Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Belichtungsprobleme mit 2,8/70–200 G SSM

profile.country.de_DE.title
Xtian-----
Besucher

Belichtungsprobleme mit 2,8/70–200 G SSM

Was war denn kaputt? Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass so ein schönes Stück kaputt gehen kann ...

Xtian

70 ANTWORTEN 70
profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Eigentlich bin ich ja gar nicht hundebegeistert, aber Marty finde ich schon putzig, vor Allem im Flug. 🙂

Viele Grüße,
Ulrich

oldguest
Besucher

Hallo Svenja!
War grad auf Deiner Hp und habe mich eingetragen! Viel Spaß im Urlaub! LG Dany

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Svenja,

ich habe mir Deine Homepage angesehen. Sehr schöne Fotos hast Du dort!

In Deinem Portfolio sind ja heute zwei neue Fotos dazu gekommen. Ich nehme an, dass Du sie mit dem reparierten Objektiv gemacht hast?! Jedenfalls sehen sie fantastisch aus: Schärfe, Farben, Bokeh, Freistellung – alles erstklassig! Das stärkt in mir den Wunsch, auch so ein Objektiv zu besitzen ...

Macht der Autofokus jetzt Alles was er soll und das auch noch schnell und sicher?

Viele Grüße,
Ulrich

profile.country.de_DE.title
Svenja
Besucher

Hallo Ulrich!

Ja, ich habe es heute mit auf den Spaziergang genommen und mal ein wenig getestet. Bisher konnte ich keinen Fehler mehr feststellen +hoff+

Ich bin von der Abbildungsleistung des Objektives total begeistert. Mein 75-300 mag ich deswegen schon fast gar nicht mehr benutzen. Selbst wenn die Bilder scharf sind, ist es doch was anderes. Ok, bei so einem Preisunterschied muss es das auch.

Zur Geschwindigkeit: Ehrlich gesagt, für das, was ICH fotografiere, könnte er schneller sein. Gerade im Nachführmodus. Ich bekomme ganz selten wirklich scharfe Bilder hin, wenn Floh (Marty 😉 ) auf mich zurennt. Sie ist verdammt schnell und ja verdammt klein. Da kommt der AF in den seltensten Fällen mit. Und wenn es mal scharf ist, dann ist die Phase total doof +augenroll+

Da hat unser System wohl doch noch leichte Probleme. Vielleicht wäre es mit der 700 noch ein wenig besser.

LG
Svenja

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Svenja,

bei einem ähnlich gestalteten Test im fotoMAGAZIN vom Mai 2008 hat die Kombination aus Deinem Objektiv und der Alpha 700 alle anderen Kandidaten geschlagen, und da waren absolut hochgelobte AFs dabei. Selbst wenn man das etwas relativiert, weil Tests nie wirklich praxisnah sind, kann man immer noch davon ausgehen, dass zumindest diese Kombination auch verglichen mit anderen Systemen sehr sehr gut funktioniert.

Ob es ein gravierender Unterschied ist, ob man eine Alpha 100 oder 700 als Objektivdeckel für das SAL70200 G benutzt, kann ich nicht beurteilen.

Wie sind denn Deine AF-Einstellungen bei diesen Anwendungen? Hast Du es mit dem AF-Spot-Sensor, Modus AF-C (= Continous) und Auslösepriorität versucht? Das scheinen mir nämlich die passendesten Einstellungen dafür zu sein.

Viele Grüße,
Ulrich

profile.country.de_DE.title
Svenja
Besucher

Ulrich schrieb
Hast Du es mit dem AF-Spot-Sensor, Modus AF-C (= Continous) und Auslösepriorität versucht? Das scheinen mir nämlich die passendesten Einstellungen dafür zu sein.

Also AF-Spot und AF-C sind auf jeden Fall eingestellt. Wegen Auslösepriorität muss ich noch mal genau schauen. Ich meine aber auch.
Habe aber schon mal gehört, dass bei auf sich schnell zu bewegenden Objekten, dass schon Probleme gibt. Kann bei mir aber auch noch Übungssache sein. Soooo lange fotografiere ich ja noch nicht und schon gar nicht mit dem Objektiv. 😉

LG
Svenja

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Svenja,

selbst wenn an Kamera und Objektiv alle richtig funktioniert und Du Alles richtig machst, kann es natürlich sein, dass der AF überfordert ist. Ob dann Geräte aus einem anderen System das besser könnten, ist damit aber noch lange nicht gesagt. Die haben auch ihre Grenzen, die vom aktuellen Stand der Technik gesetzt werden.

