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otto-----
Entdecker

Sony Cashback - Probleme beim Beantragen?

Hallo,

vor einiger Zeit habe ich mich doch entschlossen, von meiner ILCE-7M2 auf die M3 umzusteigen. Da der Wert  der M2 inzwischen stark im Verkaufspreis gefallen ist, hatte ich die Cashback-Summe mit einkalkuliert.

Die M3 ist wirklich noch besser als das Vorgängermodell -  das ist das Positive.

Hinsichtlich der Cashback-Abwicklung beschleicht mich doch das Gefühl, einer "honey pot" - Marketing -Aktion aufgesessen zu sein. Ich kann verstehen, dass der Hersteller sichergehen will, dass es hier keinen Missbrauch gibt. Aber als (sprichwörtlicher und im Wortsinne "alter Sony-Kunde") bin ich nur noch frustriert:

- Die Anmeldung bei den Sony-Homepages funktioniert schlecht: trotz gespeichertem Kennwort und alternativer "Eintragung per Hand"  war es mehr als ein Mal notwendig, das Kennwort zurücksetzen zu lassen.

- Beantragung des Cashback: man gibt alle Daten ein (einschließlich Bankverbindungen) und erfährt dann, es werde noch ein Bild vom Typen-/ Seriennummer-Aufkleber benötigt - es erreicht einen unvorbereitet. Gut, bekommt man schnell hin. Foto des Aufklebers von 20x12mm angefertigt - man ist ja Fotograf. Datei angehängt.

- Nach einigen Tagen eine Mail: Antrag wurde geprüft und kann nicht bearbeitet werden - wegen des Fotos. Es sei nicht alles erkennbar ... es folgen einige Hinweise, wie zum Beispiel der, die Kamera mit dem Aufkleber für das Foto in der Hand zu halten... Den Hinweis hinsichtlich des Fotoobjektes bekommt man in der Makro-Fotografie selten. Neues Foto angefertigt - es könnte ja sein, dass die Belichtung vielleicht nicht ideal war (obwohl alles gut zu lesen ist...).

- Es kommt ein Mail mit dem gleichen Text ...

Was läuft hier falsch? Wohl einiges in der Kommunikation und der Kundenbetreuung. Ganz abgesehen von solchen Details, dass man ein Mail mit Glükwünschen zur neuen Kamera und einem Link zu nützlichen Tipps bekommt, der jedoch ein "toter Link" ist...

Ich bin mit den Kameras von Sony seit Jahren und Modellen recht zufrieden - aber ehrlich: ich bin nicht mit Sony verheiratet.

Von einer Technik-affinen Firma wie Sony erwarte ich eine reibungslose technische online -  Abwicklung.

Mich würde interessieren, ob es ähnliche Erfahrungen gibt, oder ob ich einfach nur ein "Pechvogel" bin. Übrigens wie bei der vorigen Aktion, als meine Eingaben (auf der Homepage des beauftragten Partners für die Abwicklung) einfach nicht angekommen waren und man deshalb leider, leider nicht zahlen konnte ...

Grüße - Otto

 

 

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