Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

XR 83A90J Ton Probleme mit Teufel Anlage bei HDMI Eingängen

profile.country.DE.title
poldi84
Entdecker

XR 83A90J Ton Probleme mit Teufel Anlage bei HDMI Eingängen

Hallo Freunde,

 

kann mir vielleicht jemand helfen?

Ich habe Schwierigkeiten bei meinem XR 83 A90J in Verbindung mit meiner Teufel Anlage.

 

Die Anlage ist mit HDMI und optischem Kabel an den TV angeschlossen.

 

Der TV sagt mir immer, ich solle das Audiosystem  an HDMI 3 ARC anschliessen. Das kann ich aber nicht, da ich da meine PS5 angeschlossen haben MUSS.

 

Der Ton läuft soweit, es kommt aber zu Problemen, wenn ich auf einen anderen HDMI Eingang umschalte, zb. von HDMI 1 auf HDMI 3. Da hab ich dann keinen Ton.

 

Wechsel ich aber kurz auf HDMI 2, wo meine Teufel Boxen angeschlossen sind und dann direkt auf HDMI 1 oder 3, ist der Ton direkt wieder da...ich muss dann oft umswitchen kurz auf HDMI 2 und dann gehts wieder...

 

Problem kann ich ganz einfach lösen und nehme das HDMI Kabel raus, nur optisches Kabel reicht ja. Aber so muss ich die Lautstärke über meine Teufel Fernbedienung bedienen und nicht wie vorher über die Sony Fernbedienung. Und auch muss ich das Audiosystem seperat ein und ausschalten, vorher ging alles automatisch über die Sync Funktion. 

 

Wisst ihr was ich noch machen könnte bei angeschlossenem HDMI Kabel?

Wie gesagt, TV will das Audiosystem an HDMI 3 haben, geht nicht wegen der PS5. 

 

Vielen Dank im Vorraus!

 

Lukas

Tags (3)
4 ANTWORTEN 4
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @poldi84,

 

wieso MUSST du deine PS5 an HDMI 3 anschließen? Es gibt immer mindestens zwei HDMI Anschlüsse mit voller Spezifikation.

 

ARC (Audio Return Channel) geht NUR an HDMI 3.

 

Wenn du die Anlage per ARC nutzen willst - schließe sie an HDMI 3 an - willst du sie nicht per ARC nutzen, sondern nur per optischem Toslink Kabel, dann entferne das HDMI Kabel.

 

- Nic

profile.country.DE.title
poldi84
Entdecker

Hallo @IamNic 

 

schliesse ich die PS5 NICHT an HDMI 3 an, habe ich kein HDR mehr an der PS5 und kann es nicht auswählen... das geht nur bei HDMI 3, habe alle Anschlüsse mal durchprobiert und auch bei allen Eingängen das Eingangssignal auf optimiert gestellt.

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @poldi84,

 

es sollte definitiv auch beim HDMI 4 Port gehen - nutzt du auch das mitgelieferte Kabel.der PS5 oder ein anderes, welche die nötigen Spezifikationen besitzt?

 

- Nic

profile.country.DE.title
poldi84
Entdecker

hallo @IamNic ,

 

vielen Dank schon mal für deine Hilfe.

 

Kabel ist original, also HDMI 2.1

Sobald ich die PS5 zb an HDM1, 2 oder auch 4 anschliesse, sagt er mir auch ich soll die PS5 an HDMI 3 anschliessen. Also genau wie beim Teufel Soundsystem. Klemme ich die trotzdem zB.  an HDMI 4 an (HDMI Eingangssignal steht auf optimiert), kann ich wie gesagt kein HDR einstellen im Menü der PS5 und die PS5 sagt mir, dass der TV kein HDR hat 🙂

 

Und auch beim Spielen ist dann alles zeitverzögert und hackt, sobald ich wieder auf HDMI 3 wechsel, ist wieder alles perfekt.

 

Ich werde das aber heute Abend noch mal testen.

 

Gruß Lukas