Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

DRM

profile.country.de_DE.title
conysho
Vielschreiber

DRM

Hallo allerseits,

da ich bereits Leidtragende zu og. Thema bin, wollte ich nur eine kurze Information zum Thema DRM loswerden.
Als ich meinen Reader kaufte habe ich mich auf die Info verlassen, dass Ebooks generell trotz DRM über Adobe Digital Editions auf den Reader übertragbar sind.

Diese Information mag für deutsche Bücher zutreffen. Jedoch habe ich ca 40 Bücher auf US Seiten gekauft (zb. Books on Board). Diese konnte ich problemlos auf dem Lappi (Laptop) lesen. Als ich sie jetzt auf den Sony übertragen wollte, ging das nur teilweise, 7 Bücher haben sich auf Grund von DRM Beschränkungen (generelles Kopier- und Übertragungsverbot) nicht übertragen lassen.

Also aufgepasst beim Bücherkauf, DRM ist nicht Dein Freund.

Grüsse
Cony

 

DRM - was ist das.... Kann man das essen?
18 ANTWORTEN 18
profile.country.de_DE.title
olivera------
Besucher

danke für deinen hinweis

enigma
Besucher

Hallo conysho,

sind die Ebooks, die du bei BooksOnBoard gekauft hast, im Adobe Epub-Format? Auf BooksOnBoard werden ja auch andere Ebook-Formate verkauft, die nicht mit dem Sony Reader komptibel sind. Hast du eventuell ein falsches Format? Das wäre dann eine Erklärung für das Problem. Bücher im Adobe Epub-format müssten eigentlich auf den Sony Reader übertragbar sein.

profile.country.de_DE.title
conysho
Vielschreiber

Hallo Enigma,

es handelte sich um Angels Blood von Nalini Singh im epub Format (das Ergebnis im pdf Format war aber gleich - ich habe beide Formate gekauft) sowie verschiedene Bücher im pdf Format.

Im Nachhinein habe ich an versteckter Stelle den Hinweis entdeckt, dass Angels Blood für die Übertragung am den EBook Reader gesperrt ist. Diesen Hinweis habe ich noch verschiedentlich bei anderen Büchern gefunden.

Die DRM Geschichte ist in USA wohl schon deutlich weiter gediehen als in Deutschland.

Weiteres Beispiel ist dort, nach Informationen aus dem Internet, DRM für den Kindle von Amazon. Die zweite Generation hat hier wohl eine Art "Vorlesefunktion". Um den Absatz der Hörbücher zu sichern, werden in Bezug auf diese Funktionalität wohl auch DRM Sperren eingerichtet. Kann man nun sehen wie man will......

Find ich allgemein blöd, weil man hier einem kauf- und zahlwilligen Kunden die Nutzung des erworbenen Eigentums beschränkt.

Gruß
Cony

DRM - was ist das.... Kann man das essen?
profile.country.de_DE.title
philippd
Besucher

Ja, diese Art von Beschränkung finde ich auch sehr schade. Am normalen Monitor lesen macht mir persönlich gar keinen Spaß mehr...

enigma
Besucher

Hier noch eine Anmerkung zu BooksOnBoard:
Wie bereits unter diesem Thread erwähnt, muss man beim Kauf von E-books aus USA sehr genau auf die DRM-Beschränkungen achten, wenn man keine böse Überraschung erleben will.
 
Jetzt ist mir noch etwas anderes beim Einkaufen auf BooksOnboard aufgefallen: Nicht alle dort angebotenen Bücher können von Deutschland aus (mit deutscher Kreditkarte) bezogen werden. Einige Bücher sind aufgrund von Lizenzregelungen für den Kauf nach Deutschland gesperrt. Dies stellt man aber erst fest, wenn man tatsächlich kaufen will.

profile.country.de_DE.title
silknig78
Besucher

Ja, das hat leider vertragsrechtliche Gründe, dass man die englischen Bücher noch nicht in vollem Umfang erwerben kann. Verlage aus den USA + Canada vergeben die Rechte als Lizenzen und diese sind für verschiedene Länder unterschiedlich. Da ist das EBook noch sehr an die physische Form gebunden. Aber wer weiß, was sich da so tut...

profile.country.de_DE.title
mirakix
Besucher

Hallo,

noch etwas anderes, ich habe die Preise von BoB mit WHSmith verglichen (und auch mit Waterstones beide UK) und festgestellt, dass WH momentan die besten Preise hat.

VG
Mira

profile.country.de_DE.title
philippd
Besucher

Hallo Smeeth,


bitte beachte, dass das Entfernen des Kopierschutzes in Deutschland verboten ist. Auch wenn ich mir sicher bin, dass du die Bücher nicht weitergibst, möchte ich dich bitten, in diesem Forum keinerlei Hinweise zum Entfernen des Schutzes zu veröffentlichen.

Bitte habe Verständnis dafür, dass wir entsprechende Beiträge in diesem Forum entfernen.

Ich habe das Gefühl, dass tatsächlich immer mehr Autoren und Rechteinhaber in Erwägung ziehen, auf die Benutzung eines DRM Systems künftig zu verzichten, aber wenn Verbraucher sich schon jetzt nicht an die "Spielregeln" halten und dies auch noch öffentlich kundtun, ist dies finde ich das falsche Signal und führt eher dazu, dass Schutzmechanismen als notwendig erachtet werden.


Vielen Dank und viele Grüße
Philipp

profile.country.de_DE.title
smeeth------
Besucher

Hi,

ich habe mittlerweile das DRM aus allen meinen gekauften ebooks entfernt, sowohl aus den Epub- als auch aus den PDF-Büchern. Somit kann ich meine Bücher jetzt frei verwenden und muss keine Angst mehr haben, dass ich sie, sobald in ein paar Jahren die Technik inkompatibel wird, nicht mehr lesen kann.


CU, Smeeth