Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Wer hat bei dieser Lösung „Ich auch“ angegeben

profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Zuerst einmal, ein Bild lässt sich hier problemlos integrieren. Im Schreibfeld sind oben etliche Zeichen, ziemlich in der Mitte ist so ein kleines stlilisiertes Landschaftsbild direkt neben einer Art Kette, da klickst du drauf und kannst dein Foto in dein Antwortfeld laden.

Beim Objektivwechsel kommt immer Staub rein, deine Flecken sind sicher Sensorflecken. Insbesondere bei längerer Belichtung oder natürlich im Himmel siehst du sie. Mach mal ein Foto gegen den Himmel oder was sehr helles (kein direktes Licht) und blende so gut wie möglich ab, dadurch entsteht eine längere Belichtungszeit, ISO 100. Dann mach das gleiche Bild mit offener Blende und kurzer Belichtungszeit. Bei ersterem Foto sollten die Flecke zu sehen sein, auf alle Fälle deutlicher als beim zweiten Bild. Das sind Sensorflecken.

Ich hab inzwischen meine 6000 schon ein paarmal gereinigt. Geht mir inzwischen schnell von der Hand.

Ich verwende einen "Spatel" oder wie man das Ding nennen kann, den gibts entweder einzeln oder man kauft mal ein komplettes Set und verwendet diesen dann weiter mit extra Reinigungstüchern. Dazu eine Reinigungsflüssigkeit und schon kannst du x-mal deinen Sensor putzen. 

So sieht mein Equipment aus, so einen Puster hab ich natürlich auch, aber der ist selten effektiv.

DSC_0002.JPG

Wie du den Sensor reinigst, findest du in zahlreichen Anleitungen auf Youtube oder Websites. Achte drauf, dass du den richtigen Spatel kaufst, nämlich für Halbformatkameras, der ist bei mir etwas schmaler als die schmale Seite des Sensors. Wische nie zweimal mit der gleichen Stelle des Tuches über den Sensor, schließlich sammelt das Tuch die Krümel und damit solltest du nicht nochmal über den Sensor gehen.

Tuch um Spatel wickeln, Eclipse dran, schräg am Rand der Schmalseite des Sensors ansetzen, einmal quer drüber ziehen. Spatel umdrehn, und die andere Hälfte genau so säubern. Mehr mach ich nicht. Und bis jetzt hats immer funktioniert. Testfoto machen und ggf wiederholen, wenns hartnäckige Flecken sind.

Achte auch auf das Eclipse, ich hatte mal ne Reinigungsflüssigkeit von nem Freund bekommen, die hinterließ Schlieren auf dem Sensor, erst die Eclipse hats wieder sauber bekommen. Irgendwann ist die auch hier im Forum mal empfohlen worden.

Ansonsten schadet es natürlich nie, wenn du dein Objektiv ebenfalls reinigst, innen und außen das Glas. 

Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Wer hat bei dieser Lösung „Ich auch“ angegeben