Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Belichtungsprobleme mit 2,8/70–200 G SSM

profile.country.de_DE.title
Xtian-----
Besucher

Belichtungsprobleme mit 2,8/70–200 G SSM

Was war denn kaputt? Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass so ein schönes Stück kaputt gehen kann ...

Xtian

70 ANTWORTEN 70
profile.country.de_DE.title
Svenja
Besucher

Wenn ich das mal so genau wüsste. Irgendwas stimmte mit der Belichtung oftmals nicht.

Sie waren oft bei gleichen Einstellungen total über- oder unterbelichtet.

Da ich mir und viele andere auch nicht sicher war, ob es nun wirklich am Objektiv lag oder doch an der Kamera habe ich beides zu Geissler gesendet.
Nun hoffe ich, dass ich es bald wieder bekomme. *seufz*

profile.country.de_DE.title
Xtian-----
Besucher

Das klingt gar nicht so gut. Ich hatte mal überbelichtete Bilder - fast schon weiß. Die Blende hatte sich verhackt ...

Ich drücke die Daumen weiter, dass du balde wieder ein paar schöne Bilder machen kannst :slight_smile:

Xtian

profile.country.de_DE.title
Svenja
Besucher

Heute habe ich Kamera und Objektiv von Geissler zurück erhalten.

Leider haben sie den Fehler nicht gefunden und es mir so wieder zurück gesendet. Das heißt dann wohl, dass ich es demnächst wieder hin schicken kann. Ich bilde mir den Fehler ja nicht ein und dafür ist so ein Objektiv definitiv zu teuer, um mit solchen Fehlern leben zu können. *grummel*

Nun bin ich echt ein wenig angefressen.

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Svenja,

kannst Du vielleicht mal ein Beispiel für ein fehlbelichtetes Bild mit EXIF-Daten in Dein Portfolio stellen? Vielleicht hilft das bei der Diagnose.

Viele Grüße,
Ulrich

profile.country.de_DE.title
Stef-----
Besucher

Echt?? Kein Fehler gefunden :0 Heftig. Ich habe die Bilder ja gesehen 😞 .

Stefanie

profile.country.de_DE.title
Svenja
Besucher

Habe mal 3 Bilder in meine Galerie gestellt.

Wie kann ich denn hier die Bilder einbinden?

Und noch etwas: Würde es gut finden, wenn es in der Galerie noch eine Spalte "Zu Forumsbeiträgen" o.ä. geben würde. Unter Natur sind die eigentlich völlig fehl am Platz.


@Stef
Ja, bin auch total enttäuscht und gefrustet. Habe denen unendlich viele Beispielbilder mit gesendet. Ich befürchte, dass der Blendenhebel ab und zu klemmt. Aber keine Ahnung, ob es das wirklich ist.

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Svenja

das Einbinden von Bildern in die Threads geht zwar schon, bisher aber nur etwas benutzerunfreundlich und unter Umständen nicht so ganz passend zum Layout. Das für die Zukunft besser zu machen, steht aber bereits auf der To-Do-Liste.

Einen Galeriebereich für Bilder zu Forumsbeiträgen fände ich auch sinnvoll.

Nun aber zu Deinen Bildern, die ich mir in Deinem Portfolio angesehen habe:
Sehe ich das richtig, dass zwischen den ersten beiden Beispielen sich weder die Belichtungseinstellungen noch die Lichtverhältnisse gravierend verändert hatten? Dann kann ja definitiv etwas nicht in Ordnung sein.

Als Nächstes frage ich mal – obwohl ich es schon annehme – ob diese Probleme nur in Verbindung mit diesem einen Objektiv auftreten!?

Viele Grüße,
Ulrich

profile.country.de_DE.title
Svenja
Besucher

Ja, die ersten beiden Beispiele sind im Serienmodus entstanden. Das habe ich auch desöfteren gehabt. Von einem zum anderen Bild innerhalb vom Bruchteil einer Sekunde sind die Fotos plötzlich völlig fehlbelichtet.

Im manuellen Modus hatte ich oft diese Unterbelichtungen.

Während wenn ich die Zeitautomatik benutze, die Fotos oft total überbelichtet sind, so dass ich fast blind werde, wenn ich aufs Display schaue.

Es ist aber auch nicht immer so. Es gibt mal ein Tag, da ist jedes Foto richtig belichtet.

Habe zwischendurch immer mal wieder eines von meinem Kits drauf gemacht. Damit konnte ich nie einen Fehler feststellen. Da ich mir aber nicht 100 pro sicher bin, dass es wirklich am SSM liegt, habe ich ja Kamera und Objektiv zum Service gesendet.

Wenn ich den Blendenhebel so am Objektiv bewege, läuft er eigentlich 1a. Kann ich nicht anders sagen. Mir ist aber schon das eine oder andere Mal aufgefallen, dass er erst kurz nach dem Abnehmen des Objektives zurück gesprungen ist. Macht er aber auch nicht immer.

LG und Danke, dass Du Dich mit meinem Problem beschäftigst
Svenja

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Svenja,

hast Du vielleicht Zugriff auf eine andere Sony- oder Minolta-SLR? Dann würde ich mal die Gegenprobe machen um einzugrenzen, ob es an der Kombination von Kamera plus Objektiv oder nur am Objektiv liegt.

Viele Grüße,
Ulrich