Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

ebooks 6x weitergeben

profile.country.de_DE.title
anja1965
Besucher

ebooks 6x weitergeben

Ich habe mein Sony PRS 505 am Donnerstag bei Thalia gekauft.
Mit leichten Anfangsschwierigkeiten ist es mir dann gelungen, mein erstes ebook Buch im epub Format auf das Gerät zu laden. Die Verkäuferin sagte mir beim Kauf, es sei möglich, das erworbene Buch bis zu sechs Mal an Freunde weiterzugeben, allerdings gehe das nur über den PC.
Ist Euch das so auch bekannt, wenn ja, wie geht das und ist das zum legalen ebook Tausch gedacht, oder dazu, das Buch, wenn es versehentlich im Sony Gerät gelöscht wurde, wieder aufzuspielen?
Spielt man dann aus dem Programm ebook library auf und das Programm zählt das Überspielen und stoppt dann nach dem sechsten Mal?

Eine erneute Frage ist, woran erkenne ich, daß das Buch vom ebook library fertig auf dem Sony Gerät installiert ist? Ich habe  beim Aufspielen nach längerer Wartezeit das Kabel  einfach abgezogen, weil ich dachte, ich müsse das Ganze erneut versuchen, da war das Buch aber schon überspielt. Geht das bei Texten so schnell, oder habe ich nur Glück gehabt?

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Grüße
Anja

24 ANTWORTEN 24
profile.country.de_DE.title
erdwurm
Besucher

Also die EPUB-Datei (das kopiergeschützte Buch) kannst Du in der Tat beliebig oft auf Datenträger kopieren. Aber wiedergeben / anzeigen kannst Du Sie nur auf einem Gerät (PC, Mac, Reader), das zuvor mit Deiner Adobe-ID verbunden und damit authorisiert wurde. Dies ist üblicherweise Dein PC, Mac oder Sony-Reader. Auf maximal 6 dieser für Deine Adobe-ID authorisierten Geräte darfst Du Dein Buch wiedergeben. Und wer hat schon 6 davon.

Wenn Du also ein von Dir gekauftes, geschütztes Buch an jemanden anderes weitergibst, kann derjenige es deshalb nicht lesen, weil seine Wiedergabegeräte ja nicht mit Deiner Adobe-ID authorisiert sind.

So oder so ähnlich.

profile.country.de_DE.title
anja1965
Besucher

Jetzt habe ich es verstanden.
Ich danke Dir recht herzlich.

Und nun zu einer hoffentlich letzten Verständnisfrage.
Was passiert, wenn  bei meinem notebook die Festplatte kaputt ist. Sollte ich jetzt besser meine ebooks auf eine CD brennen, um sie dann bei Bedarf wieder ins Digaital edition aufspielen zu können? Oder kann ich sie  jederzeit  auf der Thalia oder libri Seite unter mein Konto erneut runterladen? (Vorraussetzung ist natürlich, daß ich die Bücher käuflich zum download erworebn habe)


Grüße
Anja

profile.country.de_DE.title
erdwurm
Besucher

Also was die erworbenen Bücher (EPUB-Dateien) betrifft, die kannst Du, wie ich gestern ausprobiert habe, offenbar problemlos in beliebiger Zahl auf Speichermeden sichern, externe Festplatten, USB-Sticks o.ä. Ist sicher der einfachste Weg. Nochmal über Thalia runterladen stelle ich mir eher kompliziert vor.

Und wenn einmal die Festplatte Deines Notebook die Grätsche macht und Du einen neuen kaufen mußt, dann spielst Du einfach die Digital-Editions Software drauf, verbindest bzw. authorisierst das neue Gerät mit Deiner Adobe-ID (womit Du einschl. Sony-Reader 3 Deiner 6 Lizenzen aktiviert hast) und liest die Bücher-Dateien von Deinem Sicherungsmedium wieder ein.

fischbauch
Besucher

Da der Download-Link vermutlich nur wenige Tage gültig ist (habe es allerdings nicht probiert), solltest Du unbedingt die epub-Dateien sichern.Thalia/Libri kennen Deinen "Digital Editions" Account ja nicht. Deshalb wird das Buch erst beim Herunterladen mit Deinem Account verknüpft. Vermutung: Würdest Du die Download-Datei an einen Fremden geben, bevor Du das Buch selbst heruntergeladen hat, würde diese Person das Buch sozusagen "wegschnappen".
Ich musste meinen Sony-Reader übrigens einmalig autorisieren. Nachdem ich "Digital Editions" unter Windows installiert und autorisiert hatte, fragte "Digital Editions", ob auch mein Reader autorisiert werden sollte.

Grüße,
Alex

profile.country.de_DE.title
toklem
Besucher

Hallo,
für Mac User kann ich nur http://calibre.kovidgoyal.net/ empfehlen.

Klasse Programm, insbesondere die Newsfeeds.

Cu Tom!