habe eben alle gesehen. Ich kann mal versuchen, die "hilfreiche Lösung" rauszunehmen, kann aber nichts versprechen.

LG Claudia

 

 

profile.country.DE.title
leadagmar
Enthusiast

Hallo Jürgen und an alle Salzburgfahrer und Sonüsse,

ich kann mich sehr gut an das Brotbacken erinnern. Als erstes war es ein wunderschöner Bauernhof, auf den Ihr uns geführt habt, das Wetter war einfach nur super für diesen Ausflug und die Familie Klaushofer vom Erlebnisbauernhof war sehr gastfreundlich und hat uns  überaus herzlich empfangen.

Jürgen und Siegi hatten für alle die passende Kochmütze parat, die jeder aus "hygienischen" Gründen aufsetzen sollte, was wir natürlich zur gegenseitigen Belustigung taten.

Frau Klaushofer hatte den Teig schon vorbereitet, wir mußten nur noch die Gewürze und das Wasser hinzufügen. Nach anfänglichem zögern haben aber dann Jürgen, Sabine und Songül tatkräftig geknetet. Für die beiden Kinder von Haschem war es auch spaßig mit den Händen im Teig zu wühlen. Haschem verzierte die  die fertigen Brotelaibe mit "Sony".

Nach dem aktiven Teil des Knetens führte uns Herr Klaushofer durch seinen Hof, zuerst in die Imkerei. Seine Ausführungen war sehr informativ und zeugen von sehr viel Arbeit, bis endlich der leckere Honig im Glas ist.

Er besitzt eine große Werkstatt mit Schreinerei, in der er alle nötigen Arbeiten für die Bienenstöcke über den Winter erledigt: wie beispielsweise seine Waben; die  schreinert er alle selber, belegt sie auch noch mit seinem  eigenen Bienenwachs, so kann er schnell Waben tauschen, sollte es nötig sein in der kurzen Bienensaison.

Nach all diesen Ausführungen durften wir einen Blick in die Käseküche werfen, betreten von Amts wegen verboten - sah alles sehr steril aus. Die Käselaibe betrachteten wir auch durch die Glasscheibe, sahen sehr lecker aus. Ich habe dann im Hofladen, der wirklich sehr schön ist, eine Käseprobe erhalten und auch eingekauft für meine "Großfamilie". Im Hofladen gibts alles, was Famile Klaushofer herstellt: angefangen beim Käse, Geräuchertem (oberlecker!!), Honig, Würstel, Säfte, Schnäpse und vieles mehr. Hervorheben muß ich den Lavendelsirup - köstlich und ein neuer Geschmack im Glas.

Nach einem kurzen Rundgang in der liebevoll gestalteten und begehbaren Kräuterschnecke wurde uns das gemeinsame Abendessen im gemütlichen Gastgarten serviert. Dort aß ich die besten Ripperl aller Zeiten!!! Es gab noch Schnitzel, Hähnchenflügel und Schenkel, als Beilagen Semmelknödel und Kartoffel und Salat. Ich gestehe, mein Magen hat über´s fotografieren gesiegt. Von den gut gefüllten Reindl´n hab ich kein Stilleben gemacht - schade.

Übrigens gab es die Reste am nächsten Tag im Waidmoos zur Brotzeit in Form von Schnitzelsemmeln. 

Der Abend verlief sehr lustig, eine Runde Haselnußschnaps später sind wir zurück in unsere Pension gefahren.

Nun ein paar Impressionen dieses "Events":

DSC02376a.jpg

Siegi freut sich

DSC02377a.jpg

 

Jürgen versucht schon, alle zu bestäuben während Dieter noch skeptisch ist.

DSC02378a.jpg

Erwin guckt schon erfurchtsvoll auf die Bäckerinnen

 

DSC02389.jpgDer Teig wird langsamDSC02384a.jpg

Klaus freut sich schon auf´s Essen

DSC02388a.jpg

Jürgen sitzt der Schalk im Nacken

DSC02387.jpg

Er rennt mit Teig und Mehl hinter den Nicht-Knetern her. Ich hab grad noch meine Linse vor Mehlstaub gerettet.

DSC02395.jpg

Dieter hat hoffentlich alles dokumentiert!

DSC02397.jpg

Was war zu besprechen??

 

 

DSC02398.jpg

Die fertigen Brote werden begutachtet.

DSC02403.jpg

Der Sony-Laib

DSC02414a.jpg

Wir sind in der Küche und gucken in die Käserei

DSC02413.jpgDie Käserei - betreten verboten, nur reingucken erlaubt.