Man liest ja immer die reflexartigen Annahmen, dass andere Systeme das besser könnten. Dieser Test in dem fotoMAGAZIN sagt aber mal was Anderes. Und da sind nicht die verbreiteten Vermutungen wiedergegeben worden, sondern es ist im direkten Vergleich getestet worden.

Was ich damit sagen will: Es muss weder an Dir noch daran liegen, dass unser System auf diesem Gebiet schlechter aufgestellt ist als Andere. Das Gras auf der anderen Seite ist nicht immer grüner.

Viele Grüße,
Ulrich

profile.country.de_DE.title
Svenja
Besucher

Ich habe auch nur gehört, dass einige andere Systeme mit solchen Situationen besser klar kommen. Ob das wirklich stimmt, kann ich nicht beurteilen und ich beschäftige mich damit auch nicht intensiver, da ich mich nun mal für Sony entschieden habe und auch nicht vor habe, das System zu wechseln 😉

Mir würde ja die nette Community entgehen 😉

LG
Svenja

profile.country.de_DE.title
Minotux
Besucher

Hallo Svenja,

ich habe mich jetzt auch zu diesem Objektiv durchgerungen und mit viel Glück bekomme ich es morgen (ich hoffe der Händler hat Wort gehalten und es auch wirklich für mich zurückgelegt 🙂 ).

Ich fotografiere sehr oft ferngelenkte Modellautos (Maßstab 1:10). Die fegen mit bis zu 70 km/h über die Strecke und sind daher nicht immer einfach einzufangen. Zur Zeit fotografiere ich noch mit meinem Sigma 70-300 APO an der A700. Das klappt mittlerweile ganz gut. Vor der A700 hatte ich die Dynax 7D und der Ausschuss war schon größer. Ich merke, dass der Autofokus der A700 schon deutlich schneller und treffsicherer ist als der der 7D. Ich kenne leider die A100 nicht. Spaßeshalber habe ich letztens das ganze mal mit meiner alten analogen Minolta 600si gemacht. Mein Gott, alles dermaßen unscharf, das ging gar nicht! Also die Kamera spielt auch da schon eine große Rolle.

Ich habe aber auch gemerkt, dass wirklich viel Übung notwendig ist um mit solchen Brennweiten bewegte Objekte zu fotografieren. Vor allem, wenn man die Kamera mitzieht um das Objekt scharf abzubilden und der Hintergrund eine schöne Bewegungsunschäfe bekommen soll. Da sowas den AF natürlich ganz schön fordert, sollte man ordentlich abblenden, um einen möglichst großen Tiefenschäfebereich zu bekommen. Ohne Ausschuss wird es wohl nie gehen, dazu bewegen sich Modellautos und auch wohl Hunde einfach nicht linear genug 😉

Und daher glaube ich auch nicht, dass andere Marken das besser können (siehe den Test im Fotomagazin).

Mal schauen, wie sich demnächst das Sony 70-200 SSM schlägt. Vielleicht bringt ja der Ultraschallmotor noch ein bischen mehr Geschwindigkeit beim fokussieren und die Bilder werden grundlegend detailreicher. Mein Sigma zeigt an der A700 mit ihren 12 MPixeln jedenfalls schon deutlich Schwächen.

Wollte mir ursprünglich das neue Sigma 70-200 HSM II kaufen, aber der Liefertermin wird ja ständig nach hinten geschoben. Und in drei Wochen geht es in den Urlaub und anschließen zum Oldtimer-Grand-Prix zum Nürburgring. Und gerade da möchte ich endlich mal mit einem richtig guten Objektiv fotografieren 🙂

Gruß,

Markus

profile.country.de_DE.title
argonath-----
Besucher

Hallo Svenja,
ich hatte vor der A700 die D7D und dann die A100 in Kombination mit dem 70-200 SSM und kann Dir sagen, die Focusgeschwindigkeit ist bei der A700 am besten, dies liegt aber nicht am Antrieb, sondern an der deutlich besseren AF-Präzision der A700.
Der Nachführ-AF der A700 ist wesentlich besser als bei den Vorgängern und verdient hier seinen Namen auch zu recht, bei der A100 war es immer viel Glückssache und der Ausschuß immer recht hoch, insbesondere bei Motiven, die auf mich zukamen.
Ich finde, daß Die Qualität des Nachführ-AF bei der A700 für den Alltagsgebrauch sehr wohl ausreicht, ist man aber gewerbsmäßig oder auch privat viel auf Sportveranstaltungen unterwegs, wird man momentan leider zwangsläufig bei der Konkurrenz landen, Nikon und Canon sind in dem Segment einfach besser aufgestellt (noch :slight_smile: )
Gruß
Andreas