Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Anzeige des Autors

profile.country.de_DE.title
atwood
Besucher

Anzeige des Autors

ich habe in der ebook library oft das Problem, dass der Autor nicht angezeigt wird, oder (z.B. bei den Coelho downloads), dass in der Spalte ein ganz anderer Name steht. Daher wird auf dem reader die Suche nach Autor unmöglich. Außerdem hätte ich auch gern den Nachnamen des Autors immer zuerst, so dass eine alphabetische Anzeige auf dem Reader möglich ist. Kann ich das irgendwo ändern?

atwood

11 ANTWORTEN 11
profile.country.de_DE.title
dis_michael1zsimw
Besucher

Mit dem kleinen Programm Calibre kann man die Metadaten - also auch den Autor - ändern.

profile.country.de_DE.title
zitante
Besucher

Ich bearbeite jedes Buch, das ich im pdf-Format downloade, erst mit dem Adobe Distiller: Datei Öffnen, dann: Datei, Dokumenteigenschaften, im Feld Titel den Titel so eintragen, wie der Reader es zeigen/sortieren soll, im Feld Verfasser den Autor (zuerst den Nachnamen!), auf OK, Datei speichern. Den Dateinamen ändere ich auch noch so, daß ich einen besseren Überblick auf den PC habe.

Dann erst die Datei auf den Reader übertragen und schon wird im Inhaltsverzeichnis alles richtig eingetragen.

Ich habe mir die Mühe gemacht, alle selbst übertragenen Books vom Reader zu löschen, sie wie oben zu bearbeiten, und neu aufzuspielen.

Wer also ein Programm hat, das die Bearbeitung von pdf-Dateien erlaubt, kann sich so den Ärger mit falsch sortierten Books ersparen.

Liebe Zitantengrüße von
Christa

profile.country.de_DE.title
indimike
Besucher

Das Bearbeiten der Meta-Daten mit Calibre funktioniert leider (manchmal?) nicht richtig. Ich habe es gestern mit den Romanen von C. Doctorow ausprobiert - die Daten werden dann zwar innerhalb von Calibre richtig angezeigt, auf dem Reader jedoch weiterhin falsch...

Kennt vielleicht jemand noch weitere Freeware für das Bearbeiten von pdf-Dateien? Hierfür extra Acrobat anzuschaffen, ist mir dann doch zu aufwändig. Mein Konto muss sich erstmal vom Kauf des Readers erholen... :wink:

profile.country.de_DE.title
uwk------
Besucher

Hallo,

arbeite leider auch mit Adobe, aber kurzes Googeln und schon findet man was:

http://www.becyhome.de/download/BeCyPDFMetaEdit-2.37.0-de.exe

Habe es mal eben installiert und es funktioniert offensichtlich problemlos.
Viel Spaß beim Probieren.

Uwe

e-reader
Besucher

Hallo,

hier ein kleines Freeware-Tool, mit dem man die Metadaten einer PDF-Datei ändern kann:

A-PDF Info Changer 2.0: http://www.a-pdf.com

Dann gibt es noch den PDF Explorer mit dem man mehrere PDF-Dateien gleichzeitig ändern kann.
Kostet aber 60€.

PDF Explorer 1.5:  http://www.rttsoftware.com

enigma
Besucher

Leider sind die genannten Programme für mich alle nicht geeignet. Ich hätte gern ein Tool, mit dem ich die Meta-Daten von Epub- und ADE-Dateien ändern kann, um einheitliche Autorennamen eingeben zu können. Bücher im PDF-Format habe ich zur Zeit nicht. Calibre gestattet zwar die Änderungen; diese werden aber nur in Calibre dargestellt, nicht unter Adobe Digital Editions und auch nicht im Reader. Es nervt, dass Autorennamen von den Verlagen in unterschiedlicher Weise eingegeben sind: Beispiel: Glattauer, Daniel - Daniel Glattauer.

profile.country.de_DE.title
dis_michael1zsimw
Besucher

Merkwürdig, bei mir hat es aber mit Calibre geklappt. Ich habe soeben mal die Metadaten von "Gut gegen Nordwind" geändert und den Autor auf Glattauer, Daniel geändert. Wird bei mir in Adobe Digital Editions auch so angezeigt.

Gestern hatte ich auch testweise mich mal in einem Buch als Autor eingesetzt. Der Reader hat es auch, so wie ich es haben wollte, angezeigt.

Kann es sein, dass Du in Adobe Digital Editions noch das Original in der Bibiliothek hast? Die Datei wird nicht überschrieben. Ich habe die geänderte Version in eine neue Datei gespeichert und in Digital Editions auch neu hinzugefügt.

Michael

enigma
Besucher

Bei mir klappt es leider nicht mit Calibre. Ich habe alles versucht. Die Änderungen werden einfach nicht in Digital Editions angezeigt, Vielleicht liegt es am Betriebssystem. 

profile.country.de_DE.title
indimike
Besucher

Ich glaube, jetzt geht es doch mit Calibre. Man muss aber folgende Punkte beachten:
1. Das Ändern von Metadaten in PDF-Dateien funktioniert erst seit der neuesten Version (0.5.7 vom 15. 4.)

2. Die Daten werden nicht in der vorhandenen Datei geändert, man MUSS vielmehr mittels 'Save To Disk' eine neue Datei erzeugen.

PS: Danke noch an uwk und e-reader für die Software-Tips.