DSC02415.jpg

Hier reift der Käse

DSC02422.jpg

Im Hofladen kann man alles kaufen, was am Hof in Handarbeit hergestellt wird.

DSC02416.jpg

 

Im Kräutergarten, hier haben wir zu Abend gegessen.

 

Das sind meine Eindrücke von einem wunderbaren Nachmittag und Abend, den ich nicht missen möchte.

Viel Spaß beim angucken.

Grüßle Lea

 

 

Mitglied seit 2009
profile.country.AT.title
TopShot.
Mitglied

Hallo Dagmar !

Schöne Berichte mit tollen Fotostrecken hast Du da eingestellt. Tolle Fotos, die da dabei sind.
In einem Punkt hast Du sicherlich recht, nämlich dass ich "einiges dokumentiert" habe. Ich hab's ja eh dem Jürgen schon geschrieben - ich bin im ersten Durchgang bis auf das Brotbacken mit dem Sichten durch. Das kommt am Wochenende dran. Während der Woche habe ich weder Lust, Laune noch die Ruhe für meine Bilder.
Dann wird sicher noch einiges von mir zu dem einen oder anderen Thema kommen. Die "harmlosen" hier im Fred und die "richtigen Bilder", die schick ich wie jedes Jahr an die betreffenden Personen persönlich per Mail. Jaja, da ist schon einiges dabei 🙂

Also dann, bis bald !


Lieben Gruss aus Wien von Silvia und Dieter


PS: der Editor hier ist echt ein "hit" oder besser gesagt absoluter Bull****. Das Schreibefenster ist hier am pad ca. 30 Zeichen breit und vier Zeilen hoch. Es war mal anders, vor gar nicht allzulanger Zeit. Naja, man sieht ganz deutlich, Sony arbeitet laufend an "Verbesserungen" 🙂
Perfekte Momente - www.topshot.co.at - www.topshot.wien - perfect moments
profile.country.AT.title
TopShot.
Mitglied

Aha, wie man deutlich sieht, funktioniert wenigstens die Zensur von "bösen Wörtern" - Danke Sony!
Ich meine natürlich "Bullenscheisse", oder "*****" ....
Jetzt bin ich neugierig, was da jetzt mit Sternchen versehen wird.

Macht nur weiter so mit den "Verbesserungen" !

Perfekte Momente - www.topshot.co.at - www.topshot.wien - perfect moments
profile.country.DE.title
hashem.aljaaf
Mitglied

Hallo Moderatoren

Ich habe hier ein echtes Problem. Bevor ihr Schimfworte korrigiert oder zu Sternchen verarbeitet ,könntet ihr Euch lieber darum kümmern dass mein Zugang korrekt funktioniert. Ich kann keine Bilde in den Tread`s sehen solange ich angemeldet bin, geschweige denn hochladen. Der Editor funktioniert auch nur eingeschränkt und ist ein absolutes Ärgerniss.

Ich würde ja einen Kniefall machen wenn Ihr das schnell hinbekommt, was ihr aber lieder nicht sehen könnt.

LG Haschem

عراقي أنا وأفتخر
profile.country.DE.title
Jotel-----
Mitglied

Hallo Dagmar,

ganz tolle Beschreibung dieses Nachmittages, der in einen geselligen Abend übergegangen ist. Die Ripperl waren wirklich der Hit und wenn ich daran denke, kann ich sie fast riechen. Bevor wir nach hause gefahren sind, waren wir ebenfalls noch mal im Hofladen und haben uns mit Geräuchertem ,Käse und Marmelade eingedeckt.

Bei dieser Gelegenheit hat mich Fr Klaushofer gebeten Ihr ein paar Bilder von diesem Event zu schicken. Ich gebe diese Bitte an Euch weiter.

Hier die Emailadresse:    info@faistenauer-hofkaeserei.at

Und weil wir gerade dabei sind, noch die Emailadresse von H. Grießner, der ebenfalls das ein oder andere Bild erwartet.

   johann.griessner@lamprechtshausen.at

Vielen Dank dafür.

Und dir liebe Dagmar schönen Dank für deine kurzweilige Ausführungen und die tollen Bilder. Mit den teigigen Händen konnte ich leider nicht Fotografieren, aber Sigi hat noch was Zeigenswertes. Man darf gespannt sein.

Und auf Dieters Bilder freue ich mich jetzt schon

LG Jürgen

 

 

profile.country.DE.title
Jotel-----
Mitglied

Hallo Claudia,

wäre schön wenn du das hinkriegen würdest. Und vielleich kannst du darauf einwirken, dass Haschem geholfen wird.

Danke für deine Mühen.

LG Jürgen