Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony RX100 III - alle Fotos überbelichtet

becci.
Entdecker

Sony RX100 III - alle Fotos überbelichtet

Hallo,
ich brauche eure Hilfe! ! Habe die Kamera ganz neu und direkt mit in den Urlaub genommen. Ich habe das Problem dass sämtliche Fotos extrem überbelichtet sind, sodass man auf den Fotos fast gar nichts mehr erkennt. Das kann doch nicht normal sein oder? Habe die Kamera schon auf Werkseinstellungen zurück gestellt aber das hat nichts verbessert. Was mache ich falsch? Freue mich über sämtliche Tipps!
Dankeschön :slight_smile: Becci
15 ANTWORTEN 15
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo und herzlich willkommen, es wäre am einfachsten ein Bild mit exif Daten zu sehen da es sehr viele Ursachen haben kann: in welchem Modus hast du fotografiert, welche ISO hast du eingestellt, welche Messmethode hast du genutzt, hast du die Belichtungskorrektur genutzt? Lg jens

 

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
becci.
Entdecker

Dankeschön! Ich habe im Automatikmodus fotografiert mit ISO Auto. Habe aber den ISO Wert auch mal verändert, ohne Ergebnis.

http://daten-transport.de/?id=eZZtzFusT5yf
becci.
Entdecker

Wenn ich mir das Vorab-Histogramm anzeigen lasse, ist die Kurve vollkommen normal. Erst beim finalen Bild schlägt sie rechts so extrem aus.
profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Moin @becci.,

 

ich glaube was Jens sagen wollte: Es wäre sinnvoll, wenn Du mal ein Beispielbild (in Originalgröße) in die Galerie einstellst, da man dann anhand des Bildes und der Exifdaten am ehesten erkennen könnte, wo ggf. das Problem liegt.

 

Gruß
Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
WolfgangHH
Mitglied

Hallo Axel,

 

ich habe eine ähnliche Frage. MeineRX100III machte hervorragende Bilder, bis ich in Abu Dhabi bei gleißendem Sonnenschein die strahlend weiße Moschee aufnahm. Danach war nicht nur dieses Bild - was ich ja verstanden hätte -  sondern alle danach bei normalen Lichtverhältnissen aufgenommenen Bilder völlig überbelichtet. Um Fehler meinerseits auszuschließen, hatte ich auch die Einstellung" überlegene Automatik" und "intelligente Automatik" benutzt. Das Ergebniss waren immer völlig überbelichtete Bilder.

 

Bevor ich die Kamera zur Reparatur einsenden wollte, habe ich sie heute - bei grauem Wetter - nochmals ausprobiert. Das Ergebnis waren nun wieder normal belichtete Bilder. Gibt es hierfür eine Erklärung?

 

Freundliche grüße

Wolfgang

profile.country.DE.title
Cremantus
Enthusiast

@WolfgangHH

@becci.

 

Wie Jens und Axel bereits schrieben... wir freuen uns wahnsinnig über eure überbelichteten Bilder mit EXIF-Daten hier in der Galerie.

 

Dann gucken wir uns die Bilder an, werfen einen Blick auf die EXIF-Daten und in den aller aller allermeisten Fällen ist das Problem damit erledigt. Wirklich.

 

Danke vorab fürs Einstellen.

 

Bestens, Tilo

WolfgangHH
Mitglied

Hallo Tilo,

 

herzlichen Dank für deine Hilfsbereitschaft. Ich habe 2 Bilder in die Galerie unter "Sonstige" eingestellt.

 

WolfgangHH

JulianQF
Neues Mitglied

Hallo zusammen,

habe seit heute das gleiche Problem. Fast alle Bilder komplett überbelichtet. Habe schon Update auf 2.0 gemacht. Hat aber nicht geholfen.

Hat jemand eine Lösung? Meine Kamera ist eine M4.

Herzlichen Dank,

Julian

profile.country.DE.title
MHFoto
Enthusiast

Es gibt einige Faktoren die für die korrekte Belichtung verantwortlich sind bzw. diese beeinflussen.

Blende, Belichtungszeit, ISO Wert, Belichtungskorrektur, Belichtungsmessung.

