Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Beschwerde IFA

mamtron
Entdecker

Beschwerde IFA

Hallo liebes Team,

leider konnte ich kein Kontaktformular für diesen Bereich finden deshalb muss ich es jetzt hier posten.

 

Ich wollte mir heute am 07.09.2015 um ca 11:00 Uhr die VR Brille in der Halle am Sonystand auf der IFA anschauen. Mal aufsetzten und schauen was das gute Gerät so bietet. Leider war es nicht möglich das Gerät zu testen. Dies war nur den glücklichen Personen vorbehalten die über einen TERMIN verfügten!!!

 

Es ist eine absolute Frechheit Termine auf einer Messe für das Testen von Produkten zu vergeben. Man geht nicht auf eine Messe um mit jedem 2 Hersteller Termine zu vereinbaren. Meiner Ansicht nach ist eine Messe dazu da sich Neuheiten an zuschauen und auch mal anfassen zu können. Dafür gibt es ja die tollen Stände. Man schaut sich die Produkte an. Nun ist es bei den VR Brillen nunmal so das die Geräte nicht alle einen einheitlichen Standard aufweisen. Deshalb muss man sich die Geräte auch mal aufsetzten und ausprobieren.

 

Das schlimmste an diesem System auf der Messe ist aber das die Messe um 10 Uhr öffnet und man um 11 Uhr am Stand steht und alle ,,TERMINE,, bereits vergeben sind. Wo gibt es denn sowas? Was passiert den mit den Kunden die erst um 12 Uhr auf die Messe kommen oder sogar noch später?

 

Tut mir Leid liebes Sony-Team aber ich persönlich kaufe mir kein Gerät welches ich nicht ausprobieren konnte.

Ich würde mal behaupten Durchgefallen 6-!!!

 

Liebe Grüße

5 ANTWORTEN 5
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo mamtron,

 

Ich bedaure, dass es für dich keine Möglichkeit gab die VR Brille zu testen.

 

Die Nachfrage nach Project Morpheus ist so groß, dass wir Zeitslots vergeben müssen, anders wäre es nicht zu handhaben. Leider gibt es keine andere Möglichkeit, um den Interessierten einen Test zu ermöglichen, Würden wir es nicht so machen, so wäre Wartezeiten von 3-4 Stunden unvermeidbar.

Ich bin seit 4 Tgaen selbst vor Ort und sehe jeden Tag, wie groß der Andrang ist.

 

Schöne Grüße

Peter

 

 

.

mamtron
Entdecker

Guten Morgen und vielen Dank für die schnelle Reaktion.

Leider kann ich die Begründung nicht ganz nachvollziehen. Als ich vor Ort war waren 2 Positionen zum Testen frei. Die Schlange der Personen die ohne Termin gewartet haben war ebenfalls nicht sehr lang. Das es lange Wartezeiten gibt kann ich verstehen was ich nicht verstehen kann ist die Tatsache das 1 1/2 Stunden nach Öffnung bereits alle Termine vergeben waren!

 

Hier noch ein Paar Fakten:

 

1. Man bezahlt Geld um eine Messe zu besuchen auf der neue Produkte vorgestellt werden. Diese möchte man besichtigen. Im Fall von Ihrem Produkt wäre es doch möglich gewesen das Sie eine der anwesenden Personen eine Brille mit einem kleinen Tisch geben damit die Menschen die nicht 1 Stunde lang Testen möchten das Gerät aufsetzen könne, mal in die Hand nehmen, mal durchschauen etc. Das wäre meiner Ansicht nach eine Sache von ein Paar Minuten. Davon gab es auf der Messe genug Personen die mega Enttäuscht von der Abwicklung Seitens einer der größten Anbieter auf der Messe waren.

 

2. Wenn Termine vergeben werden dann auch bitte die Menschen berücksichtigen die später auf die Messe kommen. Ich persönlich wusste nichts von einer terminlichen Vergabe. Was tuen die Personen die erst um 12 auf die Messe gelangen oder sogar noch später?

 

Ergo. Die Abwicklung der für mich persönlichen Hauptattraktion ist definitiv durchgefallen. Sie möchten Ihr Produkt verkaufen aber das können Sie nur wenn in diesem speziellen Fall auch ein Testen möglich ist. Auf diese Weise geht der Zuschlag leider an die Konkurrenz die es problemlos geschafft hat einen Test zu ermöglichen.

