Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Epub Seitennummer Anzeige

profile.country.de_DE.title
uwk------
Besucher

Epub Seitennummer Anzeige

Hallo,

Es hat zwar nichts mit unserem Reader direkt zu tun, aber ich hoffe trotzdem auf eine Lösung!

Was ist zu tun um die Anzeige der fiktiven Seitenzahlen einer epub-Datei auszublenden. Kann man da mit einer der metadateien im Zip-Kontainer spielen - oder ist da tatsächlich was in die Software des Readers eingebrannt?

Uwe

2 ANTWORTEN 2
profile.country.de_DE.title
olivera------
Besucher

Ich finde es am besten, wenn das eBook gar keine Seitenzahlen enthält, weil der Reader eine eigene Anzeige hat. Kannst du die Seitenzahlen direkt in der ePub-Datei entfernen?

profile.country.de_DE.title
uwk------
Besucher

Hallo Olivera,

nein, leider sind die Seitenzahlen nicht in der jeweiligen html Datei enthalten. Ich vermute (!) dass dies per Software gelöst wird. Irgendwo ist eine Zeilenanzahl des Drucklayouts hinterlegt und die gibt dann den Teiler vor.
Ich habe mir bereits alle Dateien des "zip" Archivs angesehen - konnte allerdings keinen Hinweis finden, der irgendwie auf eine Seitenzahl oder Zeilen/Seite schließen lässt.
Daher auch meine Befürchtung dass dies in Software (Betriebssystem) realisiert wird. Wenn du es genau beobachtest ändert sich die vom Reader angezeigte Seitenzahl auch nur wenn ein Seitenwechsel (per Zahl am Seitenrand) stattfindet.
Du hast selbstverständlich recht das die Anzeige an der Seite nicht sein muss, wen interessiert das schon. Die Anzeige durch den Reader selbst reicht doch zur Orientierung.
Ich hatte mich nur der Hoffnung hingegeben das einer der Freaks dafür bereits eine Lösung hat. Sollte meine Vermutung allerdings stimmen, wird dies so kaum möglich sein.

Uwe