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chrizbo
Entdecker

XR A90J verliert ständig die Verbindung zu Audiosystem (HDMI eARC)

Hallo zusammen,

 

ich habe mir vor ca. zwei Monaten den Traum eines kleinen Heimkinosystems im Wohnzimmer verwirklicht. Doch die Freude damit ist etwas getrübt, da ich von Beginn an nur Probleme damit habe. Da ich beim Sony Support seit Wochen gegen eine Wand aus immer den gleichen Tipps (Stromreste, Werksreset, aktuelle Firmware etc.) laufe, will ich hier mal mein Glück versuchen, ggf. bin ich ja nicht der einzige mit diesen nervigen Problemen.

 

Im Einsatz habe ich den Sony Bravia XR 65A90J. Über den HDMI 3 (eARC/ARC) Port ist mein aktives eARC-fähiges 2.1 Soundsystem KEF LS 50 Wireless II mit KEF KC62 Subwoofer angeschlossen. Das aktuell verwendete 2.1 HDMI Kabel ist das Audioquest Pearl 3m Kabel. Ich hatte auch schon ein 2m 2.1 Kabel von Belkin angeschlossen, die Probleme traten auch hier auf. Außerdem ist mein Apple TV 4K via Belkin 2.1 HDMI Kabel am HDMI 4 Port angeschlossen.

 

Problemschilderung:

Der A90J verliert regelmäßig die Verbindung zum Audiosystem und schaltet auf TV-Lautsprecher um. Meist schaltet er danach direkt wieder auf das Audiosystem um, in manchen Fällen klappt dies nicht und er bleibt bei den TV-Lautsprechern. Beim manuellen Umschalten auf das Audiosystem kann es vorkommen, dass der Ton nicht mehr funktioniert. Hier muss man den TV und das Soundsystem ein paar mal aus und wieder einschalten bis es wieder geht. An einem älteren TV läuft das Soundsystem über ARC stabil, ich schließe also aus, dass es an den Lautsprechern liegt.

Ein weiteres Problem, welches zwar nicht so gravierend, aber dennoch nervig ist, ist dass der TV nach dem ausschalten im Standby ein HDMI-CEC Signal an das Audiosystem zu senden scheint. Bravia-Sync ist aktiv und das gemeinsame ein- und ausschalten funktioniert auch super, jedpch schalten sich die Boxen unmittelbar nach dem ausschalten wieder ein, obwohl der TV ja im Standby ist. Dies war bei dem älteren TV auch nicht der Fall. 

 

Dies ist sehr frustrierend und da alle Geräte ein kleines Vermögen gekostet haben tu ich mir sehr schwer, mich mit diesen Problemen einfach abzufinden. Der Filmgenuss wird durch die Unterbrechnungen schon sehr getrübt.

 

Einstellungen Audioausgabe:

Lautsprecher: Audiosystem

Vorrang des Audiosystems: ein

A/V Sync. Autom.

eARC-Modus: Autom.

Digitale Audioausgabe: PCM (muss so eingestellt sein, sonst kein Ton)

Durchleitungsmodus: Aus

 

Software ist sowohl beim TV als auch bei den KEF LS50 Wireless II  auf dem aktuellsten Stand. O.g. Einstellungen wurden in allen möglichen Varianten verändert, diese hier läuft am stabilsten. Stromresets wurden unzählige Male durchgeführt. Vier Werksresets des TV sowie auch mehrere bei den Lautsprechern haben auch nichts geholfen.

 

Liegt hier mal wieder Software-Problem bei Android TV hinsichtlich eARC/ARC vor, oder habe ich mit meinem TV ein Montagsmodell erwischt? Gibt es noch andere hier mit ähnlichen Problemen?

 

Vielen Dank schon mal an alle, die sich die Mühe machen, meinen Text hier zu lesen! :slight_smile:

 

LG

chrizbo

 

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