 

Verstehen Sie mich bitte nicht falsch. Ich halte große Stücke auf die Marke Sony aber ein Unternehmen was Milliardenumsätze erwirtschaftet darf sich nicht über die Zufriedenheit seiner Kunden stellen. Schließlich sind die Käufer diejenigen die Ihre Gehälter finanzieren.

 

Mit freundlichen Grüßen

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Ich muss ja schon ein wenig schmunzeln.

 

Also wenn ich mir so einige Messen (z.B. Gamescom) anschaue, dann sind Termine zum Testen in verschiedenen Bereichen durchaus üblich und praxisgerecht. Und dass diese nun mal schnell vergeben sind ist auch logisch. Das dies für den unbedarften Besucher eher unglücklich ist, kann ich nachvollziehen.

 

zu 2. man stelle sich nur vor, ich hätte mich beeilt und wäre um 10:12 am Stand gewesen. Hätte bei der Anmeldung schon 14 Minuten angestanden und dann heißt es "alle Zeitslots voll, kommen sie um 11:00 Uhr wieder und stellen sich wieder in der Schlange an. Ich glaube, da wäre ich richtig angepestet und würde mich verarscht vorkommen. Bei einem so populärem Ausstellungsstück wie dem Project Morpheus muss man einfach damit rechnen, dass der Andrang groß und die Verfügbarkeit entsprechend gering ist. Wenn ich dann meinen Termin habe, weiß ich, dass ich ganz entspannt drankomme, um das begehrte Stück ausreichend anzufassen, anzuschauen und auszuprobieren. 

 

Und ganz ehrlich, ich würde mit dem Ausprobieren auch warten, bisw die finale Version beim Blöd-Markt o.ä. verfügbar ist, wo ich die Kiste dann ohne Publikum und ganz in Ruhe für mich habe.

 

Mit freundlichem Gruß


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
mamtron
Entdecker

Naja schmunzeln muss ich über diese Antwort auch denn es ist genau das was ich als Kritik angebe.

 

Das Termine für das testen eines Produktes praxisgerecht sind ist mir völlig neu. Ich musste weder auf der IFA noch auf der Gamescom jemals ein Termin vereinbaren um ein Produkt zu sehen. Anstehen ja aber Termine?

 

Was wäre denn so problematisch an 3 Standtischen mit jeweils ein Gerät was man im vorbeigehen anfassen und mal durchschauen kann? Wenn man mehr sehen möchte stellt man sich an dem abgeschlossenen Bereich an der einem die Möglichkeit gibt das Gerät in der Funktion zu testen. Von mir aus vergibt man Termine an besondere Kundengruppen (ich muss ja nicht erwähnen wer das ist). Diese können dann auch etwas länger ausprobieren.

 

Für den 0815 Kunden der den Kram ja am Ende kaufen soll reichen dann 5-10min Testzeit aus um eine Kaufentscheidung zu treffen.

 

Und gerade das Endprodukt was dann in diversen Märkten zum Verkauf bereit steht möchte ich persönlich nicht dort probieren sondern mir bereits im Vorfeld ein Bild davon machen.

 

Gut letztendlich kämpft man offensichtlich gegen Windmühlen.

 

Ich danke für die Antworten und wünsche der Firma Sony noch ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2015.

 

PS: Auf der nächsten Messe vielleicht mal aus den Fehlern lernen und im Vorfeld statt 23 Curved Displays lieber mal ein Paar mehr von den wirklich heißen Geräte (wie ja bekannt ist) ausstellen dann klappts auch mit den Kunden ;-).

 

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo mamtron,

 

ich kann die Enttäuschung schon verstehen.

 

Allerdings ist es gerade bei den brandheißen Neuheiten so, dass es nur sehr wenige Testmuster gibt.

Des Weiteren beötigt man für die ganze Peripherie rund um die VR Brille auch einiges an Platz und der ist auch nicht frei verfügbar (die anderen Produktgruppen wollen ihre Neuheiten ja auch präsentieren).

 

Schöne Grüße

Peter