 

Eine Kamera  belichtet eine Bild automatisch indem sie den Mittelwert alle Pixel errechnet bis das Ergebnis 50% grau entspricht. Es macht also im Automatikmodus durchaus einen Unterschied welche Art der Belichtungsmessung gewählt wurde, und ob auf einen dunklen oder einen hellen Bildbereich gemessen wurde. Deshalb ist es für Kameraautomatiken unwahrscheinlich kompliziert eine schwarze Katze vor einer schwarzen Wand korrekt zu belichten, oder eben eine Braut vor einer weisen Wand. Beides wird im Automatikmodus vermutlich zu einer falschen Belichtung führen. Deshalb sollte im Automatikmodus ein Bildbereich der relativ neutral von der Belichtung ist, gewählt werden.

 

Automatikprogramme sind gut, solang sie funktionieren. Wenn man sich mit den Grundlagen der Fotografie nicht auseinandersetzt, ist man schnell aufgeschmissen, wenn die Kamera mal nicht das macht, was man von ihr eigentlich möchte. 

 

Deshalb macht es Sinn, die Automatikprogramme mal zu verlassen und den Modus A- Av (aperture value - Blendenpriorität) zu nutzen oder auch komplett manuell im Modus M zu üben. Bei der Blendenpriorität wählt der Benutzer die gewünschte Blende aus, und die Kamera ermittelt die nötige Belichtungszeit. ist also auch eine Art Automatik. Auch Fotografen bei Hochzeiten arbeiten schon mal damit. 

 

Ist das Bild überbelichtet bedeutet es, dass zu viel Licht auf den Sensor gefallen ist. Also war entweder die Belichtungszeit zu lang, der ISO Wert zu hoch eingestellt, Belichtungskorrektur wurde versehentlich hoch gesetzt oder die Belichtungsmessung wurde verstellt. In diesem Fall, sollten die Einstellungen überprüft und ggf. korrigiert werden. 

 

Alleine deshalb schon, lohnt es sich, auch ein wenig mit den Grundlagen der Fotografie zu befassen, damit man selbst eingreifen kann, wenn die Kamera mal nicht das macht was man von ihr erwartet. 

 

Wenn es schnell gehen soll, kann man im Menü auch auf die Werkseinstellungen zurücksetzen, was zumindest eine versehentliche Fehleinstellung der Kamera schon mal beseitigen sollte. 

 

Die Blende regelt den Lichteinfall und die Schärfentiefe. Je weiter die Blende geöffnet, um so mehr Licht kann zum Sensor durchdringen, um so schmaler aber die Schärfeebene (Vordergrund scharf, Hintergrund unscharf). 

Eine geschlossene Blende erzeugt mehr Tiefenschärfe, je geschlossener sie wird, um so weniger Licht kann zum Sensor durchdringen. Dadurch verlängert sich die Belichtungszeit um auf eine korrekte Belichtung zu kommen. 

Der ISO Wert regelt die Empfindlichkeit des Sensors auf Licht. Das kommt aus den analogen Zeiten. Der Film wurde mit anderen chemischen Eigenschaften hergestellt, und je nach seiner chemischen Zusammensetzung, wurde entsprechend eine längere oder eine kürzere Belichtungszeit nötig. Je höher die ISO Zahl um so empfindlicher ist der Sensor und um so kürzer die Belichtungszeit um auf eine korrekte Belichtung zu kommen. 

 

Bei hohen ISO Einstellungen sollte in Betracht genommen werden, dass mit steigenden Werten auch das Rauschen im Bild steigt, was sich ab einem bestimmten Wert negativ auf die Bildqualität auswirkt. Deshalb sind Auto-ISO Einstellungen und ISO Werte je nach Kamera oberhalb von ISO 800, 1600, 3200, 6400 nicht mehr empfehlenswert. 

 

Etwas Theorie kann sicherlich nicht schaden. Übrigens ist es besser ein Bild zu unterbelichten als zu überbelichten. Während moderne Sensoren bei Helligkeitsanhebungen in Bildbearbeitungsprogrammen wenig Rauschen erzeugen und sich Bilder so noch gut ausbessern lassen, führen überbelichtete Bildbereiche zu Tonwertabrissen, die keine Farbinformationen mehr beinhalten. Diese Bereiche können nicht mehr repariert bzw. wiederhergestellt werden. 

 

LG MHFoto