Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

RX 10 IV zeigt im Display andere Bildnummern an als auf der Speicherkarte gespeichert.

profile.country.DE.title
Kebeck_1970
Entdecker

RX 10 IV zeigt im Display andere Bildnummern an als auf der Speicherkarte gespeichert.

Hallo zusammen, 

Ich habe seit einiger Zeit eine Sony RX 10 IV und bin auch an und für sich sehr zufrieden mit der Kamera. Als ich aber jetzt im Urlaub im Spreewald war habe ich Festgestellt, das die Nummer die mir im Playmodus der Kamera angezeigt wird eine andere ist, als die die auf der SD Karte gespeichert wurde. Weiterhin hat die Kamera beim Wechsel der SD Karte wieder bei der Nummer eins angefangen. Wie kann ich das Ändern? am besten dahingehend, das mir die Kamera immer die Nummer anzeigt, die Sie auch auf der SD Karte speichert.

 

Für Eure Antworten bedanke ich mich im Vorfeld.

Einen schönen Tag noch

10 ANTWORTEN 10
profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo Kebeck_1970

 

Bin mir ziemlich sich sicher dass die Datei Nummern (Bild Nummern) auf der Speicherkarte, bei der Anzeige in der Kamera und später bei der Sichtung auf einen Computer identisch sind.

 

Mach doch zwei Aufnahmen die deine Angaben belegen und stelle diese hier ein.

 

Bei Video Aufzeichnungen zählt das Zählwerk leider nicht richtig weiter, so das nach einen Wechsel der Speicherkarten die Nummerierung meistens bei 001 startet.

 

Verbleibe mit schönen Bildern, Milliway

profile.country.DE.title
Kebeck_1970
Entdecker

PXL_20220813_125633024.jpgUnbenannt.JPGAuf dem Dunklen Foto kann man erkennen, das da 1/10 steht und auf dem Hellen steht DSC01503. Wie komme ich an diese Anzeige (DSC) in der Kamera ?

profile.country.DE.title
n8aktiver
Entdecker

Die Anzeige "1/10" bedeutet hier lediglich, dass du insgesamt 10 Fotos auf der Speicherkarte hast und dir das erste ansiehst. Wenn du dabei die Display-Taste (Drehrad nach oben tippen) nutzt, kannst du dir den Dateinamen ansehen.

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo Kebeck_1970

 

Danke dass du die Gewünschten Bilder eingefügt hast.

 

So kann ich dir sagen dass du einem Irrtum unterliegst, die 1/10 ist nicht die Bild Nummer sondern bedeutet höchstwahrscheinlich dass es die erste Aufnahme von 10 ist.

 

Über die Taste Display kannst du die Bildwiedergabe ändern, aber die DSCxxxx lässt sich höchstwahrscheinlich nicht anzeigen, funktioniert jedenfalls nicht mehr mit mit meiner aktuellen Alpha Kamera.
( Aber der User n8aktiver glaubt das es funktioniert. )

 

Da ich keine RX 10 IV besitze, kann ich dir nicht sagen ob es eine Einstellung in Kamera Menü gibt, wo man die gewünschte Einstellung vornehmen kann.

 

Verbleibe mit schönen Bildern, Milliway


PS. Persönlich habe ich die Info über die DSCxxxx Bild Nummer noch nie vermisst. Da ich generell keine Bild Selektierung in der Kamera vornehme. Letztendlich sieht man erst auf den Computer Monitor, welche Aufnahmen gelungen sind.

 

profile.country.DE.title
Kebeck_1970
Entdecker

Einen schönen guten Morgen,

 

Ich habe mal ein neues Foto gemacht, kann aber auch nach drücken des Rades nicht die Nummer erkennen. mache ich was falsch ?PXL_20220813_203924528.jpgPXL_20220813_203931084.jpgPXL_20220813_203935920.jpg

profile.country.DE.title
Kebeck_1970
Entdecker

Einen schönen guten Morgen Milliway Alter Hase,

 

Danke für für den Hinweis bezüglich der Selektierung in der Kamera. Diese mache ich an und für sich auch nicht. Aber ich Schreibe mir gerne auf, Was ich Fotografiert habe und übertrage das dann nach einer Urlaubsreise in eine Heft bzw. Tabelle. um auch noch in einigen Jahren zu wissen was das war. hast Du / Sie da eine bessere Methode ?

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo Kebeck_1970

 

Du hast nichts falsch gemacht !

 

Das hatte ich mir schon gedacht, so hatte ich zuvor bei meinem Einsatz Kameras Alpha 99II und Alpha 1 geschaut, dort wurde die DSCxxxx Bild Nummer nicht angezeigt.
Bei meiner alten Alpha 700 wird hingegen in einen Anzeigemodus auch die Bild Nummer angezeigt.

 

Über ein Firmware Update kann man die Bild Nummer, in dem Bild ohne Infos einblenden, wenn Sony das wollte.

 


@Kebeck_1970  schrieb:

 

 Was ich Fotografiert habe und übertrage das dann nach einer Urlaubsreise in eine Heft bzw. Tabelle. um auch noch in einigen Jahren zu wissen was das war. hast Du / Sie da eine bessere Methode ?


Früher in der Zeit von "Kodachrome und die alten Krieger" habe ich angefangen jedes Dia / Negativ in eine Datenbank zu erfassen. Es war damals schon eine Herausforderung, an der ich letzten Endes dran gescheiter bin.

 

In Digital verwende ich aktuell für jedes Kalender Jahr zwei externe Festplatzen, die eine hat ein Monats Datei System, die andere hat ein Datei System, das nach Events aufgebaut ist.

 

Das Monats Datei System 2022 ( Festplatte 1 )

 

- 01 Januar
- 01 Vögel


- 02 Februar
- 02 Vögel


- 03 März
- 03 Vögel
- 03 Zoo Rheine


- 04 April
- 04 Hofeinweihung Meyer

 

Das Events Datei System 2022 ( Festplatte 2 )

 

Air Tattoo


Dhekelia AB


HOP Area
- 2022-01
- 2022-02
- 2022-03
- 2022-04
- 2022-05


ILA 2022


Iniochos


LEW


- Nordhorn Range
- 2022-03
- 2022-05


NTM Araxos


SP


Wunstorf

 

Verbleibe mit schönen Bildern, Milliway

profile.country.DE.title
DIDA_1990
Spezialist

Hi Kebeck_1970, deine Frage ist mir unklar. Aber ich habe für dich hier die Nummer von Sony Support: https://services.sony.de/supportmvc/de/contact?cpint=spt-footer_contact

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo DIDA_1990


Das Thema ist gelöst: Der Themensteller war einem Irrtum erlegen und deutete die Anzeige : 1/10 als DSCxxxx Bild Nummer.

 

Auch durch ein scrollen durch die Anzeige Modi, konnte nicht die gewünschte Anzeige mit DSCxxxx Bild Nummer gefunden werden.


Verbleibe mit schönen Bildern, Milliway