Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Laden mit iPod-Ladegerät

profile.country.de_DE.title
dis_michael1zsimw
Besucher

Laden mit iPod-Ladegerät

Hallo zusammen,

der iPod muss doch auch -normalerweise- über den USB-Anschluss aufgeladen werden. Als Zubehör hatte ich mir mal einen Netzstecker besorgt. Daran wird der iPod mit einem USB-Kabel angeschlossen.

Stecker sind mit dem Reader-Kabel identisch. Habe mich aber nicht getraut, den Reader darüber aufzuladen. Ob es damit wohl funktioniert?

Grüße
Michael

20 ANTWORTEN 20
profile.country.de_DE.title
philippd
Besucher

Ich wäre mit anderen Netzteilen generell eher vorsichtig... Bei einer etwas falschen Spannung etc. kann sicher auch schnell etwas beschädigt werden. Mit dem PSP Netzteil scheint es in der Tat zu klappen.
Ich persönlich komme wie gesagt bestens mit gelegentlichem Laden am PC hin 🙂
Wenn der Reader voll ist, finde ich es schon schwer, ihn in weniger als 10 Tagen leer zu bekommen! Da muss er schon im Dauereinsatz sein 😉

profile.country.de_DE.title
nanunana
Besucher

Klasse Tip, meine Jungs haben je eine PSP, damit hat sich die Frage nach einem Netzteil erübrigt. Ich nutze gern beim Lesen den integrierten Audioplayer, der Klang ist OK und warum soll ich noch einen Ipod daneben legen? Allerdings auf Kosten eines erhöhten Stromverbrauchs.

profile.country.de_DE.title
olivera------
Besucher

Nach dem Hinweis, dass das Netzteil der PSP passt, musste ich kurz schlucken, da wir vor zwei Wochen unsere PSP verkauft haben. Knapp daneben ist leider auch vorbei :0))
Nachdem ich mich heute recht lange mit Netzteilen beschäftigt hatte, muss ich meinen Senf auh noch mal zu dem Thema abgeben:
- Ich hätte heute gerne ein gebrauchtes Netzteil für die PSP gekauft. Da die PSP schon länger auf dem Markt ist, hatte ich gehofft, hier fündig zu werden. Ergebnis: Ein Original-Netzteil habe ich nicht gefunden, nur von anderen Herstellern für 10-15€. In einer Bewertung stand dann prompt, dass es beim Laden eine Rauchentwicklung gab. Hersteller hier war Bigben. D.h. wahrscheinlich nicht, dass es einem zwangsläufig auch so ergehen muss, aber ein Sony-Original-Netzteil wollte ich dann schon gerne haben. Ich habe nur welche über 40€ gefunden.
- Ich habe dann kurz beim amerikansichen Amazon-Shop geguckt und dabei festgestellt, dass es dort ein Netzteil von einem anderen Anbieter gibt, das es ermöglicht, dass man beim Aufladen auf dem Reader lesen kann. Sehr interessant, das war mir neu. Da ich nicht wusste, ob die Anschlüsse passen, habe ich auch das gelassen.
- Auf sony.de soll man 7,18€ Versand bezahlen, was ich bei Produkten über 20€ nicht gewohnt bin.
- Dann habe ich auf thalia.de und libri.de nach netzteil prs 505 gesucht und bin bei beiden nicht fündig geworden.

Ich hatte schon aufgegeben, als ich den Thalia-Link zum Netzteil hier im Thread gesehen habe. Sowohl Thalia als auch Libri schreiben in ihrer Produktbeschreibung Ladegerät - sucht man nach Netzteil, Ladekabel o.ä. bekommt man kein Suchergebnis angezeigt.

- Bei Thalia bezahlt man keine Versandkosten, aber die Lieferzeit war mir mit 14 Tagen zu lang.

Schließlich habe ich jetzt bei Libri bestellt - versandkostenfrei und sofort verfügbar.

Fazit: Schwere Geburt, aber letzendlich hat es geklappt - dank dem Hinweis in diesem Forum. Dankeschön hierfür :0))

andybear
Besucher

Ein nicht original PSP Netzteil sollte um die 10 Euro kosten und geht auf jedenfall.

