Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Speicherkartenerkennung unter Calibre?

profile.country.de_DE.title
momo-----
Besucher

Speicherkartenerkennung unter Calibre?

Eine kleine Frage: ich mache mich seit ein paar Tagen auch mit Calibre vertraut, finde viele Möglichkeiten damit sehr gut (v.a. die Konvertierungsfunktion und die Tatsache, daß man zumindest DRM-freie epubs bzgl. Schriftgröße verändern und anpassen kann). Anderes erscheint mir sehr viel unübersichtlicher als bei der ebook Library (die "Sammlungen" zu erstellen und zu verwalten, finde ich mit den Etiketten unter Calibre z.B. bei weitem verwirrender und unübersichtlicher als bei der ebook Library, aber so hat halt jede(r) seine/ihre Vorlieben).

Was ich aber überhaupt nicht verstehe, ist, wieso Calibre mir nur eine meiner beiden im Reader eingelegten Speicherkarten anzeigt. Calibre erkennt nur den Memory Stick Pro Duo (4 GB), nicht aber meine SD-HC-Karte (16 GB). Somit kann ich Calibre nicht sinnvoll zum Verwalten meiner ebooks nutzen, da ich die allermeisten meiner ebooks auf der SD-Karte gespeichert habe. Ich hab mir die Sammlungen je nach vermutlich künftiger Größe schon so angelegt, daß das gut verteilt zu sein scheint und möchte das auch bestimmt nicht ändern, nur weil Calibre hier ein Problem hat. Ich arbeite übrigens mit Windows XP (SP3) und Calibre 0.5.12.

Hat jemand von Euch das gleiche Problem bzw. eine Idee, woran das liegen könnte?

Viele Grüße,
Momo

2 ANTWORTEN 2
coppertop
Besucher

Ging mir genauso. Calibre hat auch nur meine 4 GB Memory Stick Pro Duo erkannt und nicht meine weitere SD-Karte. 
Wenn ich mich nicht täusche, habe ich das Problem so gelöst, dass ich die Sony Karte entnommen habe, dann evtl. mit Neustart des Programms konnte ich auf die SD-Karte zugreifen.

 (ganz sicher weiß ich das jetzt allerdings nicht mehr. vielleicht habe ich auf die SD-Karte auch nur über den Kartenleser des PCs zugreifen können - auf jeden Fall ist es mir gelungen, mit Calibre dann auf der SD-Karte die Metadaten zu verändern).

profile.country.de_DE.title
philippd
Besucher

Ich meine gelesen zu haben, dass das Problem in einer der nächsten Calibre- Versionen behoben wird.Ich habe zum Glück nicht so viele Karten 🙂