USB funktioniert nicht und darf laut USB Spezifikation auch nicht funktionieren. Damit ein Gerät den vollen Strom aus dem USB ziehen darf (=500mA) muss es diesen Strombedarf erst anmelden. Unangemeldet dürfen nur maximal 100mA gezogen werde, zuwenig zum Laden.

Viele Geräte ziehen einfach 500mA ohne Anmeldung oder erkennen, dass kein Computer dranhängt und laden dann.

Der Reader hält sich hier aber ganz genau an die Spezifikation und lädt nicht. Schade da ich auch iPod/iPhone Ladegeräte ohne Ende habe.

profile.country.de_DE.title
dinasherrchen
Besucher

Also bei mir geht das ohne Probleme.Allerdings muss ich das beim 505 beiligende Kabel benutzen dann lädt er ganz normal.

Gruß Michael

selles
Besucher

Mich aben einige Beiträge amüsiert. Zur Sache:
1. Die USB-Schnttstelle liefert 5 V mit 500 mA. Das ist nich viel, reicht aber zum schonenden Laden des Akkus aus. Je höher der Ladestrom, desto größer der Stress für den Akku. Es müssen doch keine 5,2 V sein!
2. Das Laden über die USB-Schnittstelle des 505 ist lästig, weil man dan nicht lesen kann. Und wenn man viele Bücher auf der Speicherkarte hat, dauert es unerträglich lange, bis der Reader alle erfasst hat.
3. Besser ist deswegen das Laden über den Ladestecker.

Ich habe ein USB-Kabel genommen, den großen Stecker (Typ A) drangelassen, den an der anderen Seite mit einem handelsüblichen Rundstecker ersetzt und bin jetzt zufrieden. Das Laden an der USB-Schnittstelle des Rechners klappt ebenso wie das Laden mit dem iPod Ladegerät. Auch mit anderen Steckernetzteilen, an die ein USB-Kabel zum Laden eines Gerätes angeschlossen wird, gibt es keine Probleme. Egal ob die für 230 V oder für 12 V im Auto ausgelegt sind.

Gruß Frank

profile.country.de_DE.title
olivera------
Besucher

hört sich für mich nach einer lösung für bastler an. hattest du die einzelteile da, oder musstest du die extra besorgen? wenn ja, würde mich der preis interessieren.

selles
Besucher

Hallo Olivera,

natürlich ist das eine Lösung für Bastler bzw. Ingenieure. Letzteres bin ich nicht, ich war mal Physiker :cool: .

Die Einzelteile dazu hatte ich, ich hatte mal ein Steckernetzteil gekauft, da war der Adapter übrig, d der zum 505 passt. Das USB Kabel lag auch herum, Lötkolben und Schrumpfschlauch sind vorhanden. Zeitaufwand keine10 Minuten einschließlich Suche nach den Teilen und Überprüfung vor Einsatz am Reader.
Ich werde mir noch ein zweites Kabel für den Einsatz im Wohnmobil anfertigen, denn für diesen Einsatz hatte ich den Reader eigentlich gekauft, benutze ihn jetzt zu Hause. Bislang musste ich immer einige Dezimeter an Büchern auf die Reise mitnehmen :slight_frown: .

Frank

profile.country.de_DE.title
olivera------
Besucher

ich bin weder bastler, ingenieur noch physiker und bin mit meinem sony-netzteil sehr zufrieden. das überfordert mich nicht  :smileygrin:  aber ich finde es sehr interessant zu lesen, was du so kannst  :smileygrin:

profile.country.de_DE.title
endor2
Besucher

Hallo ich bin neu hier und habe zwei Reader an mein ADE gebunden. Ihr könnt viel mit den Ladegeräten herumexperimentieren jedoch seid euch dabei auch sicher was ihr tut da bei einem Preis von 250 € die 30 € für ein Ladegerät drin sein sollten. Sollte das USB-Ladegerät zu wenig Leistung haben, wird euer Reader wie bei meinem ersten Versuch entladen (Netzteil vom Tom Tom) und sollte es zu viel Leistung haben geht die Lebensdauer der eingebauten LiPo´s bzw. Li Io´s (hatte es noch nicht auf) vorzeitig zu Ende (Ladezyclen) und im schlimmsten Fall, wenn die Ladeelektronik der Accus versagt Explodieren diese bei Überladung und damit AD schöner Reader.